Wirtschaft | 02.03.2018

IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz

Erfreuliche Entwicklung des Konjunkturklimas

IHK-Konjunkturumfrage Winter 2017/18 im Landkreis Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. Zum Winter 2017/18 erhält die konjunkturelle Dynamik im Landkreis Mayen-Koblenz einen neuen Schub. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, in dem die derzeitige Lage und die Aussichten für die Zukunft verrechnet werden, springt von 113 Punkten in der Vorumfrage auf 125 Punkte und holt damit seinen Rückstand zur Entwicklung des IHK-Bezirks Koblenz wieder auf IHK-Konjunkturklimaindikator: 128 Punkte.

Die erfreuliche Entwicklung des Konjunkturklimas lässt sich auf eine zunehmend bessere Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage zurückführen. 57 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle wirtschaftliche Situation als „gut“, lediglich jeder zehnte Betrieb als „schlecht“. Damit steigt der Lagesaldo um 13 Prozentpunkte auf 47 Prozentpunkte (Herbst 2017: 34 Prozentpunkte) und erreicht sein Allzeithoch. Auch die Bewertung der mittelfristigen Geschäftserwartungen ist zunehmend von Zuversicht geprägt. Erfreulich ist, dass der Anteil der Unternehmen, die von einer Verschlechterung der Geschäftstätigkeit ausgehen, von 25 Prozent in der Vorumfrage auf aktuell 16 Prozent gesunken ist. Der Erwartungssaldo legt folglich zu und klettert mit fünf Prozentpunkten in den positiven Bereich (Herbst 2017: minus fünf Prozentpunkte).

IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar freut sich über diesen Trendwechsel: „Unsere Unternehmen sehen wieder zuversichtlich in die Zukunft, aber natürlich brauchen wir jetzt auch klare Zeichen durch die Politik auf Bundes- und Landesebene, damit sich diese positive Entwicklung auch fortsetzen kann.“

Eine konjunkturfördernde Wirkung versprechen vor allem die zunehmenden Beschäftigungsabsichten der heimischen Betriebe. Ausgehend von einem Tief von minus neun Prozentpunkten im Saldenwert im Herbst 2017, erhöht sich die Beschäftigungsneigung per Saldo auf derzeit zehn Prozentpunkte. Damit plant wieder ein größerer Anteil an Unternehmen in Mayen-Koblenz, seinen Personalbestand aufzustocken (22 Prozent), als dass ein Abbau in Betracht gezogen wird (12 Prozent). Parallel dazu steigt auch der Anteil der Unternehmen, die sich um die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs Sorgen machen. Im Winter 2017/18: 54 Prozent, im Herbst 2017: 40 Prozent.

Die Investitionsneigung korrigiert sich hingegen nach unten und fällt per Saldo von 23 Prozentpunkten in der Vorumfrage auf derzeit 11 Prozentpunkte, bleibt aber deutlich über der neutralen Schwelle von null Prozentpunkten. IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar: „Die hohen Stimmungswerte, die gestiegene Beschäftigungsfreudigkeit und die positiv ausgerichteten Beschäftigungsabsichten signalisieren für die kommenden Monate einen andauernden Aufschwung.“

Pressemitteilung

IHK Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Handwerkerhaus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
TItelseite
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung