Wirtschaft | 06.02.2017

- Anzeige - Hohe Auszeichnung für Malerfachbetrieb Otmar Klein GmbH aus Mendig

„Es war ein langer Prozess!“

Malerfachbetrieb Otmar Klein GmbH aus Mendig erhielt Zertifikat der Berufsgenossenschaft zur Arbeitssicherheit mit System

Daniel Czajka, Betriebsberater der BauBG, (2.v.re.) überreichte dem Firmenchef, Otmar Klein (3.v. re.) und seinem Meister Eugen Daungauer (re.) das Zertifikat zur „Arbeitssicherheit mit System“. -FRE-

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren beschäftigt der Mendiger Malerfachbetrieb Otmar Klein GmbH sich mit Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Ebenso selbstverständlich wie wöchentlich frisches Obst für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für die Unternehmensleitung der Besuch von Ernährungsseminaren oder sportliche Firmenveranstaltungen. „Auch Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind im direkten Zusammenhang zu sehen. Dabei geht es hier nicht nur um die gesetzlichen Verpflichtungen, die ein Unternehmen zu erfüllen hat, sondern auch um langfristige Maßnahmen und Präventionen zur Gesunderhaltung aller Angestellten“, so Firmeninhaber Otmar Klein, für den es besonders wichtig ist, dass sein Team sich darauf verlassen kann, dass alle notwendigen Maßnahmen und Möglichkeiten ergriffen werden, die für Sicherheit auf dem Arbeitsweg, auf der Baustelle und an jedem Arbeitsplatz sorgen.

In einem 11-Schritte-Programm hat der Unternehmer sich deshalb dem Prozess „Arbeitssicherheit mit System“ (AMS) der Bau-Berufsgenossenschaft selbstverpflichtend unterworfen. Hierbei wird die Wirksamkeitskontrolle aller eingeführten Maßnahmen von offizieller Stelle kontrolliert und begutachtet. Dieses Audit fand Ende 2016 in den Büro- und Lagerräumen des Malerfachbetriebes Klein sowie direkt auf einer Baustelle statt. Nach erfolgreichem Abschluss überreichte der Betriebsberater der Bau BG, Daniel Czajka dem Firmeninhaber Otmar Klein sowie dem für das Projekt maßgeblich verantwortlich zeichnenden Meister Eugen Daungauer am Freitag, dem 3. Februar die offizielle Zertifizierungsurkunde. Bei dieser Gelegenheit unterstrich Otmar Klein: „Dieses Zertifikat bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mein Lob gilt deshalb dem gesamten Team, das dieses Projekt über ein Jahr lang entwickelt und mitgetragen hat. Nur deren großartiges Engagement hat zu unserer heutigen Auszeichnung beigetragen.“

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, der gemeinsam mit der Wirtschaftsförderin der VG Mendig, Simone Bell-Vogt bei der Übergabe des Zertifikats vor Ort war, gratulierte dem Firmenchef für diese großartige Auszeichnung. FRE

Daniel Czajka, Betriebsberater der BauBG, (2.v.re.) überreichte dem Firmenchef, Otmar Klein (3.v. re.) und seinem Meister Eugen Daungauer (re.) das Zertifikat zur „Arbeitssicherheit mit System“. Foto: -FRE-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Laden zum Infoabend: Gefäßchirurg Dr. Jens Rudolph und Gefäßassistent Markus Schmitz vom MVZ Gefäßchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.).  Foto:Hannah Scosceria
12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie ein weit verzweigtes Straßennetz ziehen sich unzählige Gefäße durch unseren Körper. Sie versorgen jede einzelne Zelle mit Blut und Nährstoffen. Kommt es zu einem Stau oder gar einer Vollsperrung, kann das drastische Folgen haben. Einen Herzinfarkt zum Beispiel. Oder einen Schlaganfall. Weitaus häufiger führen Durchblutungsstörungen zu krampfartigen Schmerzen beim Gehen....

Weiterlesen

68

Wachtberg. Vor 20 Jahren öffnete die Forum Apotheke im damals neu entstandenen Einkaufszentrum in Wachtberg-Berkum erstmals ihre Türen. Was am 2. Mai 2006 als neue Apotheke im Herzen der Gemeinde begann, ist heute aus dem Wachtberger Gesundheitswesen kaum noch wegzudenken. Seit zwei Jahrzehnten steht die persönliche Beratung der Menschen im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob es um ein Rezept, eine akute Erkrankung oder eine langfristige Begleitung in Gesundheitsfragen geht.

Weiterlesen

Geschäftsleiterin Pia Lancier überreicht dem Zweitplatzierten Jürgen Schneemann seinen Gewinn – einen 50-Euro-Gutschein der Metzgerei Windolf und ein 5-Liter-Fässchen Bitburger Pils.  Foto: Moses AG
42

Bad Neuenahr. Im Rahmen der Fußball-WM 2026 veranstaltete das Erlebniskaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Vorrunden-Tippspiel, an dem zahlreiche Kundinnen und Kunden mit viel Fußballwissen und Begeisterung teilnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
506

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
263

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen