Wirtschaft | 30.05.2017

Seniorenzentrum Maranatha: Erfolgreiche Kursteilnahme

Fitness kennt kein Alter

Trotz anstrengender Übungen kamen die meisten Teilnehmer zu jeder der zehn Veranstaltungen. privat

Sinzig. „Fitness kennt kein Alter.“ Unter diesem Motto gab es erneut ein zehnwöchiges Kursangebot im Seniorenzentrum Maranatha. Rund 20 Bewohner trafen sich jeden Mittwoch zwischen 15.30 und 17 Uhr im Festsaal und trainierten mit Gewichten. Monika Kriechel und Maria Winterhagen, beide ausgebildete Übungsleiterinnen und Mitarbeiterinnen im Betreuungsteam, leiteten abwechselnd diesen Kurs.

Herr Uzar, auch Mitarbeiter in der Betreuung, war unterstützend dabei. Es gab immer einen Aufwärmteil, indem sich die Teilnehmer auf die Übungen vorbereiteten.

Dann folgte der Hauptteil mit Kräftigungsübungen. Die Gewichtsmanschetten wurden entweder an die Hand- oder Fußgelenke angelegt, je 0,5 oder 1 Kilogramm schwer. Ziel der Kräftigungsübungen ist es, die Ressourcen der Bewohner zu erhalten oder sogar zu verbessern. Alltagsbewegungen wie zum Beispiel Haare kämmen, vom Stuhl aufstehen oder am Rollator laufen werden trainiert. Auch Rollstuhlfahrer konnten mitmachen und ihren Oberkörper trainieren. Die Übungen waren teilweise sehr anstrengend für die Teilnehmer, die fast alle jeden Mittwoch wiederkamen und sich sehr bemühten, die Übungen korrekt auszuführen.

Am Ende der Stunde gab es eine Belohnung in Form einer Fantasiereise oder einer Klanggeschichte. Am Ende der letzten Stunde wurde in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und als besondere Überraschung überreichte Heimleiter Herr Monschau den Bewohnern Teilnahmeurkunden.

Trotz anstrengender Übungen kamen die meisten Teilnehmer zu jeder der zehn Veranstaltungen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Imagewerbung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026