Wirtschaft | 16.01.2026

- Anzeige -

evm kündigt Strompreissenkung an

Nach den Gaspreisen zu Beginn des Jahres sinken nun auch die Strompreise – Energieversorger gibt Entlastung an Kunden weiter

die ev,-Hauptverwaltung in Koblenz. Foto: Frank Lemmer/evm

Koblenz. Gute Nachrichten für Verbraucherinnen und Verbraucher im nördlichen Rheinland-Pfalz:

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) wird zum 1. April 2026 die Strompreise für den Großteil ihrer Kundinnen und Kunden senken.

Damit gibt das Unternehmen Kostenentlastungen weiter. Die genaue Höhe der Preissenkung fällt je nach Tarif etwas unterschiedlich aus. Klar ist jedoch:

Viele Tarife werden günstiger. Bereits zum Jahreswechsel konnten die Gaspreise gesenkt werden, nun ziehen die Strompreise nach.

Dazu evm-Vorstand Christoph Hesse: „Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden eine spürbare Entlastung bei den Strompreisen bieten können. Trotz gestiegener Umlagen können wir durch unseren geschickten Energieeinkauf und gesunkene Netzentgelte die Preise für viele Kundinnen und Kunden senken.“

Blick auf die Preisbestandteile

Die Strompreise setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen, die teilweise gesetzlich vorgeschrieben sind und nicht durch die evm beeinflusst werden können. Einen großen Anteil des Strompreises machen die Netzentgelte aus, also die Kosten für den Betrieb und Ausbau der Stromnetze. Diese werden von den Netzbetreibern festgelegt und sind innerhalb eines Netzgebietes für alle Anbieter gleich, unabhängig davon, bei welchem Stromversorger ein Kunde ist.

Unterschiede in den Netzentgelten zwischen Regionen entstehen unter anderem durch die Struktur des jeweiligen Netzes, die Anzahl der angeschlossenen Verbraucher und die Investitionen in die Infrastruktur. Hinzu kommen Umlagen wie die Offshore-Netzumlage, die den Ausbau von Windparks auf See finanziert, und die KWK-Umlage, die die Förderung effizienter Kraft-Wärme-Kopplung unterstützt. Beide Umlagen wurden zuletzt erhöht. Dennoch sind die Netzentgelte in vielen Netzgebieten stabil geblieben oder sogar gesunken, sodass sich in der Summe ein Preisvorteil ergibt, von dem evm-Kundinnen und -Kunden jetzt profitieren.

Infos kommen nach Hause zum Kunden

Alle Kundinnen und Kunden, deren Preise sich ändern, werden im Laufe des Monats Februar per Brief oder E-Mail informiert. Darin erfahren sie auch, in welcher Höhe ihr individueller Preis angepasst wird. Die Umstellung erfolgt automatisch, es ist keine Aktion durch die Kundinnen und Kunden erforderlich. „Es gibt auch Kundinnen und Kunden, deren Preise unverändert bleiben“, erklärt Christoph Hesse abschließend. „Das betrifft insbesondere Tarife, bei denen die Vergünstigungen bereits berücksichtigt wurden und die sich bereits auf einem sehr niedrigen Preisniveau befinden. In diesen Fällen profitieren die Kundinnen und Kunden schon jetzt von den niedrigeren Preisen.“

evm

Weitere Themen

die ev,-Hauptverwaltung in Koblenz. Foto: Frank Lemmer/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard