- Anzeige - Psychologische Beratung Hans-Jürgen Kohl

Flügel für jede Herausforderung

13.04.2021 - 08:59

Bad Neuenahr. „Flügel für jede Herausforderung“ verleiht Hans-Jürgen Kohl seinen Klienten in seiner Psychologischen Beratung in Bad Neuenahr.

Der ausgebildete und zertifizierte Psychologische Berater betreut seit gut einem Jahr in seiner Praxis in der Bergstraße 24 Menschen, die nach Lösungen in schwierigen Situationen suchen.


Corona belastet die Seele – hier gibt es Hilfe


„Gerade in der derzeitigen mit vielen unterschiedlichen Ängsten behafteten Phase der Corona-Pandemie kann ein fundiertes Gespräch wahre Wunder bewirken“ weiß Kohl, der unter anderem auch eine Ausbildung in atmosphärenzentriertem Gesprächstraining besitzt, einer neuen, ganzheitlich orientierten Methode.

Hier erfahren und erleben seine Klienten unter anderem Kraft, Motivation, Zuversicht und nicht zuletzt Selbstwertgefühl zu entwickeln – was besonders gerade jetzt denjenigen zugutekommt, die das Gefühl haben, dass Corona sie seelisch fertigmacht. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und das Leben auf engstem Raum mit der Familie kann bekanntlich zu Frustration, Isolation und Einsamkeit und führen und selbst starke Persönlichkeiten völlig aus dem Gleichgewicht bringen.

„Jeder kennt das: Man weiß manchmal einfach nicht mehr weiter und braucht einen Menschen, der zuhört, der einen ernst nimmt und Mut macht. Genau darin sehe ich meine Aufgabe. Ich bin da, höre genau hin, lerne die Situation aufmerksam kennen und begleite meine Klienten bis zur Lösung“, beschreibt Kohl in seiner ruhigen, kompetenten und positiven Art seine Arbeit.

Dank eigener Erfahrungen in einem überaus vielfältigen Leben voller Höhen und Tiefen kann er einerseits viele Situation empathisch mitfühlen, ist aber andererseits auch in der Lage genügend Abstand zu wahren, um dem Gegenüber als professioneller Begleiter die Kraft zu geben anstehende Herausforderungen aus sich selbst heraus zu meistern.


Wenn Sie anrufen, haben Sie den schwierigsten Teil schon geschafft


Denn der erste Schritt ist bekanntlich der schwierigste. Insbesondere für Menschen, die gerade einen Schicksalsschlag oder eine lebensverändernde Situation durchlebten. Hier möchte Herr Kohl gerne wie ein Leuchtturm das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt senden und seine Klienten sicher in den ruhigen Hafen lotsen.

Oft herrscht im engsten zwischenmenschlichen Bereich ein ganzer Cocktail an Gefühlen von Wut und Enttäuschung über Ärger und Stress bis hin zum Gefühl der Kleinheit, Scham und Verletzlichkeit. Egal ob eine Partnerschaft in einer Sackgasse steckt, es Ärger mit Kollegen gibt oder Familienmitglieder einen an seine Grenzen bringen – Hans-Jürgen Kohl verwandelt mit seiner Kompetenz das Gefühl der Ohnmacht, der Minderwertigkeit und der Angst vor Auseinandersetzungen in positive Gefühle. So wird der Weg frei zu mehr Gelassenheit, eigener Wertschätzung, Freude und Zufriedenheit.

Manchmal begleitet der vierfache Vater mit seinem sympathischen Auftreten seine Klienten auch, sozusagen als „Therapie-Wartezeit-Überbrücker“. So sind Menschen, die auf einen Therapieplatz warten nicht völlig auf sich allein gestellt.

Er betont dabei auch in diesem Zusammenhang, wie wichtig hier das interdisziplinäre und kooperative Miteinander von Hausärzten, Psychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern ist. Intensiv bemüht er sich hier zum Wohle des Klienten um den Ausbau eines weiten Netzwerkes.


Es gibt immer einen Weg


Über seine persönliche Motivation sagt Kohl: „Ich bin davon überzeugt, dass in jeder noch so ausweglos erscheinenden Situation eine Veränderung zum Besseren möglich ist. Dass ich einen Teil dazu beitragen kann, ist ein großer Ansporn für mich.“ Mit Geduld, Ausdauer, Ruhe, der Fähigkeit, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und vor allem mit Respekt, Wertschätzung und impulsgebender Begleitung, begleitet er seine Klienten bei ihrer Suche nach Lösungen.

Dazu trägt auch sein eigener persönlicher Werdegang bei. „Mir ist fast nichts Menschliches fremd. Das hat mich gestärkt und reifen lassen. In Kombination mit meinen Ausbildungen fühle ich mich mit fundiertem Handwerkszeug ausgerüstet, um meinen Klienten Halt und Unterstützung zu geben.“

Hans-Jürgen Kohl versteht sich als verlässlicher Begleiter, der immer ganz mit im Geschehen ist. Als Psychologischer Berater ist sein Focus lösungs- und ressourcenorientiert im Hier und Jetzt und stets ausgerichtet auf positive Möglichkeiten.

Dabei nimmt Jürgen Kohl den Menschen ganzheitlich mit Körper, Psyche und Verstand wahr und biete sich auch gerne an, während oder nach einer Therapie begleitend tätig zu sein – vorübergehend auch gerne im persönlichen Videochat. Wer sich für seine Arbeit interessiert, kann sich in einer der regelmäßig stattfindenden Online-Schnuppergruppen ein Bild von seiner Arbeitsweise verschaffen. Die nächsten finden am Mittwoch, 14. April, von 18 bis 19:30 Uhr, sowie am Donnerstag, 15. April, ebenfalls von 18 bis 19:30 Uhr online statt. Anmelden kann man sich unter www.psychologische-beratung-kohl.de.

Psychologische Beratung Hans-Jürgen Kohl, Bergstraße 24, 53474 Bad Neuenahr, Tel. 0157/307 591 20, www.psychologische-beratung-kohl.de, E-Mail juergen.kohl@psychologische-beratung-kohl.de.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service