Wirtschaft | 13.04.2021

- Anzeige - Psychologische Beratung Hans-Jürgen Kohl

Flügel für jede Herausforderung

Der Gruppenraum bei Hans-Jürgen Kohl. Fotos: privat

Bad Neuenahr. „Flügel für jede Herausforderung“ verleiht Hans-Jürgen Kohl seinen Klienten in seiner Psychologischen Beratung in Bad Neuenahr.

Der ausgebildete und zertifizierte Psychologische Berater betreut seit gut einem Jahr in seiner Praxis in der Bergstraße 24 Menschen, die nach Lösungen in schwierigen Situationen suchen.

Corona belastet die Seele – hier gibt es Hilfe

„Gerade in der derzeitigen mit vielen unterschiedlichen Ängsten behafteten Phase der Corona-Pandemie kann ein fundiertes Gespräch wahre Wunder bewirken“ weiß Kohl, der unter anderem auch eine Ausbildung in atmosphärenzentriertem Gesprächstraining besitzt, einer neuen, ganzheitlich orientierten Methode.

Hier erfahren und erleben seine Klienten unter anderem Kraft, Motivation, Zuversicht und nicht zuletzt Selbstwertgefühl zu entwickeln – was besonders gerade jetzt denjenigen zugutekommt, die das Gefühl haben, dass Corona sie seelisch fertigmacht. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und das Leben auf engstem Raum mit der Familie kann bekanntlich zu Frustration, Isolation und Einsamkeit und führen und selbst starke Persönlichkeiten völlig aus dem Gleichgewicht bringen.

„Jeder kennt das: Man weiß manchmal einfach nicht mehr weiter und braucht einen Menschen, der zuhört, der einen ernst nimmt und Mut macht. Genau darin sehe ich meine Aufgabe. Ich bin da, höre genau hin, lerne die Situation aufmerksam kennen und begleite meine Klienten bis zur Lösung“, beschreibt Kohl in seiner ruhigen, kompetenten und positiven Art seine Arbeit.

Dank eigener Erfahrungen in einem überaus vielfältigen Leben voller Höhen und Tiefen kann er einerseits viele Situation empathisch mitfühlen, ist aber andererseits auch in der Lage genügend Abstand zu wahren, um dem Gegenüber als professioneller Begleiter die Kraft zu geben anstehende Herausforderungen aus sich selbst heraus zu meistern.

Wenn Sie anrufen, haben Sie den schwierigsten Teil schon geschafft

Denn der erste Schritt ist bekanntlich der schwierigste. Insbesondere für Menschen, die gerade einen Schicksalsschlag oder eine lebensverändernde Situation durchlebten. Hier möchte Herr Kohl gerne wie ein Leuchtturm das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt senden und seine Klienten sicher in den ruhigen Hafen lotsen.

Oft herrscht im engsten zwischenmenschlichen Bereich ein ganzer Cocktail an Gefühlen von Wut und Enttäuschung über Ärger und Stress bis hin zum Gefühl der Kleinheit, Scham und Verletzlichkeit. Egal ob eine Partnerschaft in einer Sackgasse steckt, es Ärger mit Kollegen gibt oder Familienmitglieder einen an seine Grenzen bringen – Hans-Jürgen Kohl verwandelt mit seiner Kompetenz das Gefühl der Ohnmacht, der Minderwertigkeit und der Angst vor Auseinandersetzungen in positive Gefühle. So wird der Weg frei zu mehr Gelassenheit, eigener Wertschätzung, Freude und Zufriedenheit.

Manchmal begleitet der vierfache Vater mit seinem sympathischen Auftreten seine Klienten auch, sozusagen als „Therapie-Wartezeit-Überbrücker“. So sind Menschen, die auf einen Therapieplatz warten nicht völlig auf sich allein gestellt.

Er betont dabei auch in diesem Zusammenhang, wie wichtig hier das interdisziplinäre und kooperative Miteinander von Hausärzten, Psychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern ist. Intensiv bemüht er sich hier zum Wohle des Klienten um den Ausbau eines weiten Netzwerkes.

Es gibt immer einen Weg

Über seine persönliche Motivation sagt Kohl: „Ich bin davon überzeugt, dass in jeder noch so ausweglos erscheinenden Situation eine Veränderung zum Besseren möglich ist. Dass ich einen Teil dazu beitragen kann, ist ein großer Ansporn für mich.“ Mit Geduld, Ausdauer, Ruhe, der Fähigkeit, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und vor allem mit Respekt, Wertschätzung und impulsgebender Begleitung, begleitet er seine Klienten bei ihrer Suche nach Lösungen.

Dazu trägt auch sein eigener persönlicher Werdegang bei. „Mir ist fast nichts Menschliches fremd. Das hat mich gestärkt und reifen lassen. In Kombination mit meinen Ausbildungen fühle ich mich mit fundiertem Handwerkszeug ausgerüstet, um meinen Klienten Halt und Unterstützung zu geben.“

Hans-Jürgen Kohl versteht sich als verlässlicher Begleiter, der immer ganz mit im Geschehen ist. Als Psychologischer Berater ist sein Focus lösungs- und ressourcenorientiert im Hier und Jetzt und stets ausgerichtet auf positive Möglichkeiten.

Dabei nimmt Jürgen Kohl den Menschen ganzheitlich mit Körper, Psyche und Verstand wahr und biete sich auch gerne an, während oder nach einer Therapie begleitend tätig zu sein – vorübergehend auch gerne im persönlichen Videochat. Wer sich für seine Arbeit interessiert, kann sich in einer der regelmäßig stattfindenden Online-Schnuppergruppen ein Bild von seiner Arbeitsweise verschaffen. Die nächsten finden am Mittwoch, 14. April, von 18 bis 19:30 Uhr, sowie am Donnerstag, 15. April, ebenfalls von 18 bis 19:30 Uhr online statt. Anmelden kann man sich unter www.psychologische-beratung-kohl.de.

Psychologische Beratung Hans-Jürgen Kohl, Bergstraße 24, 53474 Bad Neuenahr, Tel. 0157/307 591 20, www.psychologische-beratung-kohl.de, E-Mail juergen.kohl@psychologische-beratung-kohl.de.

JOST

Hans-Jürgen Kohl.

Hans-Jürgen Kohl. Foto: Nadine Normann | Fotografie & De

Der Gruppenraum bei Hans-Jürgen Kohl. Fotos: privat Foto: Nadine Normann | Fotografie & De

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Pellets
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Andernach. Kürzlich fand bei Rehl Energy im Industriegebiet „Am Weißen Haus“ der erste karnevalistische Prinzenempfang satt. Inhaber Viktor Rehl und einige Mitarbeiter*innen bereiteten dem Andernacher Regentenpaar mit Hofstaat einen gelungenen Empfang. Neben den obligatorischen Reden galt es natürlich Prinzen- und Festausschussorden an die Unterstützer des närrischen Brauchtums zu verleihen. Im Anschluss...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Integrationskraft
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse