Wirtschaft | 13.04.2021

- Anzeige - Psychologische Beratung Hans-Jürgen Kohl

Flügel für jede Herausforderung

Der Gruppenraum bei Hans-Jürgen Kohl. Fotos: privat

Bad Neuenahr. „Flügel für jede Herausforderung“ verleiht Hans-Jürgen Kohl seinen Klienten in seiner Psychologischen Beratung in Bad Neuenahr.

Der ausgebildete und zertifizierte Psychologische Berater betreut seit gut einem Jahr in seiner Praxis in der Bergstraße 24 Menschen, die nach Lösungen in schwierigen Situationen suchen.

Corona belastet die Seele – hier gibt es Hilfe

„Gerade in der derzeitigen mit vielen unterschiedlichen Ängsten behafteten Phase der Corona-Pandemie kann ein fundiertes Gespräch wahre Wunder bewirken“ weiß Kohl, der unter anderem auch eine Ausbildung in atmosphärenzentriertem Gesprächstraining besitzt, einer neuen, ganzheitlich orientierten Methode.

Hier erfahren und erleben seine Klienten unter anderem Kraft, Motivation, Zuversicht und nicht zuletzt Selbstwertgefühl zu entwickeln – was besonders gerade jetzt denjenigen zugutekommt, die das Gefühl haben, dass Corona sie seelisch fertigmacht. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und das Leben auf engstem Raum mit der Familie kann bekanntlich zu Frustration, Isolation und Einsamkeit und führen und selbst starke Persönlichkeiten völlig aus dem Gleichgewicht bringen.

„Jeder kennt das: Man weiß manchmal einfach nicht mehr weiter und braucht einen Menschen, der zuhört, der einen ernst nimmt und Mut macht. Genau darin sehe ich meine Aufgabe. Ich bin da, höre genau hin, lerne die Situation aufmerksam kennen und begleite meine Klienten bis zur Lösung“, beschreibt Kohl in seiner ruhigen, kompetenten und positiven Art seine Arbeit.

Dank eigener Erfahrungen in einem überaus vielfältigen Leben voller Höhen und Tiefen kann er einerseits viele Situation empathisch mitfühlen, ist aber andererseits auch in der Lage genügend Abstand zu wahren, um dem Gegenüber als professioneller Begleiter die Kraft zu geben anstehende Herausforderungen aus sich selbst heraus zu meistern.

Wenn Sie anrufen, haben Sie den schwierigsten Teil schon geschafft

Denn der erste Schritt ist bekanntlich der schwierigste. Insbesondere für Menschen, die gerade einen Schicksalsschlag oder eine lebensverändernde Situation durchlebten. Hier möchte Herr Kohl gerne wie ein Leuchtturm das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt senden und seine Klienten sicher in den ruhigen Hafen lotsen.

Oft herrscht im engsten zwischenmenschlichen Bereich ein ganzer Cocktail an Gefühlen von Wut und Enttäuschung über Ärger und Stress bis hin zum Gefühl der Kleinheit, Scham und Verletzlichkeit. Egal ob eine Partnerschaft in einer Sackgasse steckt, es Ärger mit Kollegen gibt oder Familienmitglieder einen an seine Grenzen bringen – Hans-Jürgen Kohl verwandelt mit seiner Kompetenz das Gefühl der Ohnmacht, der Minderwertigkeit und der Angst vor Auseinandersetzungen in positive Gefühle. So wird der Weg frei zu mehr Gelassenheit, eigener Wertschätzung, Freude und Zufriedenheit.

Manchmal begleitet der vierfache Vater mit seinem sympathischen Auftreten seine Klienten auch, sozusagen als „Therapie-Wartezeit-Überbrücker“. So sind Menschen, die auf einen Therapieplatz warten nicht völlig auf sich allein gestellt.

Er betont dabei auch in diesem Zusammenhang, wie wichtig hier das interdisziplinäre und kooperative Miteinander von Hausärzten, Psychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern ist. Intensiv bemüht er sich hier zum Wohle des Klienten um den Ausbau eines weiten Netzwerkes.

Es gibt immer einen Weg

Über seine persönliche Motivation sagt Kohl: „Ich bin davon überzeugt, dass in jeder noch so ausweglos erscheinenden Situation eine Veränderung zum Besseren möglich ist. Dass ich einen Teil dazu beitragen kann, ist ein großer Ansporn für mich.“ Mit Geduld, Ausdauer, Ruhe, der Fähigkeit, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und vor allem mit Respekt, Wertschätzung und impulsgebender Begleitung, begleitet er seine Klienten bei ihrer Suche nach Lösungen.

Dazu trägt auch sein eigener persönlicher Werdegang bei. „Mir ist fast nichts Menschliches fremd. Das hat mich gestärkt und reifen lassen. In Kombination mit meinen Ausbildungen fühle ich mich mit fundiertem Handwerkszeug ausgerüstet, um meinen Klienten Halt und Unterstützung zu geben.“

Hans-Jürgen Kohl versteht sich als verlässlicher Begleiter, der immer ganz mit im Geschehen ist. Als Psychologischer Berater ist sein Focus lösungs- und ressourcenorientiert im Hier und Jetzt und stets ausgerichtet auf positive Möglichkeiten.

Dabei nimmt Jürgen Kohl den Menschen ganzheitlich mit Körper, Psyche und Verstand wahr und biete sich auch gerne an, während oder nach einer Therapie begleitend tätig zu sein – vorübergehend auch gerne im persönlichen Videochat. Wer sich für seine Arbeit interessiert, kann sich in einer der regelmäßig stattfindenden Online-Schnuppergruppen ein Bild von seiner Arbeitsweise verschaffen. Die nächsten finden am Mittwoch, 14. April, von 18 bis 19:30 Uhr, sowie am Donnerstag, 15. April, ebenfalls von 18 bis 19:30 Uhr online statt. Anmelden kann man sich unter www.psychologische-beratung-kohl.de.

Psychologische Beratung Hans-Jürgen Kohl, Bergstraße 24, 53474 Bad Neuenahr, Tel. 0157/307 591 20, www.psychologische-beratung-kohl.de, E-Mail juergen.kohl@psychologische-beratung-kohl.de.

JOST

Hans-Jürgen Kohl.

Hans-Jürgen Kohl. Foto: Nadine Normann | Fotografie & De

Der Gruppenraum bei Hans-Jürgen Kohl. Fotos: privat Foto: Nadine Normann | Fotografie & De

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
DA bis auf Widerruf
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Generationswechsel nach 14 Jahren

FDP Bendorf wählt neuen Vorsitzenden

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl