Wirtschaft | 16.04.2021, 13:51 Uhr

-Anzeige- Stadtwerke Neuwied

Focus Money: SWN sind als Ausbilder wieder unschlagbar

Energieversorger hat deutschlandweit die Nase vorn – Höchstes Ansehen im Netz

Die SWN sind laut der neuen Studie von ´Focus Money´ der Maßstab unter den Stadtwerken. Sie führen das Ranking mit der Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ an. Das freut (v.l.) Personalchef Dirk Reuschenbach, SWN-Chef Stefan Herschbach und Ausbilderin Sarah Schmitz.
52

Neuwied. Nicht nur in der Region, sondern bundesweit sind die Stadtwerke Neuwied (SWN) als Ausbilder weiter unschlagbar: Zum vierten Mal in Folge zählt Focus Money die SWN zu „Deutschlands besten Ausbildern“. Und zum dritten Mal nach 2018 und 2020 stehen sie aktuell wieder auf Platz 1!

Der Wettbewerb um qualifizierte Schulabgänger ist hoch: „Bewerber können sich ihren künftigen Ausbildungsplatz aus mehreren Angeboten aussuchen“, sagt Personalchef Dirk Reuschenbach. „Früher war das umgekehrt. Darauf haben wir uns schon lange eingestellt.“

Das Ranking von Focus Money steht auf zwei Säulen: den Ergebnissen eines Fragebogens zu strukturellen Daten, Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung oder -quote sowie zusätzliche Angebote sowie eine Datenerhebung aus 438 Millionen Quellen. Letztere umfassen Nachrichten- und Webseiten, Foren und Social-Media-Kanäle, Blogs und Pressemitteilungen. Wird das Unternehmen erwähnt? Wie steht es um Arbeitsplatzsicherheit, Zufriedenheit, Arbeitsklima und -bedingungen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitgeberattraktivität? Was wird über Vorgesetzte, Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung und Aussichten gesagt? Und vor allem: eher positiv, neutral oder gar negativ?

„Für diese Studie konnten gut 300.000 Nennungen zu den etwa 12.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 identifiziert und zugeordnet werden“, heißt es vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), das im Auftrag von Focus Money die Untersuchung durchführte. Die ermittelte Punktzahl wurde zusammengefasst und für die jeweilige Branche gewertet. „Hierbei bildet das beste Unternehmen mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Wettbewerber werden anhand ihres Punktwerts abgetragen“, so das IMWF. Und genau diesen Benchmark, frei übersetzt als „Maß der Dinge“, bilden die Stadtwerke Neuwied.

Laut SWN-Chef Stefan Herschbach soll das so bleiben. Mit 45 Azubis erreiche man eine Ausbildungsquote von 10 Prozent bei SWN, Servicebetrieben und Deichwelle: „Wir sind natürlich sehr stolz. Gleichzeitig muss man sagen: Wer seine eigenen Fachkräfte ausbildet, muss auch dafür sorgen, dass sie das Beste bekommen. Nur so bekommen wir auch die besten Fachkräfte und müssen sie nicht mühsam auf dem Markt suchen. Zugleich schaffen wir Perspektiven für die jungen Leute, da fast alle bei uns bleiben.“ Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, guter Verdienst und Zusatzleistungen sowie die Sicherheit des Arbeitsplatzes seien nach wie vor wichtig – auch den Eltern. „Aber auch das Image zählt. Die Studie zeigt, dass wir nicht nur bester Ausbilder sind, sondern auch die spätere soziale Anerkennung im Freundes- und Familienkreis da ist. Das sagt auch etwas über uns aus. Das ist kein Grund für Hochmut. Aber wir dürfen selbstbewusst sein.“

Eine Auszeichnung in schwieriger Zeit, nennt Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz das erneute Siegel: „Wir haben die Zahl der Ausbildungsplätze trotz der Pandemie nicht reduziert, wir haben allen Azubis weiterhin Wissen vermitteln können – trotz aller Sicherheitsmaßnahmen, die natürlich auch für unsere Azubis gelten.“ Dabei wurden und werden auch digitale Wege genutzt. Alle Ausbilder und Ausbildungsbeauftragen erhalten regelmäßige Schulungen. Mit einem Mentorenprogramm wird individuell auf Stärken und Schwächen eingegangen und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Dirk Reuschenbach setzt weiterhin auf neue Wege: „Man muss auch mal den Mut haben, Neues zu wagen. Und Vertrauen haben.“ So wurde auch eine Projektgruppe Social Media ins Leben gerufen: „Keiner weiß besser, wie man die Zielgruppe passend anspricht.“ Die hohen Zuwächse auf Facebook und Instagram sprechen da auch ihre Sprache.

Weitere Infos auf der Homepage der SWN www.swn-neuwied.de, auf Instagram unter www.instagram.com/swnneuwied oder der Facebook-Seite www.facebook.com/swnneuwied. Dort gibt es auch eine eigene Gruppe zum Thema Ausbildung.

Pressemitteilung

Stadtwerke Neuwied

Platz 1 und Maß für die Ausbildung bei den Stadtwerken: Erneut stehen die SWN ganz oben.

Platz 1 und Maß für die Ausbildung bei den Stadtwerken: Erneut stehen die SWN ganz oben.

Die SWN sind laut der neuen Studie von ´Focus Money´ der Maßstab unter den Stadtwerken. Sie führen das Ranking mit der Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ an. Das freut (v.l.) Personalchef Dirk Reuschenbach, SWN-Chef Stefan Herschbach und Ausbilderin Sarah Schmitz.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Team Lederwaren, Schuhe und Kasse.Fotos: Moses AG
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums stellt das Erlebniskaufhaus Moses weiterhin die Menschen vor, die das Traditionsunternehmen mit ihrem täglichen Einsatz prägen. Nachdem in der vergangenen Woche die Teams der Damen- und Herrenmode im Mittelpunkt standen, richtet sich der Blick diesmal auf die Abteilungen Young Fashion und Modern Women sowie auf die Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Schuhe, Lederwaren und Kasse.

Weiterlesen

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ startet wieder.  Foto: privat
102

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ ist eine einzigartige Gelegenheit, Direktspenden auf ganz persönliche Art zu übermitteln. Und genau darum dreht sich schließlich das Fest der Liebe. Aus voller Überzeugung und mit Begeisterung ist die EfferzImmobilien GmbH bereits seit 11 Jahren Teil der wundervollen Aktion. Zuletzt konnten wir im vergangenen Jahr dank unzähliger, hingebungsvoller Menschen 200 bezaubernde Päckchen sammeln.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Konfetti & Ahoi
Brunch-Anzeige
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
846

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild
333

Schleiden-Gemünd. In Schleiden-Gemünd ist es am Montag, 2. November 2026, zu einer Verunreinigung des Flusses Olef durch ausgelaufenen Kraftstoff gekommen. Gegen 10.20 Uhr wurde im Bereich des Parkplatzes an der Straße „Am Plan“ beziehungsweise der Dreiborner Straße eine entsprechende Verschmutzung festgestellt.

Weiterlesen