Wirtschaft | 28.01.2020

-Anzeige- Rhodius Mineralwasser ist CO2-neutral

Für die Umwelt: CO2-neutral

Das Unternehmen Rhodius hat die gesamte Wertschöpfungskette seiner Mineralwassermarken Rhodius und Vulkanpark-Quelle Eifel CO2-neutral gestellt. Foto: Rhodius

Burgbrohl. Das Unternehmen Rhodius treibt sein Engagement im Klimaschutz weiter voran und hat im Zuge des Drei-Stufen-Plans „CO2 vermeiden, CO2 verringern und nicht vermeidbare CO2 kompensieren“ die gesamte Wertschöpfungskette seiner Mineralwassermarken Rhodius und Vulkanpark-Quelle Eifel CO2-neutral gestellt sowie alle am gesamten Standort Burgbrohl entstehenden Emissionen zu 100 Prozent kompensiert.

Neben den nationalen Zielen zur Reduktion von Treibhausgasen spielt für Rhodius als Familienunternehmen in der achten Generation insbesondere der freiwillige Klimaschutz eine wesentliche Rolle. So erläutert die geschäftsführende Gesellschafterin Frauke Helf: „Ja, wir verbrauchen – wie alle produzierenden und in der Wirtschaft aktiven Unternehmen – Energie und Ressourcen und stoßen dabei CO2 aus. Aber wir übernehmen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern die Verantwortung für unsere Emissionen und leisten damit einen konkreten und messbaren Beitrag zum Klimaschutz.“

In drei Stufen zur CO2-Neutralität

Für Rhodius besteht der Klimaschutz aus drei Stufen: CO2 vermeiden, CO2 verringern und in letzter Instanz das nicht vermeidbare CO2 kompensieren. Hierfür wurde zunächst der CO2-Fußabdruck nach internationalen Standards ermittelt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem der Pioniere auf dem Gebiet des Klimaschutzes für Unternehmen.

CO2 vermeiden: 100 Prozent Ökostrom seit 2020

Rhodius hat bereits viele Maßnahmen geprüft, mit denen CO2 komplett vermieden werden kann. Gleichzeitig ist dies sehr anspruchsvoll, besonders in einem Industrieunternehmen, in dem Energie zum Beispiel in Form von Strom für die Produktion unvermeidbar ist. Ein großer und wichtiger Schritt war deshalb die komplette Umstellung auf Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft.

CO2 verringern

Rhodius investiert stetig in energieeffiziente und nachhaltige Produktionstechnologien – in den kommenden zwei Jahren sind hierfür zwei Millionen Euro eingeplant. So konnte der relative CO2-Ausstoß in den letzten Jahren bereits um 8,1 Prozent reduziert werden. Unabhängig davon erzielte das Unternehmen durch die Installation einer neuen Glasanlage Ende 2019 sogar eine Energieersparnis von 40 Prozent im Vergleich zur bisherigen Anlage.

CO2 kompensieren

Das übrige und aktuell noch nicht vermeidbare CO2 gleicht Rhodius über das mit höchstem Gold Standard zertifizierte Klimaschutzprojekt „Sauberes Trinkwasser für Uganda“ von ClimatePartner aus.

Wie funktioniert das?

Treibhausgase wie CO2 verteilen sich gleichmäßig in der Erdatmosphäre, sodass die Treibhausgaskonzentration überall auf der Erde in etwa gleich ist. Deshalb ist es für den Treibhauseffekt unerheblich, an welchem Ort auf der Erde Emissionen verursacht oder vermieden werden. Klimaschutzprojekte sparen nachweislich CO2 ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung.

Mit der Projektbeteiligung wird die Einsparung von CO2 ermöglicht, indem Rhodius Technologien mitfinanziert, durch die in Uganda sauberes Trinkwasser ohne Abkochen und damit kein Abholzen und Verbrennen zur Wasserdesinfektion notwendig ist. Dies verbessert zudem die Gesundheitssituation für die Menschen vor Ort – denn die Wasserqualität ist deutlich besser und Rauchentwicklung wird vermieden.

Weitere Informationen gibt es auf der neuen Microsite „Nachhaltigkeit“ auf www.rhodius-mineralwasser.de

Das Unternehmen Rhodius hat die gesamte Wertschöpfungskette seiner Mineralwassermarken Rhodius und Vulkanpark-Quelle Eifel CO2-neutral gestellt. Foto: Rhodius

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Im Restaurant des stimmungsvoll zu Weihnachten dekorierten Schlosses in Burgbrohl fand Anfang Dezember eine besondere Veranstaltung statt. 15 Mitarbeiter der Firma Rhodius wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Insgesamt bringen es die Ausgezeichneten auf 430 Jahre Betriebszugehörigkeit, dabei waren an diesem Tag unter den Jubilaren die Mitarbeiter, die 5, 10 oder 35 Jahre im Betrieb arbeiten, nicht dabei.

Weiterlesen

Bonn. Das GOP Varieté-Theater Bonn hat im Dezember 2025 sein spektakuläres Jahresprogramm 2026 vorgestellt und verspricht ein Jahr voller erstklassiger Shows, rasanter Action und Unterhaltung vom Feinsten. Vier außergewöhnliche Produktionen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch emotionale Höhepunkte, artistische Höchstleistungen und überraschende Momente.

Weiterlesen

Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden