Wirtschaft | 22.01.2019

- Anzeige - Betrieb des Monats: die Dagernova Weinmanufaktur in Bad Neuenahr und Dernau

Gekonnter Balanceakt zwischen Tradition und Innovation

„1.200 Hände, 600 Herzen, 1 Leidenschaft - Ahr-Wein.“

Winzerfamilien in einem der Steillagenweinberge Marco Rothbrust

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Diese Aussage Wilhelm Friedrich Raiffeisens beschreibt den Kern des Genossenschaftsgedankens. Die Dagernova Weinmanufaktur, die 1873 in Dernau an der Ahr gegründet wurde, hat den Leitsatz für sich verfeinert. Hier heißt er: „1.200 Hände, 600 Herzen, 1 Leidenschaft - Ahr-Wein.“ Um den Kunden die Orientierung innerhalb ihres Sortiments zu erleichtern, hat das Vertriebsteam der Dagernova nun eine spezielle Qualitätspyramide entwickelt.

Die Qualitätspyramide

„Die Idee hinter der Pyramide ist, die Kategorisierung unserer Weine nach Qualität und Preis“, erläutert Kellermeister Günter Schüller, der zusammen mit Geschäftsführer Thomas Monreal den Vorstand der Genossenschaft bildet. „Unser Vorhaben ist es, dem Kunden sein Einkaufserlebnis somit übersichtlich und einfach zu gestalten.“ Die Qualitätspyramide wurde nicht im stillen Kämmerlein entwickelt. Wichtig war es, auch Anregungen und Ideen der Kunden einfließen zu lassen. Entstanden sind vier Bausteine. Das Fundament der Pyramide bildet die Linie „Basis“ - „moderne, beliebte Weine für das unkomplizierte Weinvergnügen“. Darauf folgt die Rubrik „Handschrift“, die Weine mit der Handschrift des Ahrtals beinhaltet. Die „Kultweine“, die „Weingenuss auf hohem Niveau“ versprechen, bilden die dritte Stufe. An der Pyramidenspitze steht die Linie „Einzellagen“, die für „im Barrique gereiften Weingenuss der Spitzenklasse“ steht. „So erhält jeder direkt einen Überblick und findet sich im Bestand von aktuell 40 verschiedenen Weinen besser zurecht. Das Angebot wird ergänzt durch diverse Sekte, Seccos und Spirituosen aus der hauseigenen Brennerei. „Aber egal, welche Linie man wählt, durch den kleinen Flächenanteil pro Mitglied ist bei all unseren Weinen eine sehr große Sorgfalt garantiert“, sagt Schüller. Die 150 Hektar Rebfläche sind auf rund 600 Mitglieder aufgeteilt, sodass auf jeden Winzer - 95 Prozent bearbeiten die Weinberge im Nebenerwerb - 0,5 Hektar Fläche entfallen. „Für die Arbeit am Rebstock müssen die Winzer oft in extreme Steilhänge klettern. Daher erfolgt die Lese zu 100 Prozent selektiv per Hand. Der Einsatz von Maschinen ist nicht denkbar. Somit ist 100 Prozent Herzblut garantiert“, betont der Kellermeister.

Qualitätsgedanke in die Wiege gelegt

Die Dagernova Weinmanufaktur, deren Name auf den Weinort Dernau, erstmals urkundlich im 8. Jahrhundert als „Dagernova“ erwähnt, zurückgeht, versteht sich wie ein Mehrfamilienbetrieb. Tagtäglich gibt es eine enge Zusammenarbeit und einen Austausch mit den Winzern. „Wir vereinfachen stetig die Kommunikation, beispielsweise durch eine neue App, die die schnelle Veröffentlichung der Lesetermine gewährleistet.“ Die Dagernova übernimmt den Ausbau sowie die Vermarktung der Weine. Die Winzer können sich auf die Pflege der Weinberge konzentrieren. Jungen Winzern wird der Einstieg in den Weinbau durch die Jungwinzervereinigung „Mission Steillage“ erleichtert. „Durch die ständige Kommunikation innerhalb der Gruppe über die Neuen Medien lernen die jungen Winzer voneinander. Es entsteht ein Wir-Gefühl“, so Günter Schüller.

Man sei stolz auf die 140-jährige Geschichte und auch in Zukunft bestrebt, den Qualitätsgedanken stetig weiterzuentwickeln. Dabei sei es wesentlich, auf die individuellen Kundenwünsche und Trends einzugehen. „Weinbau im Ahrtal hat Tradition und wird bei uns generationsübergreifend gelebt. Der Qualitätsgedanke wird den Nachwuchswinzern bereits in die Wiege gelegt. Wir vereinen heute einen gekonnten Balanceakt zwischen Tradition und Innovation.“ Vor allem den Burgundersorten hat sich die Genossenschaft verschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Spätburgunder. Aber auch Früh-, Weiß- und Grauburgunder gehören zum Repertoire, und der Riesling hat ebenso seinen Platz. Ihre Weine vermarktet die Dagernova im Handel, an den Endverbraucher etwa über den Onlineshop, in Vinotheken, der örtlichen Gastronomie, auf Messen und Veranstaltungen.

Wein-BBQ am Pfingstsonntag

Einen Eindruck kann man sich zum Beispiel beim Wein-BBQ am Pfingstsonntag, 9. Juni, in Dernau verschaffen. Hier steht ein ausgiebiges Barbecue mit passenden Weinen nach einer Exkursion durch die Weinberge auf dem Programm. „Dabei können sich Weinliebhaber von der hervorragenden Qualität unserer Ahr-Weine überzeugen. Ein unkomplizierter Trinkgenuss für alle Generationen ist garantiert“, ist Schüller überzeugt. Den Termin sollte man sich also schon mal vormerken. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite www.dagernova.de. Pressemitteilung

Landwirtschaftskammer

Rheinland-Pfalz

Der Vorstand der Dagernova: Geschäftsführer Thomas Monreal (l.) und Kellermeister Günter Schüller.

Der Vorstand der Dagernova: Geschäftsführer Thomas Monreal (l.) und Kellermeister Günter Schüller.

Winzerfamilien in einem der Steillagenweinberge Fotos: Marco Rothbrust

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Imagewerbung
Titelanzeige KW 15
Ostern
Ostern im Blick
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Kleinanzeigen
Anzeige Gartenmöbel
Empfohlene Artikel
Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
22

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei BMG Wohnmobile im Kräwerweg wieder die große traditionelle Frühjahrsmesse statt. Foto: WAMFO.DE
15

Andernach. Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei BMG Wohnmobile im Kräwerweg wieder die große traditionelle Frühjahrsmesse statt. Gleichzeitig wurde auch das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Liebhaber von Wohnwagen und Wohnmobilen kamen voll auf ihre Kosten. Auf dem großzügigen Firmengelände gab es neben den gebrauchten Fahrzeugen, auch die Palette der Mietfahrzeuge 2026 von den Marken LMC und Forster zu sehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3

Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen

Wie entsorgt man die Frühjahrsabfälle richtig?

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
60

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
72

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der Rheinbrücke

Weißenthurm/Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Titelanzeige
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostereierkibben Winningen
Stellenanzeige Minijob
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar