Wirtschaft | 17.03.2026

- Anzeige -

Hohe Ökostromerzeugung: evm legt Bilanz für 2025 vor

Windparks liefern fast 57 Millionen kWh – Projekt Schneifelhöhe sorgt künftig für deutlichen Leistungsschub

Die evm betreibt Solarparks unter anderen in Görgeshausen. Dieser wurde gerade erweitert.

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) kann für das Jahr 2025 eine starke Ökostrombilanz vorlegen.

Mit insgesamt rund 72 Millionen Kilowattstunden aus eigenen regenerativen Anlagen leistet die evm weiterhin einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung.

Neben Solarparks in Mastershausen, Görgeshausen, Höhn und Hachenburg betreibt die evm noch größere Photovoltaikanlagen auf betriebseigenen Liegenschaften, zwei Windparks in Höhn und Waigandshain sowie ein Wasserkraftwerk in Nauroth.

Die insgesamt produzierten 72 Millionen kWh Ökostrom reichen rechnerisch aus, um rund 58.000 Menschen ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.

Von den erzeugten Mengen entfielen rund 15 Millionen kWh auf Photovoltaik und gut 57 Millionen kWh auf Windenergie. Die Werte liegen leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres, bewegen sich aber weiterhin auf hohem Niveau; ein Zeichen für die stabile Erzeugungskraft der evm-Anlagen.

„Unsere regenerativen Anlagen zeigen, dass eine regionale, nachhaltige Energiegewinnung langfristig verlässlich funktioniert“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. „Mit unseren Projekten in der Region stärken wir die lokale Wertschöpfung und leisten einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Stromproduktion.“

Windenergie bleibt stärkster Erzeugungszweig

Die Windparks in Höhn und Waigandshain erreichten zusammen knapp 57 Millionen kWh. Der windreichste Tag des Jahres 2025 war dabei der zweite Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember, an dem die evm-Windräder zusammen 568.085 kWh erzeugten.

Photovoltaik liefert 15 Millionen kWh

Die Solarparks in Hachenburg, Höhn, Görgeshausen, Mastershausen sowie mehrere Dachanlagen kamen 2025 auf insgesamt knapp 15 Millionen kWh, etwas mehr als ein Jahr zuvor. Als ertragsstärkste Solartag hat die evm den 12. Juni 2025 mit 77.283 kWh registriert.

Ausblick: Großprojekt Schneifelhöhe

Die evm plant, durch weitere große Erzeugungsanlagen in der Region die Produktion von Strom aus erneuerbaren Quellen deutlich auszuweiten. Besonders relevant ist dabei der Bau des neuen Windparks auf der Schneifelhöhe in der Verbandsgemeinde Prüm. Der Spatenstich erfolgte vor wenigen Monaten; im kommenden Jahr soll der leistungsstarke Park mit 77 Megawatt ans Netz gehen und jährlich rund 200 Millionen kWh Windstrom zu erzeugen. „Das wird unser größtes Windprojekt bisher und ein echter Quantensprung für die regionale Versorgung mit erneuerbarer Energie“, so Peerenboom weiter.

evm

Die evm betreibt Solarparks unter anderen in Görgeshausen. Dieser wurde gerade erweitert. Foto: Sascha Ditscher/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6588

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
729

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1450

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen