Wirtschaft | 09.09.2025

- Anzeige - Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr lädt ein

Infomesse zum Welttag der Patientensicherheit

Am 17. September findet im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Infomesse zum Welttag der Patientensicherheit statt.  Foto: Claudia Beetz | Marienhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 17. September 2025 lädt das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr zu einem Informationstag ins Foyer des Klinikums. Zwischen 11 und 14 Uhr sind verschiedene Aktionen rund um das Thema Patientensicherheit geplant. Den von der WHO ausgerufenen Welttag der Patientensicherheit nimmt das Krankenhaus Maria Hilf auch in diesem Jahr zum Anlass, um das Bewusstsein für das wichtige Thema weiter zu schärfen – mit einem Informationstag für Patientinnen und Patienten. Interessierte sind herzlich eingeladen, am 17. September 2025 zwischen 11 und 14 Uhr im Foyer des Klinikums vorbeizuschauen.

Hier stehen Experten bereit, um über Aspekte wie Handhygiene sowie Notfallboxen für den heimischen Kühlschrank zu informieren. Sicherheit auf Knopfdruck verspricht das Deutsche Rote Kreuz, welches den Informationstag nutzen möchte, um u.a. seinen Hausnotruf vorzustellen. In Kooperation mit der Verkehrswacht Bonn wird es Rollator-Schnupperkurse sowie kostenlose Reaktionstests geben. Mithilfe einer Rauschbrille können Besucherinnen und Besucher eindrücklich erleben, wie sich Alkohol auf die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit auswirkt.

Fragen zu Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuung beantwortet der Katholische Verein für Soziale Dienste Kreis Ahrweiler sowie der Betreuungsverein Evangelische Kirchengemeinden Rhein-Ahr-Region. Ebenfalls vor Ort, um Aufklärungsarbeit zu leisten, sind die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung Rhein-Ahr-Eifel (SAPV) sowie der Hospiz-Verein Rhein-Ahr.

Was? Aktionen zum Welttag der Patientensicherheit

Wann? 17.09.2025 | 11-14 Uhr

Wo? Foyer Krankenhaus Maria Hilf | Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am 17. September findet im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Infomesse zum Welttag der Patientensicherheit statt. Foto: Claudia Beetz | Marienhaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem 19. Januer 2026 werden unsere Mitarbeiter Sie zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel - Eichjahr 2026 - aufsuchen. Der Austausch ist für Sie kostenfrei, nimmt im Normalfall nicht viel Zeit in Anspruch und erfolgt in der Stadt Mayen und den umliegenden Stadtteilen. Wichtig für den Austausch ist lediglich, dass der Zähler frei zugänglich ist.

Weiterlesen

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA