Wirtschaft | 23.05.2024

Nachwuchsfahrer des MSC Sinzig fährt auf’s Podest

Julian Konrad startet erfolgreich in die Saison

Nach dem Start des ersten der beiden 20-minütigen Rennen zeigteJulian Konrad verschiedenen Zweikämpfen seine Erfahrung.  Foto: privat

Region. Vom 10. bis 12.05.2024 startete die Motorsportsaison 2024 des ADAC Tourenwagen Juniorcup in der Magdeburger Börde in der Motorsport-Arena Oschersleben. Mit am Start war der 16-jährige Förderkandidat des ADAC Mittelrhein Julian Konrad aus Westum. Julian geht in diesem Jahr in seine zweite Tourenwagensaison und möchte an den erfolgreichen Verlauf des Jahres 2023 anknöpfen. In diesem Jahr zählt er zu den erfahrenen Piloten und seine Ziele sind klar: Gute Ergebnisse, viele Punkte einfahren und am Ende des Jahres einen vorderen Platz in der Meisterschaft besetzen.

Nachdem Julian mit seinen Mechanikern im Winter sein Fahrzeug umfangreich auf die neue Saison vorbereitet hat, standen bereits Mitte März die ersten Testfahrten im tschechischen Most an. Mit dem Team seines Vaters Marcel Konrad und seinem Teamkollegen Cedric Fuchs aus Holzappel / Westerwald bereitete man sich dort sowie bei weiteren Testtagen im holländischen Assen und in Hockenheim auf die diesjährige Meisterschaft vor. Viele Testkilometer und ein umfangreiches Daten- & Analyseheft für das Setup des 150 PS starken VW Up wurden gesammelt.

Zum Saisonauftakt in Oschersleben zeigte sich die Renntrecke den Teams gut gesonnen und an allen drei Tagen wurden die Teilnehmer mit Sonne und Temperaturen von bis zu 25 Grad belohnt. Das war dann bereits eine Generalprobe für die „heißen“ Rennen im Verlaufe des anstehenden Sommers, da die Nachwuchsfahrer in ihren Wertungsläufen mit Temperaturen von 40-45 Grad im Fahrzeug klarkommen müssen.

Im freien Training am Freitag fand sich Julian mit Fahrzeug und Strecke jedoch noch nicht so ganz zurecht, Platz sechs in der Zeitenliste stimmten den jungen Piloten unzufrieden. Nach einigen Änderungen und Anpassungen am Setup seines Fahrzeuges konnte er sich im ersten der beiden Qualifikationstrainings auf einen fünften Platz, jedoch mit sehr geringem Abstand zur Spitze, verbessern.

Nach dem Start des ersten der beiden 20-minütigen Rennen zeigte er am Samstag in verschiedenen Zweikämpfen seine Erfahrung gegenüber der Konkurrenz und fuhr einen sicheren vierten Platz ins Ziel. Im zweiten Qualifikationslauf konnte Julian seine Performance nochmals steigern und belegte Platz vier für die Startaufstellung des zweiten Rennens.

Das finale Rennen am Sonntag wird im Tourenwagen Juniorcup stehend gestartet. Da einige Piloten der Serie aufgrund ihres Alters nicht im Besitz eines Führerscheines sind, kann man hier noch nicht von umfangreicher Erfahrung im Zusammenspiel von Kupplung und Gaspedal ausgehen. Gleich zu Beginn des Rennens geriet Julian Konrad in ein wildes Gerangel um die Positionen und wurde von einem übermotivierten Konkurrenten umgedreht. Vom Ende des Feldes startete er eine fulminante Aufholjagd, konnte mit seiner Erfahrung einige Teilnehmer überholen und beendete das Rennen mit der schnellsten Rennrunde aller Teilnehmer auf Platz drei. Marcel Konrad, Vater und Teamchef von Julian, zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Leistungen beider Piloten: „Schon der Samstag zeigte mit den Ergebnissen von Cedric (P3) und Julian (P4), daß wir „mit bei der Musik sind“. Aber das Doppelpodium im Sonntagsrennen mit P1 für Cedric und P3 für Julian lässt uns auf einen spannenden und erfolgreichen Saisonverlauf hoffen“.

Nun stehen weitere Testfahrten für Julian und seinen VW Up an, bevor es vom 28.06. bis 30.06.224 zur zweiten Veranstaltung geht. Auf diese Veranstaltung freut sich der Schüler besonders, da es sein Heim-Grandprix am Nürburgring ist.

Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat

Julian Konrad mit Pokal. Foto: privat

Nach dem Start des ersten der beiden 20-minütigen Rennen zeigteJulian Konrad verschiedenen Zweikämpfen seine Erfahrung. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungstradition
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Zeitungstradition
Bürgerinformation
Empfohlene Artikel
Laden zum Infoabend: Gefäßchirurg Dr. Jens Rudolph und Gefäßassistent Markus Schmitz vom MVZ Gefäßchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.).  Foto:Hannah Scosceria
38

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie ein weit verzweigtes Straßennetz ziehen sich unzählige Gefäße durch unseren Körper. Sie versorgen jede einzelne Zelle mit Blut und Nährstoffen. Kommt es zu einem Stau oder gar einer Vollsperrung, kann das drastische Folgen haben. Einen Herzinfarkt zum Beispiel. Oder einen Schlaganfall. Weitaus häufiger führen Durchblutungsstörungen zu krampfartigen Schmerzen beim Gehen....

Weiterlesen

87

Wachtberg. Vor 20 Jahren öffnete die Forum Apotheke im damals neu entstandenen Einkaufszentrum in Wachtberg-Berkum erstmals ihre Türen. Was am 2. Mai 2006 als neue Apotheke im Herzen der Gemeinde begann, ist heute aus dem Wachtberger Gesundheitswesen kaum noch wegzudenken. Seit zwei Jahrzehnten steht die persönliche Beratung der Menschen im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob es um ein Rezept, eine akute Erkrankung oder eine langfristige Begleitung in Gesundheitsfragen geht.

Weiterlesen

Geschäftsleiterin Pia Lancier überreicht dem Zweitplatzierten Jürgen Schneemann seinen Gewinn – einen 50-Euro-Gutschein der Metzgerei Windolf und ein 5-Liter-Fässchen Bitburger Pils.  Foto: Moses AG
45

Bad Neuenahr. Im Rahmen der Fußball-WM 2026 veranstaltete das Erlebniskaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Vorrunden-Tippspiel, an dem zahlreiche Kundinnen und Kunden mit viel Fußballwissen und Begeisterung teilnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1579

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1084

Emotionale Gedenkfeier zum fünften Jahrestag der Flut: Ahrtal gedachte vor allem der Opfer

Ministerpräsident Schnieder bittet um Entschuldigung für staatliches Versagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen