Wirtschaft | 09.11.2017

Bassenheim gewinnt beim evm-Zukunftsforum einen Hotspot

Kostenloser öffentlicher Internetzugang

Beigeordneter Uwe Weber (Mitte) gewann für seine Ortsgemeinde einen WLAN-Hotspot. Christian Schröder und Alina Fertig von der evm gratulierten. evm/Homann

Bassenheim. Glück für die Ortsgemeinde Bassenheim: Beim Zukunftsforum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) hat der 3.000-Einwohner-Ort der Verbandsgemeinde Weißenthurm einen WLAN-Hotspot gewonnen. Der kostenlose öffentliche Internetzugang war einer von drei Gewinnen, die an diesem Abend in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz unter mehr als 600 Teilnehmern verlost wurden. Vertreter aus Kommunen, Institutionen und Landespolitik erhielten bei Vorträgen, Podiumsdiskussion und einer Ausstellung einen Einblick in die Mobilität der Zukunft. „Ich habe eine völlig andere Sichtweise auf die E-Mobilität gewonnen“, berichtet Uwe Weber, der als Beigeordneter von Bassenheim das Glückslos zog. Es war das sechste Zukunftsforum der evm. Mit dieser Veranstaltung hat die evm eine Plattform geschaffen für die Gestaltung der Zukunft in der Region. Das gilt auch für das diesjährige Thema „Mobilität“, wie Josef Rönz, Vorstandsvorsitzender der evm, betont: „Wir wollten Impulse für die Frage liefern, wie die Mobilität der Zukunft hier bei uns aussehen kann – ideologiefrei und technologieoffen.“ Ziel der evm ist es, mit den kommunalen Partnern passgenaue Lösungen zu entwickeln und die Wertschöpfung in der Region zu sichern.

WLAN-Hotspots und Breitbandausbau

Die Bürgervertreter in Bassenheim haben bereits den passenden Ort für die Installation des Internetzugangs gefunden: „Wir werden die Grundschule mit dem WLAN-Hotspot ausstatten“, verrät Uwe Weber. Im selben Gebäude befindet sich auch ein Jugendtreff, in dem regelmäßig 30 bis 40 Jugendliche verkehren. Die Schüler, Lehrer und die Jugendlichen können künftig kostenfrei, schnell und komfortabel im Internet surfen. „Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt“, fährt Uwe Weber fort. Josef Rönz fügt an: „Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran; die sich daraus eröffnenden Möglichkeiten wollen wir den Kommunen in unserem Versorgungsgebiet zugänglich machen. Dafür investieren wir kontinuierlich in WLAN-Hotspots und mit unserer Tochter Kevag Telekom auch in den Breitbandausbau.“ Mitte November geht auch die Ortsgemeinde Bassenheim ans Glasfasernetz und surft dann in Turbogeschwindigkeit.

Der WLAN-Hotspot in der Grundschule gesellt sich zu dem bestehenden öffentlichen Internetzugang in der Karmelenberghalle. „Schnelles Internet und eine komfortable Nutzung überall und zu jeder Zeit sind für viele Bürger heute entscheidende Faktoren für die Standortwahl – ob zum Wohnen, Arbeiten oder für die Ansiedlung von Firmen“, verdeutlicht Uwe Weber und fügt an: „Das Internet wird zum Wettbewerbsfaktor.“

Gedankenreise ins Jahr 2027

Das evm-Zukunftsforum habe ihm „außerordentlich gut gefallen“, sagt der Beigeordnete der Ortsgemeinde. Die sechste der wegweisenden Veranstaltungen war besser besucht denn je und wartete wieder mit einem hochkarätigen Programm auf. Lars Thomsen, einer der weltweit führenden Zukunftsforscher, nahm die Teilnehmer auf eine Gedankenreise in das Jahr 2027 mit. Und evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz erklärte die Zusammenhänge zwischen Elektromobilität und Stromnetzen. Er habe ganz neue Erkenntnisse gewonnen, gesteht Uwe Weber: „Ich habe erkannt, dass für eine flächendeckende Umstellung auf Elektromobilität noch erheblich ins Netz investiert werden muss.“ Neben Bassenheim standen beim Zukunftsforum zwei weitere Orte unter einem guten Stern: Die beiden anderen Gewinne der Verlosung gingen nach Brey im Landkreis Mayen-Koblenz und nach Kurtscheid im Landkreis Neuwied. Der Bürgermeister von Brey kehrte mit einem E-Bike nach Hause und die Bewohner von Kurtscheid freuen sich ebenfalls über einen WLAN-Hotspot.

Pressemitteilung der

Energieversorgung Mittelrhein AG

Beigeordneter Uwe Weber (Mitte) gewann für seine Ortsgemeinde einen WLAN-Hotspot. Christian Schröder und Alina Fertig von der evm gratulierten. Foto: evm/Homann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.