Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel
Lesefähigkeit schon im jungen Alter fördern
Bürgerstiftung übergibt Bücherschecks an Kindergärten in der Verbandsgemeinde
Kettig. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel hat im Rahmen ihres Jahresprojekts die rund 130 Kindergärten und Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank mit Bücherschecks im Gesamtwert von 25.000 Euro ausgestattet. Auch in der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie in Winningen und Koblenz-Kesselheim wurden alle 14 Einrichtungen bedacht. Sie erhielten insgesamt 3.175 Euro. „Wir möchten mit unserer Bürgerstiftung einen Beitrag leisten, um Kinder schon im Kindergartenalter für das Lesen zu begeistern. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz werden nicht nur im Elternhaus, sondern gleichermaßen in den Kindergärten gelegt. Wer von klein auf vorgelesen bekommt und mit interessanten und spannenden Büchern aufwächst, der entwickelt den Wunsch, selber lesen zu können“, erklärt Elmar Schmitz, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung.
Bücher werden selbst ausgesucht
Die Höhe der Spende orientiert sich an der Zahl der Kinder, die in den jeweiligen Einrichtungen betreut werden. Die Bücher können die Kindergärten selbst aussuchen. Zur Übergabe der symbolischen Bücherschecks hatte die Bürgerstiftung die Kindergärten und Kindertagesstätten in die Kindertagesstätte Arche Noah in Kettig eingeladen.
Bücherschecks für die 14 Kindergärten und Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, in Winningen und in Koblenz-Kesselheim: Für die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel übergaben (von links) Karl Mohr, Direktor des Regionalmarktes MittelrheinMosel, Stiftungsmanager Bruno Jaeger sowie Rudolf Mies, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums die Spende in Höhe von insgesamt 3.175 Euro im Beisein von Sven Normann, Leiter Kindertagesstätten bei der Verbandsgemeinde Weißenthurm (2.v.r.) an die anwesenden Kindergärten. Foto: privat
