Wirtschaft | 29.06.2018

-Anzeige- Be- und Entladehilfe für den Hafen Andernach

Neuer Verladebagger der Stadtwerke kümmert sich

V.l.: Alexander Nink (Werkstattleiter der Firma Jungbluth Baumaschinen GmbH), Jan Deuster (technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach GmbH), Axel Schwiemann (Prokurist und Verkaufsleiter der Firma Jungbluth Baumaschinen GmbH) und Jens Lauermann (Hafenbetriebsleiter der Stadtwerke Andernach GmbH) bei der symbolischen Schlüsselübergabe des neuen Verladebaggers im Rheinhafen Andernach. Meta Welling

Andernach. Die Stadtwerke Andernach setzen einen neuen Verladebagger im Hafen Andernach ein. Eine Investition über 800.000 Euro, welche sich aus Sicht der Stadtwerke bei einem jährlichen Umschlag von insgesamt circa 2 Millionen Tonnen Basalt, Lava, sowie Streusalz und anderen Schüttgütern definitiv lohnen wird.

Eine beeindruckende Menge, die der neue Verladebagger nun bewältigen muss. Er wird im Stromhafen eingesetzt und kann somit Kostenersparnisse erzielen. Denn das Be- und Entladen eines Schiffes geht nun schneller und effizienter. Durch den Verladebagger können nun mehrere Geräte ersetzt, welche beispielsweise bei Beladevorgängen von Schiffen benötigt werden. Außerdem wurde bei der Beschaffung die Geräusch- und die Schadstoffemission berücksichtigt. Der Verladebagger verfügt über modernste Abgasreinigungstechnik und ist besonders schallgedämmt. Der „Sennebogen 870 M“, so lautet die Typbezeichnung des Verladebaggers, wurde Anfang April per Schwerlasttransport in mehreren Bauteilen angeliefert und dann zu seiner vollen Größe durch die Firma Jungbluth Baumaschinen GmbH zusammen gebaut. Die Mitarbeiter der Stadtwerke wurden für die Anwendung des 96 Tonnen schweren Helfers ausgebildet und in die Arbeit eingewiesen.

Nach einer Übungsphase sind die Mitarbeiter nun bereit, den Verladebagger mit einer Mo-torleistung von 261 kW sowie einer Reichweite von 25 m effizient zu bedienen. „Die Mitarbeiter freuen sich über die neue Herausforderung. Ebenfalls sind wir froh, dass wir die Übungsphase gut und schnell gemeistert haben und der Verladebagger sich nun mit unseren Mitarbeitern gemeinsam kümmern kann. Unser Geschäftsfeld des „Schüttguts“ wurde mit der Investition in den neuen Verladebagger wettbewerbsfähiger. Ebenfalls ist er eine Absicherung für die Zukunft!“, erläutert Hafenbetriebsleiter Jens Lauermann. Die Firma Jungbluth Baumaschinen GmbH hat nun den mit modernster Technik ausgestatteten Verladebagger bei einer symbolischen Schlüsselübergabe an die Stadtwerke Andernach übergeben. Die Stadtwerke freuen sich über den gelungenen Start mit dem neuen Helfer.

V.l.: Alexander Nink (Werkstattleiter der Firma Jungbluth Baumaschinen GmbH), Jan Deuster (technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach GmbH), Axel Schwiemann (Prokurist und Verkaufsleiter der Firma Jungbluth Baumaschinen GmbH) und Jens Lauermann (Hafenbetriebsleiter der Stadtwerke Andernach GmbH) bei der symbolischen Schlüsselübergabe des neuen Verladebaggers im Rheinhafen Andernach. Foto: Meta Welling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
22

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Chefarzt Dr. Christian Bamberg (links, stehend) informierte ausführlich über das Thema Schlaganfall und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen aus dem interessierten Publikum.  Foto: Landeskrankenhaus / Pape
18

Andernach. Die Neurologie befasst sich mit einer großen Vielfalt an komplexen Krankheitsbildern. Oft geht es wie beim Schlaganfall um Minuten, um Menschenleben zu retten. Um dann wirksame medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht es gut ausgebildetes Personal mit immensem Fachwissen und hochmoderne Gerätschaften. Beim Aktionstag „Neurologie erleben“ an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
5

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

17

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
10

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Save the Dates
Erzieher
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr