Wirtschaft | 25.11.2014

- Anzeige - HDE verleiht den Deutschen Handelspreis 2014

POCO-Gründer Peter Pohlmann für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Peter Pohlmann wurde ausgezeichnet. privat

Bergkamen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat POCO-Gründer Peter Pohlmann mit dem Deutschen Handelspreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Peter Pohlmann gründete POCO vor genau einem Vierteljahrhundert: Hervorgegangen aus kleinsten Anfängen, entstanden die ersten beiden Discount-Einrichtungsmärkte in Ahlen und Bergkamen (beide in Nordrhein-Westfalen). Unter dem Leitgedanken „Schönes Wohnen für weniger Geld“ kamen schnell weitere Standorte hinzu. Heute erwirtschaftet der große deutsche Discount-Einrichter mit allein 106 Märkten in Deutschland sowie einem in Polen (Wroclaw) und annähernd 7.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. Die Expansion wird in den kommenden Jahren fortgesetzt: In Deutschland sieht das Unternehmen Potenzial für weitere 40 bis 50 Märkte, zudem soll Mitte 2015 ein erster POCO-Markt im niederländischen Enschede entstehen. POCO bietet in seinen Märkten ein umfassendes Sortiment: Neben Möbeln, Küchen, Teppichen und Bodenbelägen gehört zum Spektrum auch eine große Auswahl an sogenannten Fachsortimenten. Dazu zählen Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten sowie Elektro- und Geschenkartikel. Seit dem Rückzug aus dem operativen Geschäft engagiert sich Peter Pohlmann bis heute als Vorsitzender des POCO-Aufsichtsrates. Seine Unternehmensanteile übertrug er an eine Doppelstiftung, die sich unter anderem um die Bildung für die Kinder von Migranten, die Handelsforschung und die klassische Musik bemüht. Auch abseits der Stiftung engagiert sich Peter Pohlmann als Privatperson in unterschiedlichsten (Handels-) Projekten.

Den Deutschen Handelspreis verlieh der Handelsverband zum 13. Mal bei einem Festakt in Berlin. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete Peter Pohlmann mit dem Lifetime-Award aus – zudem das Modehaus Loden-Frey in der Kategorie „Managementleistung“ Mittelstand sowie das Versand- und Online-Handelsunternehmen Otto Group in der Kategorie „Managementleistung Großunternehmen“.

Pressemitteilung

POCO Einrichtungsmärkte GmbH

Peter Pohlmann wurde ausgezeichnet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Ostergrußanzeige
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
69

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Bachelor of Arts Engineering
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach