„Planspiel Börse“
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Der Online-Wettbewerb „Planspiel Börse 2024“ ging in die bereits 42. Runde und endete nach 4 Monaten am 24. Januar 2025.
Im Kreis Ahrweiler belegte das Team „Cryptocracker“ vom Peter-Joerres-Gymnasium den ersten Platz – gefolgt vom Team „VFS“ und dem Team „Aktienprofis“, auf den Plätzen 2 und 3, beide ebenfalls vom Peter-Joerres-Gymnasium. Insgesamt nahmen 80 Spielgruppen aus dem Kreis Ahrweiler teil, damit 35 mehr als im Vorjahr.
Parallel zur Gesamtwertung werden alle Depots auch in der Nachhaltigkeitsbewertung erfasst. Diese Wertpapiere sind mit dem Nachhaltigkeits-Symbol gekennzeichnet. Depots mit den höchsten Erträgen bei entsprechenden Wertpapieren führen die Nachhaltigkeitsbewertung an. Das Team „Ery“ – ebenfalls vom Peter-Joerres-Gymnasium erhielt hier die Auszeichnung für die beste Gruppe mit nachhaltigen Wertpapieren im Kreis Ahrweiler.
Eine zusätzliche Platzierung im Bereich Nachhaltigkeit erhielt das Team „Lellek“ von der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule mit Platz 16 in Rheinland-Pfalz.
Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Siegerteams von der Kreissparkasse Ahrweiler mit Geldpreisen prämiert. Auch die die Teams betreuenden Lehrer, Michael Plückthun vom Peter-Joerres-Gymnasium Ralf Breuer und Martin Bach von der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule freuten sich über die Erfolge ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmenden nutzten auch die Gelegenheit, sich zu den Börsen- und Finanzthemen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ahrweiler, Guido Mombauer auszutauschen, über ihre Erfahrungen zu sprechen oder Fragen zu stellen
Das „Planspiel Börse“ zählt zu den erfolgreichsten Wirtschaftsplanspielen in ganz Europa und ist international ausgerichtet. In 4 Monaten konnten Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus 7 Ländern wertvolle Einblicke in die Abläufe der Börse gewinnen und sich mit den verschiedenen Anlagestrategien auseinandersetzen.
„Learning bei Doing“ – die strategische Auseinandersetzung mit Geld, die Vermehrung des Startkapitals soll die Teilnehmenden für den Umgang mit Geld sensibilisieren. Ein Fokus liegt dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit: Rendite und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus.
In der 42. Runde des „Planspiels Börse“ betrug der Gesamtumsatz aller Depots inkl. anderer Gruppen, wie Azubis, Journalisten, Lehrer usw. (49.251 Stück).: rund. 5,1 Milliarden Euro (+ 18 % ggü. Vorjahr) bei 1.452.659 Aufträgen gesamt (+ 12 % ggü. Vorjahr). Im Schnitt wurden 29 Aufträge pro Depot erteilt.
Mit Förderung der Teilnahme am „Planspiel Börse“ kommt die Kreissparkasse auch ihrem öffentlichen Auftrag, u.a. finanzielle Bildung, nach. Durch die Analyse von Aktienkursen, der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen und dem Verfolgen der Nachrichten profitieren die Teilnehmenden auch für die eigene Finanzplanung.
Das „Planspiel Börse“ geht am 01. Oktober 2025 in die nächste Runde – unter www.planspiel -boerse.de gibt es Informationen dazu.
