Sparkasse Neuwied erhält auch in anspruchsvollen Zeiten die Verbundenheit zu den Menschen und der Region

Positive Bilanz und Blick in die Zukunft

Positive Bilanz und Blick in die Zukunft

Die Sparkasse Neuwied zog eine positive Bilanz für das Jahr 2019. Foto: Sparkasse

22.01.2020 - 16:25

Neuwied. Niedrigzinspolitik, hohe regulatorische Anforderungen, starker Wettbewerb, Digitalisierung: Diese Faktoren bestimmen bereits seit einigen Jahren die Finanzwelt. Unter den verschärften Bedingungen setzt die Sparkasse Neuwied vor allem auf ihre originäre Kompetenz: die Verbundenheit zu den Menschen und der Region, sowohl finanz- als auch gemeinwirtschaftlich.


Gemeinwohlorientierung weiter ausgebaut


Als einer der größten Förderer der Region trägt die Sparkasse Neuwied zur Erhaltung gemeinnütziger Institutionen und Realisierung von Projekten aus den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung, Kultur und Sport bei. Entsprechend dem Leitgedanken „Wir für hier“ wird durch die eigene Stiftung und einen weiteren Spendentopf aus Sparkassen-Mitteln jährlich ein hohes sechsstelliges Spenden- und Sponsoringvolumen in Stadt und Kreis Neuwied eingesetzt. Ende August 2019 wurde diese vielfältige Unterstützung mit dem Start der Spendenplattform „Heimatleben“ ausgebaut. „Im Sinne der Crowdfunding-Idee stellen wir unseren heimischen Vereinen und sozialen Einrichtungen mit www.heimatleben.de eine Plattform zur Verfügung, auf der Spendensuchende und Spender zusammenfinden können. Das Besondere daran: Alle Projekte sind aus Stadt und Kreis Neuwied und kommen den Menschen vor Ort zugute; die Unterstützung findet quasi direkt vor der eigenen Haustür statt“, erklärt Gerhard Grün, stellvertretendes Vorstandsmitglied. „Nach dem Motto ‚Wir spenden – Sie entscheiden wofür!‘ geben wir im Rahmen von Beratungsgesprächen sowie bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen einen Teil unseres Spendenvolumens in Form von Spendengutscheinen aus, die auf der Plattform eingelöst werden können“, so Grün weiter. Knapp 80 gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Kreis Neuwied und zahlreiche Spender haben das Angebot bereits genutzt.

Neben der finanziellen Unterstützung wird manchmal aber auch nur eine helfende Hand benötigt. Deswegen organisierte die Sparkasse Neuwied im letzten Jahr zum ersten Mal die Helferwochen. An vier Samstagen erklärte sich ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Neuwied samt Vorstand dazu bereit, tatkräftig mit anzupacken. Ausgestattet mit ihren roten Helfershirts unterstützten die Helfer sieben ausgewählte Projekte im Geschäftsgebiet. Aufgrund des Erfolgs finden auch in 2020 wieder Helferwochen statt.


Zufriedenstellendes Geschäftsergebnis, trotz erschwerter Rahmenbedingungen


2019:

Einlagen 1,83 Mrd. Euro

Wertpapiere 0,84 Mrd. Euro

Kreditgeschäft 1,47 Mrd. Euro

Jahresergebnis 4,30 Mio. Euro

Mitarbeiter 435

davon Auszubildende 27

2018:

Einlagen 1,77 Mrd. Euro

Wertpapiere 0,78 Mrd. Euro

Kreditgeschäft 1,39 Mrd. Euro

Jahresergebnis 4,30 Mio. Euro

Mitarbeiter 445

davon Auszubildende 20

Die Sparkasse Neuwied zieht für das Geschäftsjahr 2019 eine positive Bilanz: „Den Erwartungen entsprechend, erzielten wir in 2019 mit ca. 4,3 Mio. Euro ein ähnliches Jahresergebnis wie in den Jahren zuvor. Wir haben die Herausforderungen des letzten Jahres gut gemeistert. Dies bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg in Richtung Zukunft befinden“, zeigt sich Dr. Hermann-Josef Richard, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, zufrieden. „Gleichzeitig ist uns aber auch bewusst, dass noch einige Aufgaben vor uns liegen – auch für die gesamte Finanzwirtschaft. Besonders im vergangenen Jahr hat sich abgezeichnet: Ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht in Sicht. Hinzu kommen immer mehr Regularien, die Digitalisierung und neue Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Herausforderungen stehen damit auch in Zukunft auf der Tagesordnung und es gilt für uns, diese zu meistern“, ergänzt Richard.


Erstmals Immobilienmarktbericht für die Region veröffentlicht


„In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Institut für Immobilien-Marktforschung, dem iib Dr. Hettenbach Institut, haben wir auf insgesamt 120 Seiten viele Tipps und Tricks rund um das Thema Immobilien sowie unabhängige Immobilienrichtwerte für alle Neuwieder Stadtteile und den gesamten Kreis zusammengetragen“, so Richard. Diese praktische Orientierungshilfe für Käufer, Verkäufer und Mieter steht in der Internet-Filiale der Sparkasse Neuwied kostenlos zum Download zur Verfügung. Knapp 8.000 Aufrufe seit dem Start Ende Oktober 2019 bestätigen das hohe Interesse und die Notwendigkeit einer solchen Datensammlung, die auch in Zukunft regelmäßig aktualisiert werden soll. Ebenfalls neu: der S-ImmoPreisfinder. Damit können Eigentümer und Kaufinteressenten in kürzester Zeit einen Orientierungswert für eine Immobilie unverbindlich ermitteln. Viele Kundinnen und Kunden, aber auch Nicht-Kunden haben bereits von diesem Angebot Gebrauch gemacht.


Zeitgemäße Services und Angebote garantieren Erreichbarkeit auf allen Kanälen


Digitale Angebote und Zugangswege werden immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Daher wurde im vergangenen Jahr weiterhin stark in mediale Lösungen investiert. Das KundenServiceCenter feierte 2019 sein 10-jähriges Jubiläum und verzeichnet mit über 130.000 Telefonaten jährlich immer noch steigende Nutzungsquoten.Viele Produkt- und Serviceaufträge können telefonisch oder online über das KundenServiceCenter abgewickelt werden – auch abends und am Wochenende. Im Oktober 2019 wurde die Internet-Filiale der Sparkasse Neuwied umstrukturiert: In Zukunft gibt es einen jeweils eigenen Bereich für Privat- und Firmenkunden. Das neue Firmenkundenportal wurde speziell auf die Bedürfnisse gewerblicher Kundinnen und Kunden zugeschnitten und bietet nützliche Informationen, Produkt- und Serviceangebote auf einen Blick. Dort können Aufträge wie die Eröffnung eines Geschäftsgirokontos oder die Einrichtung einer Vollmacht ganz einfach online erledigt werden. Darüber hinaus können weitere Anliegen im neuen BusinessCenter telefonisch geklärt werden. 4,7 Mio. Besuche der Internet-Filiale im letzten Jahr zeigen: Tägliche Bankgeschäfte werden ganz selbstverständlich von überall und zu jeder Zeit erledigt – mittlerweile werden zwei Drittel der Girokonten bei der Sparkasse Neuwied hauptsächlich online geführt. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer in den Sparkassen-Apps hat sich in 2019 um knapp 75 Prozent auf über 20.500 Nutzer enorm gesteigert. Mit der S-App, eine der besten Banking-Apps auf dem Markt, ist die Sparkasse Neuwied immer und überall da, wo auch die Kundinnen und Kunden sind. Der schnelle Überblick über die Finanzen, die bequeme Anweisung von Zahlungen oder die zusätzliche Verwaltung von Konten bei anderen Banken ist damit jederzeit möglich. Diese zahlreichen praktischen Funktionen werden stetig weiterentwickelt und um neue Möglichkeiten erweitert. Ende des Jahres führte die Sparkasse Neuwied gemeinsam mit 370 weiteren

Sparkassen in Deutschland Apple Pay ein. Damit können Kundinnen und Kunden mit iPhone, Apple Watch, iPad und Mac in Geschäften, Apps und auf Websites schnell und bequem bezahlen. „Wir freuen uns, mit der Einführung von Apple Pay all unseren Kunden mobiles Bezahlen ermöglichen zu können“, so Vorstandsmitglied Thomas Paffenholz. Die Einführung von Apple Pay passt damit zum hohen Anspruch der Sparkasse Neuwied bei digitalen Bezahllösungen. „Zum Start werden Kreditkarten unterstützt, die girocard bereiten wir für 2020 vor“, ergänzt Paffenholz.


Präsenz vor Ort wird zentralisiert


Der immer stärker werdende Trend zur Digitalisierung führt gleichzeitig zu veränderten Kundenströmen: Die täglichen Bankgeschäfte werden immer mehr medial erledigt; professionelle und individuelle Beratungen finden vor Ort statt. Um diesem veränderten Kundenverhalten gerecht werden zu können, ist es erforderlich, die Beratungskompetenz in den zentralen, stark frequentierten Standorten zu bündeln und eine entsprechende Infrastruktur bereitzustellen. In der Ende 2019 neu gebauten Geschäftsstelle in Linz wurde beispielsweise der Servicebereich an die heutigen Anforderungen angepasst und kompakter gestaltet; so bleibt mehr Raum für die individuelle Beratung. Für 2020 sind weitere Anpassungen im Geschäftsstellennetz zu erwarten. Beispielsweise wird die Geschäftsstelle in Dierdorf modernisiert und die Kapazitäten entsprechend dem Nutzungsverhalten angepasst.


10-Jahres-Sieger Qualität zahlt sich aus


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament der Sparkasse Neuwied und sind die wichtigste Verbindung zu den Kundinnen und Kunden. Um kompetente Beratungen auf hohem Niveau zu gewährleisten, investiert die Sparkasse Neuwied schon immer in umfangreiche Qualifizierungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Das zahlte sich durch diverse Auszeichnungen und Testsiege bei verschiedenen Bankentests besonders aus. Unter anderem erhielt die Sparkasse Neuwied im vergangenen Jahr für ihre kontinuierlich herausragende Service- und Beratungsqualität im FOCUS-MONEY CityContest in der Privatkunden-Beratung die Sonderauszeichnung 10-Jahres-Sieger. In die Bewertung einbezogen wurden sämtliche Resultate der 10-jährigen Historie des Tests in Neuwied, wobei die letzten fünf Jahre stärker ins

Gewicht fielen.


Auf allen Kanälen in Richtung Zukunft


Diese Devise setzt die Sparkasse Neuwied auch in 2020 fort, versichern Richard und Paffenholz. „Wir orientieren uns stärker denn je an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Die persönliche und individuelle Betreuung vor Ort, die auch bei komplexen Finanzentscheidungen immer ein gutes Gefühl gibt, wird ergänzt durch das facettenreiche Online-Angebot für die täglichen Bankgeschäfte und den umfassenden Service im KundenServiceCenter. Mit diesem Rundum-Service nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ möchten wir auch in Zukunft als kompetenter und verlässlicher Finanzpartner an der Seite unserer Kundinnen und Kunden stehen.“

Pressemitteilung

Kreissparkasse Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service