Wirtschaft | 27.09.2018

-Anzeige- Fünftes Fantasy- und Mittelalterfest auf dem Plateau der Loreley

Ritter, Teufel, Gauklerspiele

Von Samstag, 6. bis Sonntag, 7. Oktober ab 11 Uhr

Auch die Räuber sind von Samstag, 6. bis Sonntag, 7. Oktober wieder auf der Loreley dabei.privat

Loreley. Nunmehr zum fünften Mal wird das Plateau auf der Loreley am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Oktober 2018 zum Schauplatz eines Fantasy- und Mittelalterfestes. An die fünfzig Stände werden im weiten Rund des ehemaligen Campingplatzes aufgebaut. Hier können die Besucher mittelalterliche oder fantastische Dinge sehen und kaufen. Schmuck, Kleidung, Eisenwaren, Hörner, Keramik – was hier angeboten wird, entspringt entweder diversen Geschichtsüberlieferungen oder aber der Fantasie der Hersteller, also der Handwerker vor Ort.

Das bunte Treiben beginnt täglich um 11 Uhr. Auf zwei Bühnen und verschiedenen Aktionsflächen können die Besucher Kurzweil erleben. Professionelle Gaukler haben sich zur Loreley auf den Weg gemacht. Sie nennen sich „Duo Thalamus“ und zeigen Kunststücke an einem Seil im Baum hängend. „Flora und Faun“ – musizierend auf Stelzen unterwegs. Oder „Höllenbrut“. Ihr erklärtes Ziel: „Heiterkeit verbreiten, selbst wenn der Himmel weint oder die Loreley Klagelieder anstimmt“, sagt Thomas Zierfuß von „Höllenbrut“ stellvertretend für alle. Er und seine Mitstreiter tragen bei ihren Späßen Masken von Hexen und Teufeln aus dem Sagenfundus des Harzes. Auf der Loreley bekommen sie auch Unterstützung von Spielleuten wie den Lokalmatadoren „Ranunculus“ oder „Bardolino“.

Doch der bunten Gesellschaft droht Gefahr, denn eine wilde Räuberbande treibt ihr Unwesen. Mutige Ritter werden sich ihr in den Weg stellen, um den Raufbolden Einhalt zu gebieten. Gleich vier Mal am Tage stieben die Funken, wenn Schwerter, Schilde und Morgensterne durch die Luft sausen und aufeinander schlagen. Den Besuchern ist dann Vorsicht geboten. Der Markt mit all seinen Attraktionen ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag könnte es bei mildem Wetter auch etwas länger gehen. Das Tagesticket kostet 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder (6 bis 16 Jahre). Gäste in historischer Kleidung oder in Fantasy- Gestalt erhalten einen Rabatt von 2 Euro. Eltern zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder ist der Eintritt frei.

Eindrucksvolle Feuershows und noch viel weitere Gauklerei wartet auf die Besucher.

Eindrucksvolle Feuershows und noch viel weitere Gauklerei wartet auf die Besucher.

Auch die Räuber sind von Samstag, 6. bis Sonntag, 7. Oktober wieder auf der Loreley dabei.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Insul. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat vergangenen Montag in Insul eine neue SB-Geschäftsstelle eröffnet. Nachdem aus Sicherheitsgründen der bisherige Standort Ende September geschlossen wurde, kehrt man nun mit einem sprengstoffgeschützten Pavillon in unmittelbarer Nähe zum Gemeindehaus in Insul wieder mit einer neuen SB-Geschäftsstelle nach Insul zurück. Um die Bargeldversorgung vor Ort sicherzustellen, konnten Kundinnen und Kunden in der Übergangszeit beim Landhotel Ewerts Bargeld abheben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Triathlon Talente aus der Region erhalten Unterstützung

Nachwuchsförderprojekt „3 VISION“

Weibern/Mendig. Mit „3 VISION“ startet in Weibern/Mendig ein neues Nachwuchsförderprojekt für junge Triathlet: innen. Das Projekt wurde von Maximilian Rohde (TRIBULL Endurance) gemeinsam mit Tim Siekmann (ZTP Mendig) und Simon Schumacher (hack your ride) ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Weihnachtszauber im Dorfhaus Dünstekoven

Theater, Musik und Show

Dünstekoven. Der Verein „Lück für os Heematsproch“ hat auch in diesem Jahr für die Weihnachtsveranstaltung, zu der alle Bürger bei freiem Eintritt eingeladen sind, eine besondere Idee umgesetzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK