-Anzeige-Fünftes Fantasy- und Mittelalterfest auf dem Plateau der Loreley

Ritter, Teufel, Gauklerspiele

Ritter, Teufel, Gauklerspiele

Auch die Räuber sind von Samstag, 6. bis Sonntag, 7. Oktober wieder auf der Loreley dabei.privat

Ritter, Teufel, Gauklerspiele

Eindrucksvolle Feuershows und noch viel weitere Gauklerei wartet auf die Besucher.

Loreley. Nunmehr zum fünften Mal wird das Plateau auf der Loreley am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Oktober 2018 zum Schauplatz eines Fantasy- und Mittelalterfestes. An die fünfzig Stände werden im weiten Rund des ehemaligen Campingplatzes aufgebaut. Hier können die Besucher mittelalterliche oder fantastische Dinge sehen und kaufen. Schmuck, Kleidung, Eisenwaren, Hörner, Keramik – was hier angeboten wird, entspringt entweder diversen Geschichtsüberlieferungen oder aber der Fantasie der Hersteller, also der Handwerker vor Ort.

Das bunte Treiben beginnt täglich um 11 Uhr. Auf zwei Bühnen und verschiedenen Aktionsflächen können die Besucher Kurzweil erleben. Professionelle Gaukler haben sich zur Loreley auf den Weg gemacht. Sie nennen sich „Duo Thalamus“ und zeigen Kunststücke an einem Seil im Baum hängend. „Flora und Faun“ – musizierend auf Stelzen unterwegs. Oder „Höllenbrut“. Ihr erklärtes Ziel: „Heiterkeit verbreiten, selbst wenn der Himmel weint oder die Loreley Klagelieder anstimmt“, sagt Thomas Zierfuß von „Höllenbrut“ stellvertretend für alle. Er und seine Mitstreiter tragen bei ihren Späßen Masken von Hexen und Teufeln aus dem Sagenfundus des Harzes. Auf der Loreley bekommen sie auch Unterstützung von Spielleuten wie den Lokalmatadoren „Ranunculus“ oder „Bardolino“.

Doch der bunten Gesellschaft droht Gefahr, denn eine wilde Räuberbande treibt ihr Unwesen. Mutige Ritter werden sich ihr in den Weg stellen, um den Raufbolden Einhalt zu gebieten. Gleich vier Mal am Tage stieben die Funken, wenn Schwerter, Schilde und Morgensterne durch die Luft sausen und aufeinander schlagen. Den Besuchern ist dann Vorsicht geboten. Der Markt mit all seinen Attraktionen ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag könnte es bei mildem Wetter auch etwas länger gehen. Das Tagesticket kostet 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder (6 bis 16 Jahre). Gäste in historischer Kleidung oder in Fantasy- Gestalt erhalten einen Rabatt von 2 Euro. Eltern zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder ist der Eintritt frei.