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Schluss mit reinen Übungsaufgaben
Carolin aus der HBF Mediendesign erstellte eine Zeichnung, die schon bald in ganz Koblenz zu sehen sein wird
Koblenz. Viele kennen es aus ihrer eigenen Schulzeit: Tag für Tag werden Schüler*innen dazu angehalten, Übungsaufgaben zu erledigen, bei denen oft unklar bleibt, wofür man so etwas im späteren Leben noch einmal brauchen könnte. Bei diesem Projekt ging es Carolin aus der HBF Mediendesign anders. Sie gestaltete eine Zeichnung, die schon bald allen Koblenzer*innen ins Auge fallen wird: Eine Werbeanzeige für die Heckscheibe eines Stadtbusses.
Um den Arbeitsprozess möglichst realistisch zu gestalten, verlief das Projekt genau so, wie es in einer Medienagentur üblich ist: Carolin erhielt zu Beginn von ihrer Kundin, Schulleiterin Corinna Gahl-Haupt, ein sogenanntes Briefing. Es wurden erste Ideen und Anforderungen vorgetragen. So musste für den Wiedererkennungswert beispielsweise das Corporate Design der Dr. Zimmermannschen berücksichtigt werden. Carolin notierte sich die entsprechenden Farbcodes und erstellte dann einen ersten Entwurf, der anschließend mit dem Zimmermannsche-Team besprochen wurde. Nun konnte die Skizze ausgearbeitet und an eine Grafikerin übermittelt werden, die Carolins Zeichnung in die finale Druckdatei einpflegte.
Corinna Gahl-Haupt zeigte sich begeistert: „Dieses Projekt zeigt einmal mehr, dass man die individuellen Stärken einzelner Schüler*innen mit sinnvollen Arbeitsaufträge gezielt fördern kann. Der Anreiz, schon zu Schulzeiten ein solches Projekt in das persönliche Portfolio einfließen lassen zu können, motiviert die jungen Erwachsenen ungemein.“ Auch Carolin zieht ein positives Fazit: „Immer, wenn der Bus an mir vorbeifährt, kann ich sagen: Das hab ich gemacht. Darauf kann ich stolz sein!“
Mehr Infos zu den praxisnahen Bildungsgängen der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule gibt es online unter zimmermannsche.de/bildungsangebot.