Wirtschaft | 22.09.2020

- Anzeige - MRE-Zertifikat für Klinik Gefäßzentrum Dr. Bauer

Schutz des Patienten genießt allerhöchste Priorität

Der leitende Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Kreis Ahrweiler Ulrich Bauer und Verwaltungsleiterin Edith Burggraaff präsentieren das MRE-Zertifikat. Foto: Gerd Weigl

Kreis Ahrweiler. Mitte September erhielt die Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Kreis Ahrweiler zum dritten Mal das Qualitätssiegel für Hygiene in Krankenhäusern des mre-netz regio rhein-ahr. Hygiene und Schutz der Patienten stehen im Gefäßzentrum Dr. Bauer seit Eröffnung der Klinik 1990 an oberster Stelle. Es war für Klinik-Chef Dr. Ulrich Bauer selbstverständlich, sich 2012 dem mre-netz regio rhein-ahr anzuschließen, um durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen immer auf dem neuesten Stand der Hygiene zu sein und jetzt die dritte Zertifizierung in Folge zu erhalten. Alle Patienten erfahren in der Klinik für Gefäßchirurgie die optimale medizinische und hygienische Behandlung, denn nicht nur die beiden Hygienebeauftragten Deborah Reuß und Patricia Scherer, sondern sämtliche Mitarbeiter der Klinik werden regelmäßig geschult, u. a. durch die enge Zusammenarbeit mit Krankenhaushygienikern und Hygienefachkräften des renommierten Bioscientia Institut in Ingelheim. Durch die erfolgreiche, tägliche Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen im Gefäßzentrum Dr. Bauer haben die multiresistenten Keime keine Möglichkeit, sich zu verbreiten. Mit den täglich praktizierten Hygienemaßnahmen haben alle Patienten und Mitarbeiter einen optimalen Schutz.

Das mre-netz regio rhein-ahr: Gemeinsam gegen antibiotikaresistente Keime. Um den zunehmenden Problemen mit multiresistenten Erregern (MRE) wirksam entgegenzutreten, wurde zum 1.9.2010 ein insgesamt Bundesländer übergreifendes Netzwerk, das „mre-netz regio rhein-ahr“ gegründet. Dieses wird über Mittel seitens der beteiligten Kommunen finanziert und beinhaltet die Beschäftigung zweier gemeinsamer ärztlicher Koordinator*innen sowie die Nutzung der wissenschaftlichen Infrastruktur und Expertise des Universitätsklinikums Bonn bzw. des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit zur Erreichung der Netzwerk-Ziele. Mitglieder sind neben dem Universitätsklinikum Bonn der Rhein-Sieg-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis, die Bundesstadt Bonn, die Stadt Köln, die Stadt Leverkusen sowie aus Rheinland-Pfalz der Kreis Ahrweiler und der Landkreis Neuwied.

Der leitende Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Kreis Ahrweiler Ulrich Bauer und Verwaltungsleiterin Edith Burggraaff präsentieren das MRE-Zertifikat. Foto: Gerd Weigl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die einen merken es beim Treppensteigen, andere schaffen es kaum noch, sich die Schuhe zu binden: Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Häufig steckt Gelenkverschleiß – sprich Arthrose – hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfällen gesucht

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Beratung zur Patientenverfügung

Kreis Ahrweiler. Beratungen und Fragen zum Thema Patientenverfügung bietet der Arzt Andreas Reuther wieder persönlich an. Die Termine finden am 12.01. und 02.02.2026 jeweils um 19.00 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf sechs Personen begrenzt. Kostenbeitrag 25 Euro. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Georg-Kreuzberg- Straße 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Krippen in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Pünktlich zum 1.Advent wurde die Bad Neuenahrer Krippenstraße nun zum 16. Mal installiert. Eröffnet wurde sie in der Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr, wo bereits eine hauseigene Krippe aufgebaut war. Die Verteilung der übrigen Krippen hatte Wolfgang Horrmann vom Freundeskreis übernommen. Sie sind jetzt wieder in den Schaufenstern oder in den Ladenlokalen der Geschäfte zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region