Wirtschaft | 17.11.2017

Sparkasse Neuwied unterstützt das Martinus-Gymnasium in Linz mit Vortragsveranstaltung

Sicherheit im Internet

Umfangreiche Reihe mit circa 30 Veranstaltungen und fast 20.000 Besuchern aus Stadt und Kreis Neuwied

Beim Thema Sicherheit im Internet geht es vor allem um Handlungskompetenz und Datensicherheit. privat

Neuwied. Ständig mit Freunden in Kontakt zu sein, ist für Jugendliche heutzutage selbstverständlich und dank Facebook und WhatsApp so leicht wie nie. Smartphone-Besitzer verbringen pro Tag 208 Minuten im Internet. 67 Prozent der Deutschen nutzen aktiv Soziale Netzwerke. Täglich werden fast fünf Milliarden Inhalte auf Facebook geteilt. Nie war es einfacher, Informationen im Internet zu suchen und zu finden. Unterwegs ist man dank Smartphone und Co. immer erreichbar. Doch diese heile Welt ist nicht immer so sonnig, wie es vielleicht den Anschein hat. Speziell Kinder und Jugendliche lassen sich schnell von den Funktionen begeistern und gehen sehr sorglos mit privaten Inhalten um.

Deshalb ist es entscheidend, sie in ihrer medialen Entwicklung zu unterstützen. Schon vor Jahren hat die Sparkasse Neuwied eine umfangreiche Reihe zum Thema „Sicherheit im Internet“ mit circa 30 Veranstaltungen und fast 20.000 Besuchern aus Stadt und Kreis Neuwied durchgeführt. Mittlerweile bringen jährlich rund 4.000 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Neuwied bei dem regelmäßigen Angebot der Sparkasse Neuwied ihr Wissen rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ auf den neuesten Stand.

In drei Schüler-Seminaren vermittelte Kim Beck, Referentin der Mecodia-Akademie, den über 200 Schülerinnen und Schülern des Martinus-Gymnasiums in Linz anschaulich und auf unterhaltsame Weise, wie sie sich selbst vor Gefahren schützen können, damit sie auch in Zukunft sicher im digitalen Raum unterwegs sein können. Dabei ging es um Themen wie Soziale Netzwerke, Cybermobbing, Schutz der Privatsphäre sowie Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Anschauliche Erklärungen und praktische Tipps standen im Mittelpunkt. In einer zusätzlichen Elternveranstaltung klärten die Experten darüber auf, mit welcher Art von Medien Jugendliche sich beschäftigen, was sie können müssen, um mit den Medien kompetent umzugehen, und vor allem: Was Eltern wissen müssen, um bei Problemen Hilfestellung geben zu können. Pressemitteilung der

Sparkasse Neuwied

Beim Thema Sicherheit im Internet geht es vor allem um Handlungskompetenz und Datensicherheit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Die Moses AG würdigte alle Jubilare mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.  Foto: privat
14

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In besonderer Atmosphäre und bei genussvollen Stunden hat die Moses AG ihre Jubilare des Jahres 2025 im Genusshof Bell in Ahrweiler gefeiert. Gemeinsam mit sieben weiteren langjährigen Mitarbeitenden, die in den vergangenen Jahren nicht an einer Ehrung teilnehmen konnten, entstand ein Abend voller persönlicher Gespräche, Erinnerungen und Dankbarkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
302

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
411

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Titel
Ostergruß
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern