Wirtschaft | 09.10.2017

-Anzeige- Firma Heuft in Bell baut zwei weitere Hallen

Spatenstich für neue Produktionshalle und Lagerhalle

Auch Thomas Heuft und seine Ehefrau Nicole Heuft-Lubberich (Mitte) waren bei dem symbolischen Spatenstich aktiv. FRE

Bell. Die Firma Heuft feierte in Bell dort, wo vorher eine Halle aus den Fünfzigerjahren stand, die Grundsteinlegung ihres neuen Bürogebäudes (Bauabschnitt I). „Fast genau nach einem Jahr ist heute die Fertigstellung und Übergabe. Das nenne ich mal eine Punktlandung! Pünktlich fertig, Kosten und Termine im Plan - Eine tolle Leistung!“ Mit diesen Worten begrüßte Thomas Heuft, Geschäftsführer und Gesellschafter der Heuft-Unternehmensgruppe, zahlreiche Ehrengäste zum Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt. Zu den Gästen zählten unter anderem: Landrat Dr. Alexander Saftig, der 1. Beigeordnete der VG Mendig, Joachim Plitzko, Ortsbürgermeister Bernd Merkler, Henning Schröder und Rita Emde von der WFG des Kreises MYK sowie die HEUFT - Thermo-Oel-People, genauer gesagt die leitenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilungen Produktion, Arbeitsvorbereitung, Einkauf und Lager, die in den beiden neuen Gebäude arbeiten werden.

Das neue dreigeschossige, moderne Büro-, Schulungs- und Empfangsgebäude ist im ersten Bauabschnitt für circa drei Millionen Euro errichtet worden. Die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung werden es im Oktober beziehen. Bereits vor einem Jahr stand die Weiterentwicklung des Firmengeländes fest. Thomas Heuft wörtlich: „Sie sehen auf unserem Firmengelände zu viele Container, zu viele Leichtbauhallen und Zelte, wir platzen aus den Nähten, aber das soll sich baldmöglichst ändern. Deshalb freue ich mich heute auf den Spatenstich für den Bauabschnitt II!“

Das aktuelle Bauprojekt

Bei dem Bauabschnitt II handelt es sich um gleich zwei große Gebäude: Das zweigeschossige Gebäude Nr. 6 wird ein großes, modernes Zentrallager und eine große Blechproduktion mit Bürogebäude, Sozialräumen und einem großen Mehrzweckraum. Das Gebäude Nr. 7 wird eine zweite große Produktionshalle/ Endmontagehalle mit Büros und Sozialräumen. Außerdem werden die Parkflächen deutlich erweitert und das Außengelände den neuen Gegebenheiten angepasst. „Wir bewegen 60.000 cbm Erde und bauen auf dem 20.000 qm großen Grundstück zwei große Gebäude mit einer Fläche von insgesamt circa 7.000 qm. Dabei sind wir nicht nur energiesparend, sondern auch energieerzeugend. Eine weitere Photovoltaikanlage mit 340 KWp (Kilowatt-Peak) wird unseren Energiebedarf unterstützen. Dieser nächste Schritt ist für uns ein großer Meilenstein“, so Thomas Heuft, der erklärend hinzufügte: „Es ist eine Verbindung oder besser Zusammenführung von zwei getrennten Produktionen (nach über 12 Jahren (!) - hier Bell, dort Mayen), eine Zusammenführung von Mitarbeitern, die sich bisher nur wenige Male im Jahr sahen. Zukünftig wird alles zentral an einem Ort, hier in Bell sein. Mit Bauabschnitt II sind wir in der Lage im gewünschten Maße auf die weltweite Nachfrage entsprechend zu reagieren. Die Kapazität erhöht sich deutlich und sollte dies irgendwann einmal nicht mehr reichen, dann haben wir nun Erweiterungsmöglichkeiten. Bauphase II ist auch ein Meilenstein, bei dem wir die Politik der kurzen Wege räumlich weiter umzusetzen wollen. Wir möchten für ein noch angenehmeres Arbeitsklima und Umfeld sorgen und die Attraktivität unseres Unternehmens hier am Traditionsstandort Bell in der Eifel auch weiter erhöhen.“

Er habe seiner Frau zwar versprechen müssen, nichts über die Bauabschnitte III zu sagen, dennoch verriet Thomas Heuft: „Bauabschnitt III ist sozusagen in der Planungsphase und Bauabschnitt IV ist noch eine Vision!“

Feierlicher Spatenstich

Vor dem offiziellen Spatenstich und einem geselligen Beisammensein, das im Rahmen eines Oktoberfestes für die Heuft-Mitarbeiter/-innen stattfand, wies Landrat Dr. Alexander Saftig in seinem Grußwort auf die großen Erfolge des innovativen Unternehmens hin, welches in der achten Generation seinem Standort treu bleibt. Dabei nannte er unter anderem die Auszeichnung durch Kreis und Land: „Familienfreundliches Unternehmen 2014“ und „Attraktiver Arbeitgeber 2017“ sowie „Großer Preis des Mittelstandes 2017“ und „Innovationspreis in der Kategorie Handwerk für den Turbo-Therm-Stikkenofen 2017“.

Der 1. Beigeordnete Joachim Plitzko wies darauf hin, dass die Firma Heuft abermals und nachhaltig in den Standort Bell investiert habe. „Für das Backofenbauerdorf Bell und den Wirtschaftsstandort der VG Mendig ist die Firma Heuft ein äußerst wichtiger Wirtschaftsbetrieb und zudem eine nahezu weltweite Werbung!“

FRE

Thomas Heuft, Geschäftsführer und Gesellschafter der Heuft-Unternehmensgruppe, begrüßte die Ehrengäste zum Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt.

Thomas Heuft, Geschäftsführer und Gesellschafter der Heuft-Unternehmensgruppe, begrüßte die Ehrengäste zum Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt.

Nicole Heuft-Lubberich erläutert Landrat Dr. Saftig die Pläne für den zweiten Bauabschnitt.

Nicole Heuft-Lubberich erläutert Landrat Dr. Saftig die Pläne für den zweiten Bauabschnitt.

Auch Thomas Heuft und seine Ehefrau Nicole Heuft-Lubberich (Mitte) waren bei dem symbolischen Spatenstich aktiv. Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Maifest in Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Minijob
Gesundheit im Blick
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
17

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Chefarzt Dr. Christian Bamberg (links, stehend) informierte ausführlich über das Thema Schlaganfall und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen aus dem interessierten Publikum.  Foto: Landeskrankenhaus / Pape
16

Andernach. Die Neurologie befasst sich mit einer großen Vielfalt an komplexen Krankheitsbildern. Oft geht es wie beim Schlaganfall um Minuten, um Menschenleben zu retten. Um dann wirksame medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht es gut ausgebildetes Personal mit immensem Fachwissen und hochmoderne Gerätschaften. Beim Aktionstag „Neurologie erleben“ an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
23

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Save the Dates
Erzieher
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung