Wirtschaft | 30.09.2016

- Anzeige - AOK Rheinland-Pfalz/Saarland stellt neues Programm vor

Stark sein und wissen, was wirklich zählt

„Lebe Balance“ fördert die Resilienz - Infoabend am 26. Oktober in Koblenz

Region. Wie der Bambus im Sturm: Nachdem der Wind nachgelassen hat, richtet er sich einfach wieder auf. Können Menschen das auch? Ja, sagt die heutige Forschung. Gefragt ist „Resilienz“, die psychische Widerstandskraft. Das AOK-Präventionsprogramm „Lebe Balance“ unterstützt die Teilnehmer aktiv bei der dauerhaften Aktivierung dieser eigenen Kraft. Insbesondere im Alltag geht es darum, die eigenen psychosozialen Schutzfaktoren zu stärken und weiter auszubauen. Dazu gehören Fähigkeiten wie unangenehme Gefühle und Ereignisse zu akzeptieren, negative Gedankenmuster abzulegen, die Selbstachtung zu stärken, Problemlösekompetenz zu erwerben und die soziale Einbindung zu verbessern. Es gilt der Slogan: „Resilienz stärken ein Leben lang.“ Aus der Resilienzforschung weiß man, dass die genannten Schutzfaktoren nicht etwa angeboren sind, sondern sich im Lauf des Lebens entwickeln. Das bedeutet, dass sie zu jeden Zeitpunkt des Lebens erlernt oder gestärkt sein können. Dies widerspricht vielleicht der landläufigen Meinung über die Psyche. Doch man kann sie genauso trainieren wie den Körper.

Ziel ist eine flexible Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den vielfältigen Anforderungen des Alltags. Mit „Lebe Balance“, dem neuartigen Präventionsprogramm der AOK, wird aufgezeigt, wie die dringend notwendige flexible Balance auch langfristig aufrechterhalten wird. „Lebe Balance“ aktiviert und fördert nachhaltig die Resilienz und geht auf nachhaltige Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit ein: achtsam dem Leben und sich selbst begegnen; persönliche Werte bewusst machen, kennen, umsetzen; sich selbst und seine Gedanken annehmen; soziale Kontakte und wertschätzende Kommunikation nutzen; Veränderungen wagen und Probleme lösen; Balance am Arbeitsplatz, mit Belastungen umgehen.

Das Konzept der AOK für ihre Kunden: Lebe Balance!

Erkennen, was dem Leben Sinn gibt – und danach handeln. Das ist der Weg zu einem starken Leben.

Das „Lebe Balance“-Programm der Gesundheitskasse, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, zeigt Lösungswege, um sich selbst besser wahrzunehmen und persönliche Schutzfaktoren zu stärken. Dabei geht es darum, die Balance zu finden zwischen bewusstem Erleben und Bewältigen in der Gegenwart und der nachhaltigen Orientierung an persönlichen Werten. In den Seminaren erfahren die Teilnehmer viel über sich selbst und was ihnen im Leben wichtig ist. Ziel ist, den Weg zu finden zwischen dem, was das Leben von einem fordert und den eigenen Werten. Termine und Veranstaltungsort des nächsten Lebe-Balance-Kurses unter www.aok.de. Gerne begrüßt die AOK Interessierte bei ihrem „Lebe Balance“- Abend im Contel Hotel Koblenz am 26. Oktober um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte unter Tel. (02 61) 50 08 11-22.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025