Wirtschaft | 30.09.2016

- Anzeige - AOK Rheinland-Pfalz/Saarland stellt neues Programm vor

Stark sein und wissen, was wirklich zählt

„Lebe Balance“ fördert die Resilienz - Infoabend am 26. Oktober in Koblenz

Region. Wie der Bambus im Sturm: Nachdem der Wind nachgelassen hat, richtet er sich einfach wieder auf. Können Menschen das auch? Ja, sagt die heutige Forschung. Gefragt ist „Resilienz“, die psychische Widerstandskraft. Das AOK-Präventionsprogramm „Lebe Balance“ unterstützt die Teilnehmer aktiv bei der dauerhaften Aktivierung dieser eigenen Kraft. Insbesondere im Alltag geht es darum, die eigenen psychosozialen Schutzfaktoren zu stärken und weiter auszubauen. Dazu gehören Fähigkeiten wie unangenehme Gefühle und Ereignisse zu akzeptieren, negative Gedankenmuster abzulegen, die Selbstachtung zu stärken, Problemlösekompetenz zu erwerben und die soziale Einbindung zu verbessern. Es gilt der Slogan: „Resilienz stärken ein Leben lang.“ Aus der Resilienzforschung weiß man, dass die genannten Schutzfaktoren nicht etwa angeboren sind, sondern sich im Lauf des Lebens entwickeln. Das bedeutet, dass sie zu jeden Zeitpunkt des Lebens erlernt oder gestärkt sein können. Dies widerspricht vielleicht der landläufigen Meinung über die Psyche. Doch man kann sie genauso trainieren wie den Körper.

Ziel ist eine flexible Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den vielfältigen Anforderungen des Alltags. Mit „Lebe Balance“, dem neuartigen Präventionsprogramm der AOK, wird aufgezeigt, wie die dringend notwendige flexible Balance auch langfristig aufrechterhalten wird. „Lebe Balance“ aktiviert und fördert nachhaltig die Resilienz und geht auf nachhaltige Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit ein: achtsam dem Leben und sich selbst begegnen; persönliche Werte bewusst machen, kennen, umsetzen; sich selbst und seine Gedanken annehmen; soziale Kontakte und wertschätzende Kommunikation nutzen; Veränderungen wagen und Probleme lösen; Balance am Arbeitsplatz, mit Belastungen umgehen.

Das Konzept der AOK für ihre Kunden: Lebe Balance!

Erkennen, was dem Leben Sinn gibt – und danach handeln. Das ist der Weg zu einem starken Leben.

Das „Lebe Balance“-Programm der Gesundheitskasse, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, zeigt Lösungswege, um sich selbst besser wahrzunehmen und persönliche Schutzfaktoren zu stärken. Dabei geht es darum, die Balance zu finden zwischen bewusstem Erleben und Bewältigen in der Gegenwart und der nachhaltigen Orientierung an persönlichen Werten. In den Seminaren erfahren die Teilnehmer viel über sich selbst und was ihnen im Leben wichtig ist. Ziel ist, den Weg zu finden zwischen dem, was das Leben von einem fordert und den eigenen Werten. Termine und Veranstaltungsort des nächsten Lebe-Balance-Kurses unter www.aok.de. Gerne begrüßt die AOK Interessierte bei ihrem „Lebe Balance“- Abend im Contel Hotel Koblenz am 26. Oktober um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte unter Tel. (02 61) 50 08 11-22.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Vandalismus in Kürrenberg

Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Weiterlesen

Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige What
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt