Wirtschaft | 12.08.2021, 16:12 Uhr

Akro-Plastic begrüßt sechs neue Auszubildende

Start in die Ausbildung

v.l.n.r.: Lukas Polomski, Linda Meier, Paul Schuler, Nikita Koysev, Maximilian Nickenig, Niclas Lopin, Moritz Füllmann, Kevin Meurer, Leander Bergmann. Foto: Akro-Plastic GmbH
598

Niederzissen. Am 2. August starteten bei der Akro-Plastic GmbH sechs junge Nachwuchskräfte in Ihre Zukunft als Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann, dualer Student „Business Administration“ inkl. Ausbildung zum Industriekaufmann und Chemielaborant. In der zweitägigen Einführungsveranstaltung ging es vor allem, darum das Unternehmen und die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Dazu gab es eine Runde mit allen Auszubildenden der Akro-Plastic sowie deren Ausbilderinnen und Ausbildern. Nach einigen organisatorischen Informationen, einem Überblick über die internationale Firmengruppe, der die Akro-Plastic angehört, wurde es spannend.

Das Thema Kunststoffe wurde den neuen Auszubildenden im Rahmen von Vorträgen, kurzen Filmen und vielen kleinen Experimenten nähergebracht. Welche Arten von Kunststoffen gibt es eigentlich? Und worin unterscheiden die sich? Was macht die Akro-Plastic damit? Kann man Metall durch Kunststoff ersetzen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen PA 6 und PA 6.6? Diese und viele weitere Fragen wurden hier beantwortet. Unter dem Motto „Kunststoff kommt von Können“ erläuterte Leander Bergmann, Leiter Marketing, auch die vielen sehr unterschiedlichen Berufe, die alle bei der Akro-Plastic zusammenarbeiten.

Der zweite Tag war ursprünglich ganz dem Teambuilding gewidmet. Nach einem kurzen Austausch zum ersten Tag bei der Akro-Plastic, sollten die Auszubildenden aller Jahrgänge in luftige Höhen zum freien Klettern in den Kletterwald Mayen. Leider machte das schlechte Wetter diesen Plänen einen dicken Strich durch die Rechnung. Eine Lektion konnten die neuen Azubis aber auch damit lernen: Manchmal muss man improvisieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Vulkan Brauerei Mendig wurde umorganisiert. So standen für den Nachmittag der Produktionsrundgang, die Laborbesichtigung und ein kurzer Workshop an den hauseigenen Spritzgießanlagen auf dem Plan. Auch hier bekamen die neuen Auszubildenden noch einmal mit wie viele verschiedene Rädchen ineinandergreifen müssen, damit in einem Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden alles läuft.

Danach wurde es ernst, die „Neuen“ hatten ihren ersten richtigen Arbeitstag. Durch die vorangegangenen Tage hatten sie schon viele ihrer Mitauszubildenden und auch schon einige ihrer Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, sodass Ihnen der Start in der neuen Umgebung leichtfiel.

Paul Schuler, Maximilian Nickenig, Kevin Meurer, Lukas Polomski, Nikita Kolysev, Niclas Lopin, Moritz Füllmann: willkommen bei der Akro-Plastic.

Pressemitteilung

Akro-Plastic

v.l.n.r.: Lukas Polomski, Linda Meier, Paul Schuler, Nikita Koysev, Maximilian Nickenig, Niclas Lopin, Moritz Füllmann, Kevin Meurer, Leander Bergmann. Foto: Akro-Plastic GmbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Team Lederwaren, Schuhe und Kasse.Fotos: Moses AG
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums stellt das Erlebniskaufhaus Moses weiterhin die Menschen vor, die das Traditionsunternehmen mit ihrem täglichen Einsatz prägen. Nachdem in der vergangenen Woche die Teams der Damen- und Herrenmode im Mittelpunkt standen, richtet sich der Blick diesmal auf die Abteilungen Young Fashion und Modern Women sowie auf die Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Schuhe, Lederwaren und Kasse.

Weiterlesen

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ startet wieder.  Foto: privat
103

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ ist eine einzigartige Gelegenheit, Direktspenden auf ganz persönliche Art zu übermitteln. Und genau darum dreht sich schließlich das Fest der Liebe. Aus voller Überzeugung und mit Begeisterung ist die EfferzImmobilien GmbH bereits seit 11 Jahren Teil der wundervollen Aktion. Zuletzt konnten wir im vergangenen Jahr dank unzähliger, hingebungsvoller Menschen 200 bezaubernde Päckchen sammeln.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Bratapfelsonntag
Titelanzeige Remagen
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
915

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild
348

Schleiden-Gemünd. In Schleiden-Gemünd ist es am Montag, 2. November 2026, zu einer Verunreinigung des Flusses Olef durch ausgelaufenen Kraftstoff gekommen. Gegen 10.20 Uhr wurde im Bereich des Parkplatzes an der Straße „Am Plan“ beziehungsweise der Dreiborner Straße eine entsprechende Verschmutzung festgestellt.

Weiterlesen