VR Bank Rhein-Mosel eG begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Start in die Ausbildung

Start in die Ausbildung

V.l.: Stefanie Ullner (Ausbilderin), Aazish Khalid, Tom Merklinghaus, Aristea Kymioni, Erika Meier, Leonie Liesenfeld, Simon Weiler und Michael C. Kuch (Vorstand). Foto: Voba

Neuwied. Am 01. August begann das neue Ausbildungsjahr, und die VR Bank Rhein-Mosel eG durfte sechs neue Auszubildende am Hauptsitz in Neuwied begrüßen. Für die Neuankömmlinge beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, den die VR Bank in den kommenden zweieinhalb Jahren aktiv mitgestalten möchte. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen engagierten Ausbildungsjahrgang bei uns begrüßen zu dürfen“, weiß auch Michael C. Kuch, Vorstand der VR Bank Rhein-Mosel eG, um die Wichtigkeit des eigenen Ausbildungsangebotes. „Im Wissen um den zunehmenden Fachkräftemangel ist es besonders wichtig, motivierten Nachwuchs zu gewinnen und diesen auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.“

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen im Raiffeisen FinanzCenter (RFC) in Neuwied dürfen die neuen Auszubildenden bereits in der ersten Woche praktische Erfahrungen in den Filialen sammeln. Dort zur Seite stehen ihnen ehemalige oder aktuelle Auszubildende als Paten, die sie bei den ersten Schritten tatkräftig unterstützen. Im zweiten Ausbildungsjahr erhalten alle Auszubildenden einen Überblick über weitere Bereiche der Bank. Von der Baufinanzierung, über die Firmenkundenbetreuung bis hin zu internen Abteilungen, wie z.B. dem Controlling, ist alles dabei. So sollen die Berufsstarter bestmöglich auf ihre anstehenden Aufgaben als Bankkaufmann /-frau vorbereitet werden.