Stadtwerke Neuwied: Zahlungsprobleme frühzeitig klären

Stromsperren lassen sich vermeiden

Stromsperren
lassen sich vermeiden

Klebt das Sperrsiegel bereits auf dem Zähler, wird´s schwer für die Kunden. Das muss nicht sein: Wichtig ist es, sofort telefonisch oder per Mail Kontakt mit den Beratern aufzunehmen.

25.01.2021 - 10:17

Neuwied. Gestiegene Energiepreise durch Bundesgesetze und -umlagen wie zuletzt die CO2-Steuer oder Arbeitslosigkeit belasten den Geldbeutel. Und die Corona-Pandemie verschärft für viele die Lage.

Wer dann Probleme hat, die Energierechnungen zu bezahlen, riskiert jedoch nur dann eine Stromsperre, wenn Zahlungserinnerungen und Mahnungen ignoriert werden. Im Dunkeln sitzen muss man nicht, wie die Stadtwerke Neuwied (SWN) betonen.

„Je eher uns die Kunden ihre Zahlungsprobleme darlegen, desto besser können wir helfen“, erklärt Heike Remy. Die Bereichsleiterin des Forderungsmanagements bei den SWN erklärt, dass das Thema Stromsperre nur einen winzigen Teil der Kunden betrifft: „Aber für uns zählt jeder Einzelfall. Wo wir helfen können, tun wir das auch.“

Aktuell sind im Versorgungsgebiet der SWN rund 29300 Stromzähler installiert. „Etwas mehr als 80 Prozent der Kunden zahlen ihre Teilbeträge regelmäßig. Das geht per Einzugsermächtigung, Überweisung oder bar an unserem Kassenautomaten“, so Remy. Doch immerhin an die 3000 Kunden müssen regelmäßig an die Zahlung erinnert oder gemahnt werden. Gemessen daran ist die Zahl der aktuell gesperrten 77 Stromzähler sehr gering. Im ganzen Jahr waren es 160. Deutlich weniger als im Bundesschnitt.

Aber dürfen Versorger überhaupt nach Gusto sperren? „Nein, bis es so weit kommt, muss schon einiges passiert sein. Wird die Rechnung nicht bezahlt, kommt nach der ersten Woche eine Zahlungserinnerung, nach der zweiten Woche eine Mahnung, nach fünf Wochen eine Sperrandrohung. Dann vergeht nochmal eine weitere Woche. Das sind gesetzliche Fristen.“ Verschwinden diese Schreiben in Schublade oder Müll oder werden sie einfach ignoriert, können auch die SWN nicht helfen.

Lösungen gibt es fast immer. Welche passt, ist jedoch nur durch Kontaktaufnahme auszuloten: „Wir können nicht wissen, ob jemand arbeitslos geworden ist und Sozialleistungen empfängt oder aus welchen Gründen auch immer Probleme hat.“ Dass Behörden oder Banken diese Daten mit den SWN austauschen und „das schon regeln“, ist ein Irrglaube: „Das ist allein aus Datenschutzvorgaben nicht möglich. Auch wir dürfen Daten ohne Zustimmung nicht rausgeben. Alle Gespräche sind vertraulich.“

Wer zahlen will, aber nicht kann, sollte sofort zum Telefonhörer greifen und sich beim Forderungsmanagement der SWN melden. „Wer regelmäßig gezahlt hat und absehbar nur kurzfristig einen Engpass hat, kann einen Aufschub erhalten.“

In anderen Fällen helfen Ratenzahlungen oder erhöhte Abschläge. An den Abschlägen führt übrigens kein Weg vorbei: „Ganz ohne geht es nicht.“ Die Berater sind auch geschult, mit den Kunden Einsparmöglichkeiten zu suchen oder verweisen auf andere Stellen wie etwa das Jobcenter oder das Sozialamt, wo es weitere Unterstützung gibt.

Jobverlust, Schulden oder der verlorene Überblick über die eigenen Finanzen führen schnell in einen Teufelskreis. „Wir stehen ja an der Seite der Kunden. Eine automatisierte Sperrung nach den gesetzlichen Fristen, wie andere das häufig handhaben, ist uns als kommunaler Versorger fremd. Wenn der Wille da ist, zu zahlen, dann finden wir auch einen Weg.“

Bis zur Stromsperre gibt es also viele Möglichkeiten. Klebt das Siegel mit dem Sperrvermerk erst auf dem Zähler, dann wird´s ungleich schwerer: „Dann muss der Kunde den kompletten Betrag begleichen.“

Kontakt unter 02631/85-2260 oder per Mail an forderungsmanagement@swn-neuwied.de

Pressemeldung

der Stadtwerke Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service