Wirtschaft | 22.06.2020

-Anzeige- Das Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich

Strümpfe vom Automaten und blühende Olivenhaine

Die Lokaljournalisten Daniel Robbel und Dirk Unschuld begaben sich auf Entdeckungsreise zwischen Blankenheim und Sinzig

Weinberge und Wanderwege präsentieren die Autoren nicht - dafür jedoch viel Kurioses wie dieser Strumpfautomat. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal – da denkt man zunächst an eine wildromantische Landschaft und nicht zuletzt an Wein. Doch das kleinste Rotwein-Anbaugebiet der Welt hat viel mehr zu bieten als rauschende Winzerfeste, historische Weinbergterrassen und Premium-Wanderwege. In dem knapp 80 Kilometer langen Tal gibt es etliche Überraschungen, Kleinode und Kuriosa abseits der abgetrampelten Pfade zu entdecken, wie Daniel Robbel und Dirk Unschuld in ihrem Buch „111 Orte die man gesehen haben muss“ eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die beiden Lokaljournalisten kennen die Region sehr genau, vor allem kennen sie die geheimen, besonderen und abgelegenen Ecken: Ob Orte mit unglaublichen und kuriosen Geschichten, schräger Kunst oder historischen Besonderheiten – kundig und mit viel Herzblut für die Region stellen sie kurzweilig wie informativ viele reizvolle Plätze und spannende Ecken vor. Das Buch bietet jede Menge Anregungen und Inspirationen für alle, die das schöne Flusstal aus neuer Perspektive kennenlernen wollen. Auch Insider und Bewohner werden auf ihre Kosten kommen und Neues erfahren: Wer hat schließlich schon einmal etwas von Strumpfautomaten und Ahrtaler Olivenhainen gehört?

Über die Autoren

Daniel Robbel, geboren 1984 in Bonn, wuchs im Ahrtal auf und hat es nie wirklich verlassen. Nach dem Studium in Bonn widmete er sich dem Journalismus und schrieb zunächst für den General-Anzeiger Bonn im Bereich Lokales im Kreis Ahrweiler. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell.

Dirk Unschuld, geboren 1974 in Adenau, ist im auf den Ahrbergen gelegenen Lantershofen aufgewachsen und lebt dort bis heute, war mehr als zwei Jahrzehnte im Bereich der Pflege alter und behinderter Menschen tätig und ist heute sowohl Archivar des 1. FC Köln als auch für die Wochenzeitung BLICK aktuell tätig. Als Autor veröffentlichte er mehrere Standardwerke zum 1. FC Köln sowie in verschiedenen Medien Lokalhistorisches über das Ahrtal.

Weitere Informationen:

„111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ erscheint im Emons Verlag mit Sitz in Köln. 240 Seiten mit zahlreichen Fotografien, Broschur, ISBN 978-3-7408-0850-1.

Strümpfe vom Automaten und blühende Olivenhaine

Weinberge und Wanderwege präsentieren die Autoren nicht - dafür jedoch viel Kurioses wie dieser Strumpfautomat. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Wassenach. Schönheit ist individuell – und genau darauf hat sich Jasmine Schäfer spezialisiert. In ihrem Kosmetikstudio bietet sie hochwertiges, natürlich wirkendes Permanent Make-Up (PMU), das Alltag und Styling erleichtert. Ohne täglichen Aufwand erhalten Kundinnen ein dauerhaft frisches, gepflegtes Aussehen.

Weiterlesen

Niederzissen. Nachdem die staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurologie, Alicia Meigel, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peter Schaeben im April 2024 in der Wehrer Hauptstraße 20 auf ca. 120 qm ihre erste Physiotherapie-Praxis mit dem Namen „My Physio Meigel“ eröffnet hatte, erfreut das Paar sich inzwischen einer ständig wachsenden Patientenzahl. Bei einem solchen Andrang liegt...

Weiterlesen

Mayen. Rigoroser Endspurt der einzigartigen Lagerräumung im bekannten Wohnkultur-Geschäft in der Mayener Fußgängerzone / Bis 31. Januar alle klassischen und modernen Teppiche, Unikatmöbel und Wohnaccessoires zum Bruchteil ihres tatsächlichen Werts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte