Wirtschaft | 06.09.2023

Arzt-/Patientenseminar

Stürze im Alter

Dr. Thomas Lepping, Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation.  Foto: Joachim Gies

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Senioren stürzen nicht nur häufiger als jüngere Menschen, sie haben auch ein höheres Risiko, sich dabei ernsthaft zu verletzen. „Nicht selten mit bleibenden Einschränkungen der Selbstständigkeit“, warnt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Gemeinsam mit Dr. Reinhard Schneider, Leitender Arzt der Unfallchirurgie, führt er das zertifizierte Alterstraumatologische Zentrum (ATZ) des Klinikums. Das interdisziplinäre Team ist darauf spezialisiert, älteren Unfall-Patientinnen und -Patienten schnellstmöglich wieder auf die Beine zu verhelfen. Am 19. September nehmen sich die Experten persönlich Zeit, um Senioren, Angehörige und Interessierte zu beraten. Der Informationsabend ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

„Uns geht es zunächst einmal darum, potentielle Ursachen für Stürze zu benennen und Möglichkeiten aufzuzeigen, diese zu beseitigen“, sagen die Fachärzte. Gleichzeitig möchten sie darüber informieren, was es im Falle eines Sturzes zu beachten gilt. „Damit Betroffene wieder auf die Beine kommen, ist mit zunehmendem Alter weit mehr gefragt, als eine gute Operation“, betont Dr. Lepping. Um den besonderen Bedürfnissen geriatrischer Unfallpatienten gerecht zu werden, betreibt das Krankenhaus Maria Hilf ein Alterstraumatologisches Zentrum. Hier arbeiten Spezialisten aus Unfallchirurgie, Geriatrie sowie Physio- und Ergotherapie Hand in Hand. Erklärtes Ziel: Nicht nur die akute Verletzung zu behandeln, sondern auch ein Augenmerk darauf zu haben, dass Patienten mit einer vermeintlich einfachen Fraktur nicht zu einem dauerhaften Pflegefall werden.

Näheres erfahren Interessierte Mitte September im Rahmen des Informationsabends. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die Arzt-/Patientenseminare des Krankenhauses Maria Hilf finden in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums statt und nehmen jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Themen und Termine für 2023 finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Was? Arzt-/Patientenseminar „Stürze im Alter“

Wann? Dienstag, 19.09.2023 | 17:00-18:30 Uhr

Wo?Cafeteria im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum

Dr. Reinhard Schneider, Sektionsleiter Unfallchirurgie/Traumazentrum. Foto: privat

Dr. Reinhard Schneider, Sektionsleiter Unfallchirurgie/Traumazentrum. Foto: privat

Dr. Thomas Lepping, Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation. Foto: Joachim Gies

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Andernach. Es duftet nach frisch gebackenen Lebkuchen und im Hintergrund spielt leise Weihnachtsmusik. Du beobachtest die Schneeflocken durch das Fenster, wie sie sich am Boden sammeln und zu einer glitzernden Schneedecke werden. Dabei knistert das Feuer im Kamin und es erinnert dich an einen deiner schönsten Weihnachtsmomente. Tanz und Licht erzählen von vergangenen Festen, von stillen Momenten und leidenschaftlicher Ausdruckskraft.

Weiterlesen

Wachtberg. Die beliebte Marktscheune in Wachtberg schlägt ein neues Kapitel auf: Ab Dezember präsentiert sich die Adresse im Drachenfelser Ländchen als charmante Tagungs- und Eventlocation in ländlicher Umgebung. Den Auftakt machen stimmungsvolle Weihnachtsfeiern und eine Eisstockbahn, die für winterliches Vergnügen sorgt. Im Zuge der Neuausrichtung wird der Hofladen künftig in kleinerem Rahmen, jedoch mit hochwertigem und sorgfältig ausgewähltem Sortiment fortgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Imageanzeige