- Anzeige -
„Tag der offenen Gärtnerei“ im Familienbetrieb Fink
Blühendes Kettig begrüßte „Prinzessin Amarena“, die rheinland-pfälzische Balkonpflanze des Jahres
Kettig. Die Gärtnerei Fink ist ein Familienbetrieb, dies seit 1950 und heute bereits in der dritten Generation. Wie jedes Jahr am letzten Wochenende im April öffneten sich auch dieses Jahr wieder die Türen der Gewächshäuser für alle Interessierten mit einem „grünen Daumen“. Die neugierigen Besucher bekamen dabei nicht nur einen Einblick in den Betrieb, sie erhielten auch eine Fülle von Ideen für das neue Gartenjahr.
Auf blühende und grüne Pflanzen möchte keiner verzichten
Auf blühende und grüne Pflanzen möchte keiner verzichten und so informierten sich die Besucher direkt in der Gärtnerei, wo diese Pflanzen herkommen, wie sie groß gezogen werden, was bei der Pflege zu beachten ist und vieles mehr. Fachliche Auskunft bekamen sie dabei von den zwölf Mitarbeitern in der Gärtnerei Fink sofort. Drei Floristen, zwei Gärtner, ein Gartenlandschaftsbauer, ein Gärtnermeister, eine Floristenmeisterin und weitere Mitarbeiter standen an zwei Tagen den Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
Riesige Auswahl und gefragte Fachberatung
Bereits früh am Morgen hieß es „Schlange stehen“ an der Kasse, die Auswahl war riesig, und so war Fachberatung sehr gefragt. Beet- und Balkonpflanzen, Kräuter, Gemüse, Ampeln, Hochstämmchen, Obstbäume, Hecken, Gehölze, Stauden, Rosen, Zitruspflanzen, robuste Gartenpflanzen und auch Gartenzubehör – eine unendlich scheinende Vielfalt auf 5.500 Quadratmetern wollten erkundet werden.
In der Gärtnerei Fink werden die Pflanzen mit viel Liebe aufgezogen und wachsen unter optimalen Produktionsbedingungen bei regionalem Klima zu robusten Pflanzen heran.
Natürlich umweltschonend und nachhaltig - regionaler geht es nicht. Zusammen mit eigener nährstoffreicher Blumenerde wachsen hier die Pflanzen garantiert an. Und das wissen auch die zahlreichen Stammkunden der Gärtnerei sehr zu schätzen. Hier gehen sie gerne hin und kaufen auch gerne ein - Pflanzenkauf ist auch Vertrauenssache.
Pflanzenkauf ist auch Vertrauenssache
So begrüßte auch beim „Tag der offenen Gärtnerei“ das „Blühende Kettig“ eine „Prinzessin“. Genauer gesagt, „Prinzessin Amarena“, die rheinland-pfälzische Balkonpflanze dieses Jahres. Diese Pflanze, eine Hängepetunie, ist ein Sommerschmuck für Balkon und Terrasse, eine wachsende Petunien-Neuzüchtung mit zweifarbig gefüllten Blüten. Beheimatet ist die blühende Sommerblume mit ihren edlen Blüten in Südamerika. Bei uns sorgt die „Prinzessin Amarena“ für eine lang anhaltende Blütenfreude auch im Garten.
Auch bestaunen durften die Besucher eine Weltneuheit, die „Schwarzäugige Susanne (Arizona Pink Beauty) – ein unermüdlicher Kletterstar in leuchtenden Farben.
Atemberaubende Farbpracht und eine Weltneuheit
Und überhaupt war an beiden Tagen die Farbenvielfalt wunderschön anzusehen. Die Wahl fiel da manchmal schwer, aber Musterkästen, Sonderpräsentationen und Pflanzbeispiele erleichterten den Einkauf. Blumen- Pflanzen- und Gartenliebhaber kamen hier auf ihre Kosten und konnten auch die Arbeit in ihrer Gärtnerei ganz aus der Nähe kennenlernen. Als Fachleute in allen Fragen rund um die Themen Garten und Pflanzen standen die Berufsgärtner den Hobbygärtnern dabei immer zur Seite.
Unter dem Motto „Kaufen wo es wächst“ garantiert der Familienbetrieb Fink für seine hochwertigen Pflanzen aus der Region und aus eigenem Anbau. Zwei bunte Tage, die Lust auf eine blühende Sommersaison machten.
US
Auch für den Garten zu Hause ist in der Gärtnerei Fink garantiert die richtige Pflanze zu finden.
Die Familie Fink, hier mit Jana (Juniorchefin), Friedhelm (Seniorchef), Heike (Seniorchefin) und Alina Fink (v.l.) garantiert für ihre hochwertigen Pflanzen aus der Region und aus eigenem Anbau. In ihren Händen halten sie die rheinland-pfälzische Balkonpflanze des Jahres „Prinzessin Amarena“. Fotos: US
