- Anzeige - bn:t investiert weiter in die Region

Tiefbaumaßnahmen für Gigabit- Anschlüsse in Odendorf sind gestartet

Tiefbaumaßnahmen für Gigabit-
Anschlüsse in Odendorf sind gestartet

In Odendorf werden bald knapp 50 Haushalte vom gigaschnellen Glasfaseranschluss profitieren. Foto: Gemeinde Swisttal

04.12.2019 - 15:56

Bonn/Swisttal-Odendorf. Schon heute profitieren zahlreiche Ortsteile der Gemeinde Swisttal vom schnellen Internet über die VDSL Vectoring Technik von bn:t. Jetzt bringt das Bonner Telekommunikationsunternehmen mit dem Glasfaserausbau sogar Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s in die Region.

Unter anderem die Ortsteile Miel, Ollheim, Ludendorf, Essig und Odendorf, sowie der Gewerbepark nutzen dank der VDSL Vectoring Technologie von bn:t bereits Bandbreiten von bis zu 100.000 kBit/s im Download und bis zu 40.000 kBit/s im Upload.

Jetzt geht das Bonner Unternehmen noch einen Schritt weiter und investiert in Swisttal-Odendorf auch in Gigabit-Anschlüsse. Verlegt wird dabei Glasfaserkabel, das aufgrund seiner Beschaffenheit Daten mit extrem hohen Geschwindigkeiten verarbeiten kann. Hinzu kommt, dass das Glasfaserkabel nicht wie gewöhnlich bis zu einem Verteilerkasten in der Nähe des Hauses, sondern direkt bis ins Haus verlegt wird. Dies ermöglicht Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s und damit ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für Privathaushalte und Unternehmen.


Glasfaser schafft zahlreiche Vorteile


Schon seit einiger Zeit entstehen immer neue Anwendungen, die auf Basis des Internets funktionieren. Von Social Media über Smart Home bis hin zu Virtual Reality. Gerade im Streaming-Bereich tut sich einiges – besonders Filme, Serien, Musik und Online-Games werden heute gestreamt. In einigen Arztpraxen kann man sogar schon zur Online-Sprechstunde mit dem Hausarzt „gehen“. In Unternehmen gehören Home Office Anwendungen, Online-Meetings und digitale Dateien, an denen Menschen von unterschiedlichen Orten aus gemeinsam arbeiten können, längst zum Alltag.

Alle diese Möglichkeiten erfordern jedoch auch hohe Bandbreiten, um reibungslos funktionieren zu können. Genau die macht Glasfaser möglich.


Ausbau in Odendorf gestartet


In Odendorf werden bald knapp 50 Haushalte vom gigaschnellen Glasfaseranschluss profitieren. Der Ausbau konzentriert sich zunächst auf die Alte Heerstraße, den Dreeser Weg sowie den Gewerbepark Odendorf. Außerdem wurden zahlreiche Haushalte auf der Robert-Koch-Straße und der Oststraße mitberücksichtigt. Für den Ausbau investiert bn:t eine sechsstellige Summe.

Besonders freuen dürfte dies die Bewohner der Alten Heerstraße und des Dreeser Wegs. Diese Straßen galten in der Vergangenheit als unterversorgtes Gebiet und wurden während der letzten Ausbauphasen von bn:t nicht erschlossen.


Bürger zeigten großes Interesse am Ausbau


Bei einer Veranstaltung, bei der bn:t Vertriebsleiter Nikolaos Pantios im Dorfsaal Odendorf bereits im Frühjahr ausführlich über den geplanten Ausbau informierte, zeigte sich, dass das Interesse der Bürger an einem Gigabit-Anschluss sehr hoch ist. bn:t entschied sich darum auch hier für den Ausbau. Die Fertigstellung der dafür notwendigen Tiefbaumaßnahmen war ursprünglich bereits für den Frühsommer geplant, durch unerwartete Verzögerungen musste der Start aber verschoben werden. Nun sind die Tiefbaumaßnahmen jedoch in vollem Gange und die ersten Glasfaseranschlüsse sollen noch vor Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.


Zahlreiche weitere Projekte in der Region geplant


Für bn:t ist der Gigabit-Ausbau in Odendorf ein wichtiger Schritt hin zur optimalen Netzabdeckung in der gesamten Region, denn das hat sich das Bonner Unternehmen, das tief in der Region verwurzelt ist, fest vorgenommen.

Geschäftsleitung und Prokuristin der bn:t, Bettina Blatzheim sowie Vertriebsleiter Nikolaos Pantios: „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns auch die Haushalte in der Alten Heerstraße und im Dreeser Weg in Odendorf das Vertrauen geschenkt haben und sie demnächst von unseren Leistungen profitieren – und das sogar mit Gigabit-Anschlüssen.“ Bettina Blatzheim weiter: „Wir fühlen uns der Region sehr verbunden und können jetzt schon mitteilen, dass wir bereit sind, zahlreiche Glasfaser-Projekte für weitere Ortsteile der Gemeinde Swisttal zu realisieren. Wir wollen in die Gigabit-Zukunft investieren.“

Und das in der Tat: Neben dem Ausbau in Odendorf hat bn:t bereits zahlreiche Glasfaser-Anschlüsse in der gesamten Region realisiert. Viele weitere Tiefbaumaßnahmen sind in Planung.

bn:t

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service