Bernd Lichter ist neuer Prokurist und Gesellschafter bei RHODIUS

Tradition wahrenund Chancen nutzen

Tradition wahren
und Chancen nutzen

Die RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG vollzieht den Generationenwechsel. Bernd Lichter übernimmt die Leitung Marketing und Vertrieb beim Burgbrohler Werkzeughersteller.RHODIUS

Burgbrohl. Die RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG schreibt ein neues Kapitel ihrer langen Geschichte: Bernd Lichter übernimmt ab sofort die Leitung Marketing und Vertrieb im erfolgreichen und familiengeführten Unternehmen in der mittlerweile achten Generation. Ein Schritt, auf den sich der Gesellschafter und Prokurist intensiv vorbereitet hat. In enger Verbundenheit zum Unternehmen, zur Region und zu den Mitarbeitern blickt Bernd Lichter nun voller Vorfreude und mit einer klaren Ausrichtung in die gemeinsame Zukunft.

Was 1827 als Bleiweißfabrik unter den Gebrüdern Rhodius in Burgbrohl begann, hat sich in den folgenden 190 Jahren unter anderem zum größten Schleifscheibenhersteller in Deutschland mit Kunden in mehr als 100 Ländern entwickelt. Das familiengeführte Unternehmen RHODIUS zeigt sich seit jeher tief in der Region verwurzelt. Durch innovative Ideen, höchste Qualitätsansprüche, kollegialen Zusammenhalt und das C:\Users\mhedwig\Desktopklare Bekenntnis zur Vision „Simplify you work“ hat sich der Burgbrohler Werkzeughersteller weltweit als ein führender Experte und kompetenter Partner für Handwerker, Verarbeiter und den Fachhandel etabliert.

Von der Pike auf gelernt

Schon früh sammelte Bernd Lichter erste Erfahrungen im Unternehmen und kam mit eben diesen Erfolgszutaten in Kontakt. Als Jugendlicher arbeitete er in der Entstapelung, telefonierte im Innendienst mit Messekontakten und besuchte bei RHODIUS Frankreich Händler sowie Endanwender vor Ort. „Dank solcher Einblicke identifiziere ich mich mit unserem Unternehmen sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt Lichter rückblickend. Die bewusste Entscheidung zum Einstieg in den familiengeführten Betrieb folgte nach dem Abitur. Ein anschließendes Management Studium, Praktika, Auslandsaufenthalte und ein umfangreiches Management-Programm bei einem multinationalen Unternehmen formten ihn in der Folgezeit. Heute leitet er operativ den Vertrieb DACH-Handel und Südamerika sowie den Kundenservice und ist zusätzlich gesamtverantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb. Als Mitglied der Geschäftsleitung von Gebrüder Rhodius gestaltet er zudem aktiv die Zukunft der gesamten Unternehmensgruppe mit.

Im Team Neues wagen

Den kommenden Jahren steht Bernd Lichter voller Optimismus gegenüber, denn er weiß um die Stärken von RHODIUS: „Mich umgibt ein motiviertes Umfeld mit einer Unternehmenskultur, die von Team- und Erfindergeist sowie Mut zu neuen Wegen geprägt ist. Mir ist es wichtig, dass sich jeder mit seinen Ideen einbringen kann, um sowohl sich selbst als auch RHODIUS immer besser zu machen.“ Große Chancen sieht Lichter vor allem in der zunehmenden Digitalisierung, um interne Prozesse effizienter zu machen, Handelspartner beim Ausbau der Online-Kanäle zu unterstützen und die unmittelbare Kommunikation mit Kunden zu ermöglichen. Produktinnovationen im Kernsortiment, ein neuer digitaler Markenauftritt, der Ausbau des Online-Handels und moderne Vertriebsansätze werden zudem für merkliche Bewegung sorgen.

Am Bewährten festhalten

Bei all den Anstrengungen soll ein ganz zentraler Aspekt nicht zu kurz kommen: der Spaß an der Arbeit. Denn nur durch die Arbeit im Team lassen sich neu gesteckte Ziele erreichen. „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei RHODIUS kann ich selbst mit anpacken und Herausforderungen meistern. So möchte ich längerfristig auch das Lebenswerk meines Vaters und Großvaters weiterführen. Wir werden weiterhin das Traditionsunternehmen RHODIUS sein, uns aber wie in den.

Pressemitteilung RHODIUS