Wirtschaft | 21.08.2021

Volksbank RheinAhrEifel eG und ihre Bürgerstiftung veröffentlichen Spendenübersich

Transparenz für Betroffene der Flutkatastrophe und Spender

Die Volksbank RheinAhrEifel eG und ihre Bürgerstiftung machen Spendenvergabe transparent: Die Hilfen gehen 1:1 an die Betroffenen. Grafik: Volksbank RheinAhrEifel eG

Koblenz/Kreis Ahrweiler. Um größtmögliche Transparenz gegenüber ihren Mitgliedern, Kunden und zahlreichen Spendern aus dem gesamten Bundesgebiet zu gewährleisten, veröffentlichen die Volksbank RheinAhrEifel eG und ihre Bürgerstiftung eine Übersicht der bereits geleisteten Spenden für die Opfer der Unwetterkatastrophe an der Ahr und in der Eifel.

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil wir sowohl den Betroffenen als auch den Spendern, schnelle und unbürokratische Hilfe versprochen haben“, erklärt Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG. „Diesem Anspruch haben wir Taten folgen lassen und sehen es daher auch als unsere Pflicht an, transparent aufzuzeigen, wohin welche Spende geflossen ist.“

Die Genossenschaftsbank hat ein Hilfspaket für die Region geschnürt, das aus mehreren Bausteinen besteht: Dabei stellten die Volksbank und ihre Bürgerstiftung alleine aus ihren eigenen Spendenmitteln einen Betrag von 650.000 Euro zur Verfügung. Zudem sammelte die Bürgerstiftung Gelder über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ ein, auf der innerhalb weniger Wochen über 1,4 Millionen Euro Spenden aus ganz Deutschland eingingen. Zusätzlich wurde auf der Spendenplattform eine gemeinsame Aktion mit der monte mare Betriebs GmbH durchgeführt. Insgesamt wurden so auf unterschiedliche Weise rund 5 Millionen Euro eingesammelt.

„Ende Juli haben wir die ersten 2 Millionen Euro Soforthilfe über unsere Bürgerstiftung ausgezahlt. Im Kreis Ahrweiler erfolgte die Verteilung an die Bürgermeister der betroffenen Städte und Gemeinden“, so Sascha Monschauer. Damit habe man - in enger Rücksprache mit den Kommunen - sichergestellt, dass das Geld ohne Umwege den betroffenen Menschen zugutekommt. Betroffene können aktuell über die Internetseiten der Verbands- oder Ortsgemeinden Direkthilfen beantragen bzw. mit den Kommunen in Kontakt treten. Die Verteilung der Gelder erfolgt vor Ort - auf der Internetseite der Volksbank RheinAhrEifel hat die Bank unter www.voba-rheinahreifel.de/unwetter die derzeit zugänglichen Verlinkungen zu den einzelnen Ortsgemeinden und Städten aufgeführt. Die eingehenden Spenden werden über die Bürgerstiftung der Volksbank 1:1 weitergeben, es gibt keine versteckten Verwaltungskosten oder Abschläge.

Übersicht weiterer Spenden

In Abstimmung mit der Handwerkskammer Koblenz wurden 250.000 Euro bereitgestellt, um dringend benötigtes Elektromaterial zur Instandsetzung der Stromversorgung in Wohngebäuden zu beschaffen.

Darüber hinaus wurden 150.000 Euro für die Unterstützung der Betriebe der Industrie- und Handelskammer Koblenz aus Mitteln der Bank gespendet. 100.000 Euro stellt die Bürgerstiftung zusätzlich für Hilfsbedürftigkeit im privaten Bereich der Unternehmer bereit, wenn etwa das privat genutzte Wohnhaus zerstört wurde.

Weiterhin spendete die Bürgerstiftung für Feuerwehren von der Ahr - gemäß einem Schlüssel, je nach Grad der Betroffenheit und Bevölkerungszahl, einen Gesamtbetrag von 100.000 Euro.

Aktuell arbeitet die Bürgerstiftung daran, einen Spendenbetrag von 225.000 Euro an die 23 Schulen und 22 Kindergärten im betroffenen Kreis Ahrweiler zu verteilen. Diese Spende soll betroffenen Schülern bzw. deren Eltern zur Beschaffung verloren gegangener Schulsachen bzw. Spiel- und Lernmittel.

Derzeit stehen weitere rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung, die die Bürgerstiftung im betroffenen Gebiet verteilen wird. Darüber hinaus fließen noch täglich weitere Spenden auf dem Hilfskonto der Bürgerstiftung (IBAN: DE71 5776 1591 0417 8949 00) ein.

Pressemitteilung Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Volksbank RheinAhrEifel eG und ihre Bürgerstiftung machen Spendenvergabe transparent: Die Hilfen gehen 1:1 an die Betroffenen. Grafik: Volksbank RheinAhrEifel eG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf