- Anzeige - evm übernimmt für weitere 20 Jahre die Versorgung mit Erdgas
Vertragsunterzeichnung in der Pellenz
Koblenz/Nickenich. In der Verbandsgemeinde Pellenz haben sich fünf Ortsgemeinden wieder für die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) entschieden: Das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz erhielt kürzlich erneut den Zuschlag für die Erdgaskonzession in den Ortsgemeinden Kretz, Kruft, Nickenich, Plaidt und Saffig. Sie erlauben der evm, für weitere 20 Jahre in öffentlichen Verkehrswegen der Kommunen, Erdgasleitungen zu verlegen und diese zu betreiben.
„Wir danken den Bürgermeistern der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde Pellenz für das Vertrauen und freuen uns, dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten Energiepartner an ihrer Seite sein dürfen“, sagt Josef Rönz, Vorstandsvorsitzender der evm.
Steigerung der regionalen Wertschöpfung
Als 100 Prozent kommunales Unternehmen sei es der evm wichtig, neben der Energieversorgung, auch ihrer Aufgabe zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung und Lebensqualität nachzukommen. „Die Vertragsverlängerung ist für uns auch ein Zeichen dafür, dass wir seit der Erschließung der Ortsgemeinden mit Erdgas gute Arbeit geleistet haben.“ Große Teile der Verbandsgemeinde werden schon seit 1955 von der evm mit Erdgas versorgt. Damit die Versorgungssicherheit gewohnt hoch bleibt, investiert das Energie- und Dienstleistungsunternehmen kontinuierlich in seine Netze und setze sich im Rahmen der Energiewende für den Ausbau von erneuerbaren Energien und mehr Effizienz ein. Seine Experten beraten Privatkunden, Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen. Finanzielle Unterstützung bieten die zahlreichen Förderprogramme. Ein großes Projekt, das in diesem Zusammenhang in der zweiten Jahreshälfte ansteht, ist der Einbau einer Brennstoffzellen-Anlage im Neubau der Verbandsgemeindeverwaltung in Plaidt. Diese innovative Technik deckt zukünftig einen Teil des Energiebedarfs unter Einsparung von Energieeinsatz, CO2-Ausstoß und Kosten.
„evm-Ehrensache“
Lebensqualität zeichnet sich auch durch gesellschaftliches Engagement und Nähe aus. Im Rahmen der „evm-Ehrensache“ werden jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region gefördert, die soziale, kulturelle oder gemeinnützige Projekte vorantreiben. 2015 wurden beispielsweise die Fördervereine mehrerer Schulen aus der Verbandsgemeinde bei ihrer Arbeit unterstützt. Mit 14 Kundenzentren sind persönliche Ansprechpartner der evm für alle Fragen rund um das Thema Energie vor Ort – unter anderem in Mayen und Koblenz. Als Beweis ihrer kommunalen und regionalen Ausrichtung vergibt die evm-Gruppe zudem Aufträge vorzugsweise an heimische Firmen. „Das schätzen unsere Partner-Gemeinden und auch uns ist es wichtig, die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in der Region zu stärken“, betont der Vorstandsvorsitzende.
Pressemitteilung
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm)
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt
02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr
Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.
Weiterlesen
Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich
Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel
Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.
Weiterlesen
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
