- Anzeige -Radio Queckenberg wurde vor 50 Jahren gegründet

Vom ersten Farbfernseherbis zum neuesten Smartphone

Vom ersten Farbfernseher
bis zum neuesten Smartphone

Der moderne expert Queckenberg-Markt mit ausreichend Parkplätzen in der Zehnerstraße 55. KMI

Vom ersten Farbfernseher
bis zum neuesten Smartphone

Feiern 50 jähriges Firmenjubiläum: Kurt Queckenberg (rechts) und Daniel Queckenberg (links).

Vom ersten Farbfernseher
bis zum neuesten Smartphone

Kurt Queckenberg zeigt: Hier können Kunden im Markt die online-Sonderangebote von expert-Queckenberg aufrufen.

Bad Breisig. 1967 war Kurt-Georg Kiesinger Bundeskanzler, Eintracht Braunschweig deutscher Fußballmeister und Denny Hulme siegte in der Formel 1. Willy Brandt startete das Farbfernsehen in Deutschland, indem er auf einen roten Knopf drückte. Und im gleichen Jahr wurde die Firma Radio Queckenberg gegründet, die auch mit Fernsehen zu tun hatte, oder besser gesagt mit Fernsehgeräten. Seniorchef Kurt Queckenberg erinnert sich: „Ich hatte gerade erst am 13. September 1967 meine Meisterprüfung abgelegt und gleich am nächsten Tag ging ich zur Handelskammer“.

Der Zeitpunkt für die Firmengründung war günstig, denn vor 50 Jahren boomte der Verkauf von Fernsehgeräten in Deutschland und der Handel profitierte von der enormen Nachfrage - vor allem nach Farbfernsehern. Kurt Queckenberg: „Ich war auf Farbfernseher geschult worden und das war damals ein großer Vorteil. Es sprach sich schnell herum, dass es in Bad Breisig jemanden gab, der sich mit Farbfernsehgeräten auskennt und so habe ich auch für andere Firmen Reparaturen machen können“.

Um durch gemeinsamen Einkauf im Großen für günstige Endverbraucherpreise sorgen zu können, schloss sich die Bad Breisiger Firma im April 1982 der schlagkräftigen expert-Gruppe an, blieb aber auch weiterhin ein selbstständiges Unternehmen. Mittlerweile sind in der expert-Gruppe 210 Mitglieder zusammengeschlossen.

Die Firma Queckenberg zog einige Male innerhalb Bad Breisigs um und 2006 schließlich an die aktuelle Adresse Zehnerstraße 55, in einen großen, hellen Markt mit einem breiten Angebot an Elektro- und Haushaltsgeräten und natürlich dem heute so wichtigen Sortiment rund ums Handy.

Kalk als Anlass für

Schnäppchen-Jäger

Gibt es auch etwas Bad Breisig-Typisches zu berichten, fragen wir Inhaber Daniel Queckenberg? „Ja durchaus, Bad Breisig hat sehr kalkhaltiges Wasser und viele Haushalte filtern ihr Kaffee- oder Teewasser. Manchmal kommen Kunden zu uns, um sich nur neue Kartuschen für ihren Wasserfilter zu kaufen, und gehen mit einem neuen Fernseher oder Staubsauger wieder raus, weil sie bei uns auf ein Sonderangebot gestoßen sind“, berichtet Daniel Queckenberg.

Das Angebot im Bad Breisiger expert-Markt ist so groß, dass die Kunden im Durchschnitt 15 Minuten im Laden verweilen. Liest man die Rezessionen im Internet, findet man die Beurteilung des Kunden Florian M.: „Sehr nettes Personal und für eine Kleinstadt große Auswahl“. Inhaber Daniel Queckenberg, also der Juniorchef meint dazu: „Diese Beurteilung fasst unsere Firmenphilosophie eigentlich ganz gut zusammen. Aber wir beraten und verkaufen nicht nur, wir liefern auch mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen an die Kunden aus. Wir stellen Geräte auf und schließen sie an. Wir lassen den Kunden nicht mit seinem neuen Elektro- oder Haushaltsgerät allein“.

Eigener Reperaturservice

Die Firma Queckenberg bietet daneben aber auch noch einen eigenen Reparaturservice und übernimmt auch Elektroinstallationen et cetera. Zum Jubiläum gibt es eine Verlosung mit einem hochwertigen Preis (eine Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr im Wert von 599 Euro). Können sich die Kunden denn zum 50-jährigen Jubiläum auch auf besondere Sonderangebote freuen? „Ja natürlich“, beantwortet Daniel Queckenberg diese Frage, „denn wir wollen, dass unsere Kunden dieses Jubiläum mit uns feiern. Und das Ganze ist auch ein Dankeschön an unsere Kundschaft, die uns über all die Jahre die Treue gehalten hat. Das muss belohnt werden“.

Ein paar Beispiele für „TOP-Jubipreise“ sind Panasonic LED-Fernseher, 139 cm (55 Zoll), Energieeffizienzklasse A für 699 Euro, Telefunken LED-Fernseher, 81 cm (32 Zoll), Energieeffizienzklasse A+ für 179 Euro, Gaming-Spaß FIFA 18 für 50 Euro oder Miele Einbauherde, Energieeffizienzklasse A+ für 399 Euro und viele mehr - so lange der Vorrat reicht. Die Jubiläumsfeier startet am 30. September ab 9.30 Uhr.