Wirtschaft | 04.05.2017

-Anzeige Gute Zahlen der PSD Bank Koblenz eG für das Jahr 2016 trotz herausfordernder Marktgegebenheiten

Wachstum fortgesetzt

Regionale Verbundenheit - Weiterhin erfolgreiches Kreditgeschäft - Schließfächer als Antwort auf ein gestiegenes Sicherheitsbedürfnis

Der Vorstand der PSD Bank Koblenz eG, Franz Merkes (Vorsitzender) und Bernd Schittler (v.l.) , freuen sich über einen anhaltenden Kundenzuwachs.PSD Bank

Koblenz. „Das Geschäftsjahr 2016 war wieder ein gutes Jahr und unter den wiederholt herausfordernden Markteinflüssen, wie Regulierung und dauerhafte Niedrigzinsphase, gut. So reiht sich das Geschäftsjahr 2016 mit seiner Entwicklung müh0elos ein in die vielen vorausgegangen positiven Jahresabschlüsse.“, so der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank Koblenz eG, Franz Merkes. Zudem konnte die Eigenkapitalquote auf über 22 Prozent, ein Wachstum um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, gesteigert werden, womit die Vorgaben nach Basel III erfüllt sind. Auch in anderen Bereichen hat die PSD Bank im vergangenen Jahr wiederholt gute Ergebnisse erwirtschaftet.

„Die PSD Bank ist fester Bestandteil der Region und als Genossenschaftsbank hier auch fest verankert. Das belegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die Bilanzsumme, das Kundenwachstum und die Zahlen der Baufinanzierung als unser Kerngeschäft“, resümiert der Vertriebsvorstand Bernd Schittler. „Ein enormer Stabilitätsfaktor sind auch in 2016 die Immobilienkredite an unsere Kunden gewesen.“ Das Kerngeschäft Baufinanzierung konnte insgesamt um ca. 4 Prozent auf 469,4 Mio. Euro zulegen. Dahinter stehen 500 Kunden, denen die Bank ins Eigenheim verhelfen konnte. Betrachtet man die Entwicklung der letzten 5 Jahre, handelt es sich um eine Steigerung von 59 Prozent!

Diese gute Entwicklung ist umso bemerkenswerter, da die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie wegen der kurzen Übergangszeit fast einen Beratungsmonat gekostet hat. Dass der Genossenschaftsgedanke den Menschen in unsicheren Zeiten quasi als Fels in der Brandung angesehen wird, zeigt der Zuwachs an 1.300 Neukunden im letzten Geschäftsjahr auf nunmehr 35.500 Kunden. Die Kundeneinlagen haben sich im Jahr 2016 um 1,2 Prozent auf 521,5 Mio. Euro erhöht. Der Trend zu kurzfristigen Geldanlagen hält dabei unvermindert an. Die zuvor angesprochene Verankerung in der Region zeigt sich auch in der Förderung und Unterstützung von Vereinen, karitativen und gemeinnützigen Institutionen und des Brauchtums. Die PSD Bank für im Jahr 2016 insgesamt 162.000 Euro an Spendengeldern verteilt, von denen 84 Vereine und Institutionen für ihre Arbeit und Engagement profitieren konnten. Und es sind die Bankkunden, die mit ihrer Teilnahme am Gewinnsparen dabei helfen, mit jedem gekauften Los soziale und kulturelle Institutionen im Geschäftsgebiet der PSD Bank Koblenz eG zu unterstützen.

Kunden nehmen Digitalisierung gut an

Die für das Jahr 2016 geplante Forcierung der Digitalisierung mit Einführung der fallabschließenden Online-Beantragung eines Ratenkredites ist erfolgreich abgeschlossen. Andere Features wie der digitale Kontowechsel und die Video-Legitimierung werden bereits erfreulich gut von den Kunden angenommen.

Das Thema Sicherheit, durch den sprunghaften Anstieg von Wohnungseinbrüchen, ist sehr stark in den Fokus der Kunden gerückt. Da stellt sich die Frage: „Wo bewahren Sie eigentlich Schmuckstücke, Münzen, wichtige Dokumente oder Datenträger auf?“ Bei vielen persönlichen Dingen ist der ideelle Wert höher als der Geldwert und das von der PSD Bank angebotene ein Bankschließfach eine naheliegende Lösung. Die Vorstände Franz Merkes und Bernd Schittler sind überzeugt, die künftigen Herausforderungen zu meistern und optimal für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden aufgestellt zu sein.

PSD Bank Koblenz eG

Der Vorstand der PSD Bank Koblenz eG, Franz Merkes (Vorsitzender) und Bernd Schittler (v.l.) , freuen sich über einen anhaltenden Kundenzuwachs. Foto: PSD Bank

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Daueranzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit der Eröffnung eines IT-Service-Ladengeschäfts in Neuwied in der Langendorfer Str. 82b erweitert Benjamin Wildhirt sein Angebot für Privatkunden und Unternehmen in der Innenstadt. Unter dem Namen northbridge-IT steht dort ab sofort ein persönlicher Ansprechpartner für Computerprobleme zur Verfügung – ohne lange Wartezeiten und ohne anonyme Abwicklung.

Weiterlesen

Neuwied. Nach mehrwöchiger Renovierung hat das ehemalige Restaurant „Gala“ am Neuwieder Luisenplatz seit Montagnachmittag wieder geöffnet. Inhaber Kenny Mehmeti entschied sich bewusst für einen leisen Start ohne Vorankündigung: „Wir wollen erst einmal testen, ob alle Abläufe wie geplant funktionieren“, so Mehmeti. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für den 19. Januar angesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß