-Anzeige Gute Zahlen der PSD Bank Koblenz eG für das Jahr 2016 trotz herausfordernder Marktgegebenheiten
Wachstum fortgesetzt
Regionale Verbundenheit - Weiterhin erfolgreiches Kreditgeschäft - Schließfächer als Antwort auf ein gestiegenes Sicherheitsbedürfnis
Koblenz. „Das Geschäftsjahr 2016 war wieder ein gutes Jahr und unter den wiederholt herausfordernden Markteinflüssen, wie Regulierung und dauerhafte Niedrigzinsphase, gut. So reiht sich das Geschäftsjahr 2016 mit seiner Entwicklung müh0elos ein in die vielen vorausgegangen positiven Jahresabschlüsse.“, so der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank Koblenz eG, Franz Merkes. Zudem konnte die Eigenkapitalquote auf über 22 Prozent, ein Wachstum um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, gesteigert werden, womit die Vorgaben nach Basel III erfüllt sind. Auch in anderen Bereichen hat die PSD Bank im vergangenen Jahr wiederholt gute Ergebnisse erwirtschaftet.
„Die PSD Bank ist fester Bestandteil der Region und als Genossenschaftsbank hier auch fest verankert. Das belegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die Bilanzsumme, das Kundenwachstum und die Zahlen der Baufinanzierung als unser Kerngeschäft“, resümiert der Vertriebsvorstand Bernd Schittler. „Ein enormer Stabilitätsfaktor sind auch in 2016 die Immobilienkredite an unsere Kunden gewesen.“ Das Kerngeschäft Baufinanzierung konnte insgesamt um ca. 4 Prozent auf 469,4 Mio. Euro zulegen. Dahinter stehen 500 Kunden, denen die Bank ins Eigenheim verhelfen konnte. Betrachtet man die Entwicklung der letzten 5 Jahre, handelt es sich um eine Steigerung von 59 Prozent!
Diese gute Entwicklung ist umso bemerkenswerter, da die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie wegen der kurzen Übergangszeit fast einen Beratungsmonat gekostet hat. Dass der Genossenschaftsgedanke den Menschen in unsicheren Zeiten quasi als Fels in der Brandung angesehen wird, zeigt der Zuwachs an 1.300 Neukunden im letzten Geschäftsjahr auf nunmehr 35.500 Kunden. Die Kundeneinlagen haben sich im Jahr 2016 um 1,2 Prozent auf 521,5 Mio. Euro erhöht. Der Trend zu kurzfristigen Geldanlagen hält dabei unvermindert an. Die zuvor angesprochene Verankerung in der Region zeigt sich auch in der Förderung und Unterstützung von Vereinen, karitativen und gemeinnützigen Institutionen und des Brauchtums. Die PSD Bank für im Jahr 2016 insgesamt 162.000 Euro an Spendengeldern verteilt, von denen 84 Vereine und Institutionen für ihre Arbeit und Engagement profitieren konnten. Und es sind die Bankkunden, die mit ihrer Teilnahme am Gewinnsparen dabei helfen, mit jedem gekauften Los soziale und kulturelle Institutionen im Geschäftsgebiet der PSD Bank Koblenz eG zu unterstützen.
Kunden nehmen Digitalisierung gut an
Die für das Jahr 2016 geplante Forcierung der Digitalisierung mit Einführung der fallabschließenden Online-Beantragung eines Ratenkredites ist erfolgreich abgeschlossen. Andere Features wie der digitale Kontowechsel und die Video-Legitimierung werden bereits erfreulich gut von den Kunden angenommen.
Das Thema Sicherheit, durch den sprunghaften Anstieg von Wohnungseinbrüchen, ist sehr stark in den Fokus der Kunden gerückt. Da stellt sich die Frage: „Wo bewahren Sie eigentlich Schmuckstücke, Münzen, wichtige Dokumente oder Datenträger auf?“ Bei vielen persönlichen Dingen ist der ideelle Wert höher als der Geldwert und das von der PSD Bank angebotene ein Bankschließfach eine naheliegende Lösung. Die Vorstände Franz Merkes und Bernd Schittler sind überzeugt, die künftigen Herausforderungen zu meistern und optimal für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden aufgestellt zu sein.
PSD Bank Koblenz eG
