Wirtschaft | 08.05.2020, 09:09 Uhr

- Anzeige - AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse - Blickpunkt Corona:

Webinare unterstützen Schwangere und Familien mit Neugeborenen

Der neugeborene Louis Siener freut sich des Lebens und so soll es bleiben.Quelle: AOK
177

Region. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bietet ab Mai erstmals Webinare zu den Themen Ernährung für Schwangere, Stillende sowie Säuglingsernährung für alle Interessierte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland an.

Der neugeborene Louis blickt bereits mit offenen Augen in Richtung Kamera und klick, der glückliche Moment wird mit Freunden und Familie geteilt. „Alle warten darauf, das neugeborene Familienmitglied kennenzulernen und in die Arme zu schließen, doch darauf müssen wir noch warten,“ bedauert Yvonne Siener, frisch gebackene Mutter, ihre aktuelle Situation nach der Geburt. Aufgrund des Infektionsrisikos mit dem Corona-Virus gibt es derzeit kaum Austausch unter Müttern, keine Stillgruppe, keine Rückbildungsgymnastik und auch Hebammen können ihre Hausbesuche nur erschwert durchführen.

Gerade die ersten 1.000 Tage eines Kindes sind für eine lebenslange gesunde Entwicklung bedeutsam. „Mit unseren online-Schulungen zur Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit, Babykost und dem Übergang zur Familienernährung können wir gerade junge Familien in diesem so wichtigen Lebensabschnitt, auch während der aktuellen Ausnahmesituation unterstützen,“ freut sich Melanie Busch-Niederprüm, Ernährungsberaterin der Gesundheitskasse AOK und ergänzt: „Unsere ersten Test-Webinare sind sehr gut bei den Müttern angekommen. Die Inhalte unserer Webinare entsprechen den aktuellen Empfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben, so kann jede Mutter sicher sein, dass sie von uns gut informiert wird.“

Christiane Rübenach, 2. Vorsitzende des Hebammenverbandes Rheinland-Pfalz, begrüßt die neuen Webinare und verweist ergänzend auf die aktuellen, sehr flexiblen Beratungs- und Kursangebote der Hebammen rund um die Geburt per Videotelefonie, die befristet bis Mitte Juni abgerechnet werden dürfen. Und über www.ammely.de ist auch bei akutem Bedarf kurzfristig ein Kontakt zur Hebamme möglich.

Alle Schwangeren und Eltern mit Neugeborenen können sich ab sofort kostenfrei zu drei verschiedenen Webinaren, die ab 18. Mai wöchentlich im Wechsel stattfinden, anmelden. Folgende Webinare stehen zur Auswahl: „Gesund und lecker – Babykost“, mit diesem Seminar startet am 18. Mai die Veranstaltungsreihe, „Schmecken soll`s – Übergang zum Familientisch“ und „Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit“.

Die Anmeldung läuft ganz einfach über www.webinare.aok-kurse.de.

Der neugeborene Louis Siener freut sich des Lebens und so soll es bleiben.Quelle: AOK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ startet wieder.  Foto: privat
35

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ ist eine einzigartige Gelegenheit, Direktspenden auf ganz persönliche Art zu übermitteln. Und genau darum dreht sich schließlich das Fest der Liebe. Aus voller Überzeugung und mit Begeisterung ist die EfferzImmobilien GmbH bereits seit 11 Jahren Teil der wundervollen Aktion. Zuletzt konnten wir im vergangenen Jahr dank unzähliger, hingebungsvoller Menschen 200 bezaubernde Päckchen sammeln.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Bratapfelsonntag
Haus- und Gartenparadies
Brautmodenschau am 8. November 2026
Brunch-Anzeige
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen