-Anzeige- Neues MVZ Doceins West in der Region Mittelrhein Westerwald eröffnet
Wir versorgen Patienten. Gemeinsam.
Bessere medizinische Versorgung in Bendorf, Koblenz und Andernach. Schwerpunkte sind Gastroenterologie (Magen-Darm), Dermatologie (Haut) und Allgemeinmedizin (Hausärzte).
Bendorf/Koblenz/Andernach. Am 1. Oktober eröffnete ein neues MVZ in der Region Mittelrhein Westerwald. Die MVZ Doceins West GmbH ist ein Zusammenschluss der Praxen Dres. Blaese/Pflieger-Bruss aus Bendorf, Dres. Grinzoff/Keller/Dierkes-Globisch aus Koblenz und Dres. Schotte/Krüger aus Andernach. Im Fokus der medizinischen Versorgung steht neben dem gastroenterologischen und dermatologischen Versorgungsauftrag sowohl die hausärztliche Versorgung als auch die Behandlung chronisch kranker Patienten.
„Wir haben hier ein völlig neues dezentrales Versorgungskonzept geschaffen“, so Andre Hennig, kaufmännischer Leiter der Einrichtung. „Patienten können selbst den Fokus legen, entweder wohnortnah oder terminorientiert. Das ist ein völlig neuer kooperativer Ansatz!“, erklärt Hennig weiter.
Durch den Zusammenschluss zu einem unabhängigen Versorgungszentrum können nun die Abläufe besser abgestimmt und die Patienten schneller behandelt werden. Dadurch ist eine bessere medizinische Versorgung in der Region möglich.
„In den nächsten zwölf Monaten möchten wir weitere Standorte ergänzen und ein tragfähiges Konzept für die noch ‚weißen Flecken‘ auf der Karte vorstellen“, so der Geschäftsführer Ingmar Wegner. Die Standorte Bendorf und Andernach werden weiter ausgebaut. Im zweiten Schritt wird die Region Westerwald erschlossen.
Es entsteht ein Versorgungszentrum, welches die gute vorhandene Versorgung durch die ehemaligen Praxiseigentümer aufnimmt, jedoch die Abläufe in den Praxen optimiert. Dabei werden Mitarbeiter in ihren Aufgaben gestärkt und Kompetenzen geschult. Zusätzlich werden weitere Arbeitsplätze für medizinische Fachangestellte und Ärzte geschaffen und Kooperationen mit Kliniken ausgebaut.
Die medizinische Diagnostik und Behandlung wird immer komplexer und benötigt vermehrt interdisziplinäre Ansätze. Durch den Zusammenschluss sollen sich für die Patienten die Wartezeiten verkürzen und die medizinischen Leistungsangebote verbessern.
Zusätzlich wird das neugegründete MVZ viel Geld in Gebäude und Technik investieren. Beispielhaft ist die Anschaffung von neuen Endoskopen und einem Ganzkörperscanner zur Hautkrebsvorsorge oder Psoriasisbehandlung.
„Unser Ziel ist es, eine umfassende Behandlung aller ambulanten Patienten sicherzustellen. Wir wollen beispielsweise in der Gastroenterologie nicht nur die Untersuchungen abbilden, die offensichtlich Geld bringen, sondern auch die Weiterbehandlung bei der gleichen Einrichtung gewährleisten.“, erklärt der kaufmännische Leiter Andre Hennig.
Ein klares Bekenntnis für die Zukunft des Konzeptes einer gemeinsamen Versorgung gibt zum Schluss der Geschäftsführer des MVZ Doceins West GmbH, Ingmar Wegner: „Das Konzept hat sowohl den Zulassungsausschuss als auch die ehemaligen Praxisinhaber und neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen überzeugt. Es ist richtungsweisend für die moderne Medizin der Zukunft. Dieses Konzept wird das Modell für eine bundesweite Umsetzung sein.“
