Wirtschaft | 01.03.2022

- Anzeige - Orthopädisch-chirurgische Versorgung seit Oktober wieder aufgenommen

Wo steht das MEDICUM nach der Flut?

Kreis Ahrweiler. Nach der verheerenden Flutnacht im Juli 2021, musste das MEDICUM seine Standorte in Bad Neuenahr schließen, da drei von vier Praxen unbenutzbar wurden. Wie es aktuell mit dem MVZ aussieht und wie die Pläne für die Zukunft sind, erfuhr BLICK aktuell im Gespräch mit dem ärztlichen Leiter Dr. Csaba Losonc.

BLICK aktuell: Wie geht es Ihnen und Ihrer Praxis?

Dr. Losonc: Persönlich geht es uns gut und wir haben durch die Flut keine menschlichen Verluste erleiden müssen. Nach der Flut haben sich einige Mitarbeiter entschlossen das Unternehmen zu verlassen, da sie eine neue Chance suchten. Einigen war es auch zu stressig, den erneuten Wiederaufbau mitzumachen, da wir ja kurz vorher den Brand im Thermal-Badehaus abgewickelt haben.

BLICK aktuell: Wo befindet sich Ihre Praxis aktuell?

Dr. Losonc: Ein Standort ist seit Oktober im ehemaligen Arbeitsamt in Sinzig unterkommen. Wir haben hier ein gutes Provisorium schaffen können. Es bietet uns genug Platz und wir können alle Behandlungen durchführen, z.B. unsere Arthrosetherapie oder Stoßwellentherapie. Der Standort Bad Breisig hat uns von August bis Oktober als alleiniger Standort gedient, allerdings war es dort aus Platzgründen oft schwierig.

BLICK aktuell: Wie sind Ihre Pläne für die Zukunft? Kehren Sie nach Bad Neuenahr zurück?

Dr. Losonc: Wir fühlen uns sehr gut in Sinzig, allerdings ist es mein Ziel nach Bad Neuenahr zurückzukehren. Wir führen aktuell intensive Gespräche und werden hoffentlich auch zeitnah unsere Pläne bekanntgeben. Die Menschen, die uns auf Facebook oder Instagram folgen, erfahren solche Neuigkeiten sicherlich am schnellsten.

BLICK aktuell: Werden Sie weiterhin die Bereiche Orthopädie, Chirurgie, Sportmedizin, Rehamedizin und Allgemeinmedizin anbieten?

Dr. Losonc: Wir wollen unser Angebot noch ausweiten. Die Orthopädie ist natürlich unser Hauptfachbereich. Hier wird im Laufe des Jahres Hr. Emmanouilidis in Vollzeit zu uns stoßen. Aktuell ist er bereits stundenweise in der Praxis. Zudem möchten wir in den

nächsten Jahren die Proktologie, die von Herrn Thissen geleitet wird, ausbauen. Chirurgisch führen wir bereits jetzt ambulante Operationen durch, auch hier werden wir unser Portfolio vergrößern. Im Bereich der Sportmedizin werden wir unsere Sportler-Check-Ups ausbauen. Da sich die gesetzlichen Krankenkassen an den Kosten beteiligen, sehen wir da eine Chance, den Sportlern im Kreis zu helfen. Die Allgemeinmedizin in unserem MVZ dient eher zur Notfallversorgung, z.B. einem schnellen EKG bei Blockaden in der Brustwirbelsäule und weniger der klassischen hausärztlichen Versorgung, die wir den Hausärzten im Stadtgebiet überlassen. Durch die verschiedenen Ärzte und einem Online-Terminkalender möchten wir versuchen, die Wartezeit auf einen Facharzttermin für alle Patienten im Kreis so kurz wie

möglich zu halten. Wir freuen uns, dass das MEDICUM die Tore wieder geöffnet hat und durch die Behandlungen die Menschen im Kreis wieder ein wenig schmerzfreier macht.

BLICK aktuell: Wir danken Ihnen, Dr. Losonc, für das Gespräch.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
42

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
36

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige