Prof. Dr. Jan Schmolders hat die chefärztliche Leitung der Orthopädie am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler übernommen
Zahlreiche Spezialgebiete
Kreis Ahrweiler. Wenn er sieht, wie sich Menschen, denen einst jeder Schritt weh tat, schon kurz nach ihrer OP wieder schmerzfrei bewegen können, dann erfüllt ihn das mit großem Stolz: Prof. Dr. Jan Schmolders ist Experte für künstlichen Gelenkersatz und neuer Chefarzt am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Anfang des Jahres leitet er die Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Tumororthopädie, sowie das zertifizierte Endoprothetikzentrum des Hauses und tritt damit die Nachfolge von Dr. Rudolf Auen-Scheiblhofer an, der das Klinikum aus persönlichen Gründen verlässt. „Über die hochqualifizierte Nachbesetzung freuen wir uns sehr“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Thomas Lepping und verweist auf den fundierten Erfahrungsschatz sowie die bemerkenswerte Fachkompetenz des neuen Kollegen.
Neben dem Einsatz künstlicher Gelenke – natürlich minimalinvasiv und gewebeschonend, mit möglichst kleinen Schnitten – zählt der Austausch bestehender Prothesen zu seinen Spezialgebieten. „Ein solcher Eingriff ist zum Beispiel dann notwendig, wenn künstliche Gelenke Schmerzen oder andere Probleme verursachen“, erklärt der neue Chefarzt, der zusätzlich über besondere Qualifikationen in der Unfallchirurgie sowie der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie verfügt. Darüber hinaus gehört Prof. Dr. Schmolders zu den ersten zertifizierten Tumororthopäden Deutschlands und ist Experte für seltene Sarkome, gutartige Knochentumore sowie Metastasen am Bewegungsapparat. In seiner Sprechstunde betreut er auch Patientinnen und Patienten, die für die Konsultation eine weite Anreise in Kauf nehmen.
Was der Orthopäde an seiner neuen Wirkungsstätte besonders schätzt? „Das familiäre Arbeitsklima, die kurzen Dienstwege sowie die Möglichkeit, Entscheidungen schnell treffen und umsetzen zu können.“ Auch die moderne technische Ausstattung des Klinikums sowie das Engagement der hervorragend aufgestellten Abteilung haben ihn sofort überzeugt. „Außerdem freue ich mich, dass sich viele Werte des Hauses mit meinen eigenen decken“, ergänzt er. So sei ihm zum Beispiel eine Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig – mit den Patientinnen und Patienten, seinem Team sowie den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten der Region.
Auch wissenschaftliche Fragestellungen faszinieren den habilitierten Mediziner. Er hat über 40 Publikationen und zwei Buchkapitel veröffentlicht, ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Kommissionen sowie Revieweär für diverse Fachjournale. Sein medizinisches Know-how erwarb Prof. Dr. Schmolders in einigen der größten Einrichtungen seines Fachgebiets – zuletzt als Oberarzt im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn sowie Senior-Hauptoperateur des dortigen Endoprothetikzentrums. Nun übernimmt er in Bad Neuenahr den Staffelstab von Dr. Auen-Scheiblhofer. „Dem geschätzten Kollegen ist es in den vergangenen Jahren gelungen, eine wohnortnahe orthopädische und unfallchirurgische Versorgung mit bester Reputation zu etablieren“, sagt Prof. Dr. Schmolders. An die hervorragende Arbeit seines Vorgängers möchte er anknüpfen und die vorhandenen Kompetenzen um eigene Schwerpunkte ergänzen.
Der gebürtige Münsteraner freut sich auf seine neue Aufgabe im schönen Ahrtal und plant, die Region bald noch ausgiebiger zu erkunden. Zum Beispiel entlang der vielen Wanderwege. Immerhin verbringt er seine Freizeit gerne in der Natur – am liebsten mit seinen zwei Kindern und seiner Frau, die ebenfalls als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig ist. Wenn es die Zeit erlaubt, powert sich der sportliche Chefarzt beim Klettern aus, fährt gerne Mountainbike und steht gelegentlich sogar auf einem Surfbrett.
Pressemitteilung
Marienhaus Klinikum
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Erfolgreicher Auftritt von „Manu’s Taekwondo“ bei den „Christmas Open“
Taekwondo-Nachwuchs sammelt Medaillen in Brühl
Andernach. Mit acht Sportlerinnen und Sportlern trat die Abteilung „Manu’s Taekwondo“ des SG DJK 1909 e.V. Andernach am 6. Dezember 2025 bei den „Christmas Open“ in Brühl an. Für vier Teilnehmende war es der erste Wettkampf. Vincent Denk, Rayan Albordani und Francesco Casella feierten ein gelungenes Debüt und sicherten sich zwei Silber- sowie eine Bronzemedaille. Auch Eduard Shkinder überzeugte, indem...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Projektwoche „Hospiz macht Schule“ an der Grundschule Kruft
Kruft. Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss, dann können Geborgenheit, Liebe bzw Nächstenliebe in Familie und Freundeskreis eine Hilfe sein, diesen Schmerz zu ertragen. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen...
Weiterlesen
Zwei neue Schnellladesäulen am Neuen Markt erweitern die Infrastruktur in Meckenheim
Erneuter Beitrag für den Ausbau der E-Mobilität
Meckenheim. Im Rahmen des Ausbaus der E-Ladeinfrastruktur hat die Stadt Meckenheim gemeinsam mit der Stark Energy GmbH als Betreiberin sowie der von ihr für die Errichtung beauftragten Firma E-MAXX GmbH offiziell zwei neue Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge auf der Fläche der ehemaligen Parkpalette am Neuen Markt in Meckenheim eröffnet. Bürgermeister Sven Schnieber, der sich zusammen mit Vertretenden...
Weiterlesen
