Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Zwei neue Schnellladesäulen am Neuen Markt erweitern die Infrastruktur in Meckenheim

Erneuter Beitrag für den Ausbau der E-Mobilität

Eröffnen die neuen Schnellladesäulen am Neuen Markt, von links: die städtische Klimaschutzmanagerin Denise Nieland, Thomas Staudinger (Geschäftsführer der Stark Energy GmbH), Bürgermeister Sven Schnieber, Peter Scherer (Geschäftsleitung der E-MAXX GmbH) und die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Im Rahmen des Ausbaus der E-Ladeinfrastruktur hat die Stadt Meckenheim gemeinsam mit der Stark Energy GmbH als Betreiberin sowie der von ihr für die Errichtung beauftragten Firma E-MAXX GmbH offiziell zwei neue Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge auf der Fläche der ehemaligen Parkpalette am Neuen Markt in Meckenheim eröffnet. Bürgermeister Sven Schnieber, der sich zusammen mit Vertretenden der Stadtverwaltung, Thomas Staudinger, Geschäftsführer von Stark Energy, und Peter Scherer, E-MAXX-Geschäftsleitung, an den Ladesäulen eingefunden hatte, sprach von einer sehr schicken E-Tankstelle. „Vor allem aber wächst unsere Infrastruktur mit der steigenden E-Mobilität-Nachfrage“, verwies der Bürgermeister auf eine aktuelle Prognose des Verbandes der Automobilindustrie. Der VDA erwartet hinsichtlich der Neuzulassung Batterieelektrischer Fahrzeuge für das nächste Jahr ein sattes Plus von rund 30 Prozent.

Bei der Aufladestation am Neuen Markt handelt es sich um zwei DC-Ladesäulen der Marke Alpitronic mit je zwei Ladepunkten und einer maximalen Leistung von 400 kW pro Säule. Die Schnellladesäulen bieten den Meckenheimerinnen und Meckenheimern, Besucherinnen und Besuchern sowie Pendlerinnen und Pendlern eine effiziente Möglichkeit, ihre Fahrzeuge in kürzester Zeit rund um die Uhr für den aktuellen ad-hoc Preis von 0,54 ct/kWh inklusive Mehrwertsteuer aufzuladen und so den Umstieg auf nachhaltigere Antriebsformen zu erleichtern.

Die Schnellladesäulen wurden an einem verkehrstechnisch zentralen Standort im Einkaufsbereich am Neuen Markt errichtet, um eine hohe Erreichbarkeit und Zugänglichkeit zu gewährleisten. Mit dem Standort wird zudem die Nähe zur Autobahn A565 sichergestellt. Die Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, sodass Nutzerinnen und Nutzer bequem während des Ladevorgangs Besorgungen erledigen oder einen kurzen Stopp einlegen können. Dass die Schnellladesäulen bereits angenommen werden, belegt eine erste Auswertung der Betreiberin, Stark Energy GmbH. Seit der Inbetriebnahme am 15. November verzeichnete die Betreiberin bereits 324 Ladevorgänge also „durchschnittlich mehr als zehn Ladevorgänge am Tag mit ca. 30 kWh pro Ladevorgang“, erläuterte der Geschäftsführer, Thomas Staudinger, der sich mit der Annahme des Standortes sehr zufrieden zeigte.

Die Stark Energy mit Sitz in Walldorf betreibt die Schnellladesäulen am Neuen Markt. Beim Aufbau der Ladeinfrastruktur wurde sie unterstützt vom Unternehmen E-MAXX. Hierbei handelt es sich um einen Systemanbieter von nachhaltigen Stromtankstellen.

Mit der Inbetriebnahme der beiden Ladesäulen leistet die Stadt Meckenheim einen weiteren Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität. Elektromobilität kann zu einer Reduktion von CO2-Emissionen und der Verbesserung der Luftqualität in urbanen Räumen führen. Auch vor dem Hintergrund des städtischen Mobilitäts- sowie Klimaneutralitätskonzepts ist der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren und effizienteren Mobilitätsinfrastruktur.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Eröffnen die neuen Schnellladesäulen am Neuen Markt, von links: die städtische Klimaschutzmanagerin Denise Nieland, Thomas Staudinger (Geschäftsführer der Stark Energy GmbH), Bürgermeister Sven Schnieber, Peter Scherer (Geschäftsleitung der E-MAXX GmbH) und die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke. Foto: Stadt Meckenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Urbar. Am Freitag, 5. Dezember, feierte die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Urbar ihre Nikolausfeier. Zu Beginn der Feier wurde mit dem Juxschießen begonnen. Hier durften die Kinder und Jugendlichen auf Tannenbaumscheiben und Scheiben mit Sternen schießen. Lea Kessler hatte am besten geschossen und den Pokal gewonnen.

Weiterlesen

Vallendar. Am 22. November 2025 nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Familien die Gelegenheit, die Schönstätter Marienschule (SMS) im Rahmen des Tags der offenen Tür kennenzulernen. Nachdem bereits Anfang Oktober die SMS anlässlich ihres 80. Jubiläums bei einem großen Schulfest und der öffentlichen Feier des Schulgeburtstages gezeigt hatte, wie lebendig sie ist, öffnete sie nun noch einmal die Türen für alle Interessierten.

Weiterlesen

Kruft. Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss, dann können Geborgenheit, Liebe bzw Nächstenliebe in Familie und Freundeskreis eine Hilfe sein, diesen Schmerz zu ertragen. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. Am Montag, den 08. Dezember 2025, erlebten die kleinen Fußballer der Bambini-Mannschaft der Spvgg 1904/25 Nickenich eine ganz besondere Überraschung in der Pellenzhalle: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei und brachte nicht nur gute Laune, sondern auch coole Motivsocken für die jungen Kicker mit!

Weiterlesen

Kruft/Kretz. Mit großer Freude haben rund 30 Kinder an der diesjährigen Nikolauswanderung der AWO Kruft/Kretz teilgenommen. Auf einem abwechslungsreichen Rundweg erwarteten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere weihnachtliche Stationen: Neben liebevoll vorgetragenen Weihnachtsgeschichten war insbesondere ein Vorgarten, der mit zahlreichen außergewöhnlichen Nikolausfiguren geschmückt war, ein echtes Highlight.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imageanzeige
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige