Wirtschaft | 07.04.2025

- Anzeige - evm-Gruppe öffnete ihre Pforten

Zehn Schülerinnen und Schüler erhielten exklusive Einblicke in die Energiewirtschaft

Neben Einblicken in die evm-Gruppe konnten die Nachwuchstalente sich auch selbst beweisen – wie zum Beispiel beim Löten in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt. Azubis und Ausbilder standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.  Foto: Bjarne Fynn Schmidt/evm

Koblenz. Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Region haben am Girls‘ & Boys‘ Day einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) geworfen. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags öffnete der regionale Energieversorger seine Türen und gab praxisnahe Einblicke in technische und kaufmännische Berufe und Ausbildungswege – mit dem Ziel, junge Menschen frühzeitig für die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Energiewirtschaft zu begeistern.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die beiden Standorte in Koblenz konnten die Teilnehmenden direkt in die Praxis eintauchen. In der betriebseigenen Ausbildungswerkstatt am Standort Schützenstraße sammelten sie erste Erfahrungen im Löten, informierten sich über die Aufgaben rund um das Freileitungsnetz und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit der Schlosserei. Auch ein offener Austausch mit aktuellen Auszubildenden der evm-Gruppe stand auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Betriebskantine, bei dem in lockerer Atmosphäre weitergefragt und diskutiert werden konnte.

Der Girls‘ and Boys‘ Day wird traditionell veranstaltet, um Heranwachsenden Berufe näherzubringen, in denen ihr jeweiliges Geschlecht tendenziell unterrepräsentiert ist. Jungen Frauen werden typischerweise technologische, naturwissenschaftliche oder handwerkliche Berufe nähergebracht, junge Männer werden hingegen an soziale und pflegerische Berufe herangeführt. Ob Industriekaufleute, Elektroniker, Anlagenmechaniker oder solche, die ein duales Studium absolvieren: Die Palette an Ausbildungsberufen bei der evm-Gruppe ist groß. Interessierte finden weitere Informationen dazu unter www.evm.de/karriere.

Die evm-Gruppe beteiligt sich regelmäßig am Girls‘ & Boys‘ Day, um Jugendlichen Einblicke in Berufsfelder zu ermöglichen, die sie sonst vielleicht nicht kennenlernen würden. „Wir wollen jungen Menschen ermutigen, sich selbst auszuprobieren. Gerade in Berufen, die sie nicht direkt in Betracht gezogen hätten“, sagt Eva Hoffend, Pressesprecherin der evm-Gruppe.

Mit zufriedenen Gesichtern und einer Menge neuer Eindrücke in petto verließen die Schülerinnen und Schüler schließlich gegen 16.00 Uhr das Betriebsgelände des Koblenzer Energieversorgers.

evm

Neben Einblicken in die evm-Gruppe konnten die Nachwuchstalente sich auch selbst beweisen – wie zum Beispiel beim Löten in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt. Azubis und Ausbilder standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Bjarne Fynn Schmidt/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Im Restaurant des stimmungsvoll zu Weihnachten dekorierten Schlosses in Burgbrohl fand Anfang Dezember eine besondere Veranstaltung statt. 15 Mitarbeiter der Firma Rhodius wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Insgesamt bringen es die Ausgezeichneten auf 430 Jahre Betriebszugehörigkeit, dabei waren an diesem Tag unter den Jubilaren die Mitarbeiter, die 5, 10 oder 35 Jahre im Betrieb arbeiten, nicht dabei.

Weiterlesen

Bonn. Das GOP Varieté-Theater Bonn hat im Dezember 2025 sein spektakuläres Jahresprogramm 2026 vorgestellt und verspricht ein Jahr voller erstklassiger Shows, rasanter Action und Unterhaltung vom Feinsten. Vier außergewöhnliche Produktionen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch emotionale Höhepunkte, artistische Höchstleistungen und überraschende Momente.

Weiterlesen

Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden