Politik | 24.01.2015

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zeichneten die Kreissieger

15-Jährige sind fit fürs Berufsleben

Erik Siemund vom Gymnasium Nonnenwerth gewann den ersten Preis

Stolz zeigen die Sieger Erik Siemund, Tobias Schamel und Felix Keune ihre Urkunden, die Wirtschaftsjunioren und Kollegiumsmitglieder freuen sich ebenfalls. WM

Nonnenwerth. Auch Schüler machen sich Gedanken darüber, was sie in der Schule lernen und was sie fürs spätere Leben brauchen. So zitierte Dieter Peter, Schulleiter des Gymnasiums Nonnenwerth, aus der „Süddeutschen“, in der die Schülerin Naina aus Köln gesagt hatte: „Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen“. Das habe Experten und Kollegen zu Reaktionen veranlasst, erklärte der Rektor in seiner Begrüßung bei einer kleinen Feierstunde auf der Insel.

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr hatten im Kreis Ahrweiler zum Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ aufgerufen, fünf Schulen und damit 350 Schüler der neunten Klassen hatten teilgenommen. Erik Siemund vom Gymnasium Nonnenwerth hatte die meisten Fragen richtig beantwortet und gewann den ersten Preis: 100 Euro und eine Urkunde. Er wird den Kreis Ahrweiler beim Bundesfinale Mitte März in Nürnberg vertreten. Knapp auf den Plätzen zwei und drei landeten Tobias Schamel und Felix Keune.

Dieter Peter erläuterte, sein Gymnasium habe als Erstes in Land alternativ zu einer dritten Fremdsprache das Fach Wirtschaft eingeführt. „Diese Entscheidung trägt immer mehr Früchte. Sie hat Kindern geholfen, zu mündigen Wirtschaftsbürgern zu werden. Wir sind stolz darauf, dass der von uns entwickelte Lehrplan Grundlage für die Genehmigung des Faches Wirtschaft an anderen Schulen ist. Dieses langjährige Engagement für die Wirtschaftsthemen ist auch ein Grund dafür, dass sich unsere Schüler bei vielen Wettbewerben regelmäßig auf den vorderen Plätzen wiederfinden“.

Die Siegerehrung nahm Dr. Bernd Greulich vor, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz und Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Yvonne Berndt-Breuer, stellvertretende Kreissprecherin, überreichte die Urkunden, Projekt-Betreuerin Ann-Katrin Wode gratulierte den drei Gewinnern. Die verantwortliche Lehrerin Astrid Heilmann-Cappel, die den Wettbewerb vor Ort durchgeführt hatte, freute sich über den Erfolg ihrer Schüler und dankte den Wirtschaftsjunioren für ihr Engagement: „Wirtschaftliche Kenntnisse sind für die Schüler wichtig, um auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. An unserer Schule legen wir darauf großen Wert und haben daher gerne den Wettbewerb durch unsere Teilnahme unterstützt“.

Seit die Wirtschaftsjunioren Deutschland mit Schulen bundesweit „Wirtschaft im Wettbewerb“ durch. Er richtet sich an alle neunten Klassen. Mit einem Fragebogen wird das Wissen zu Wirtschaft, Ausbildung, Politik, Internationales und Allgemeinbildung ermittelt. Die Jungunternehmer des Kreises Ahrweiler waren nun schon zum achten Mal dabei. Sie wollen die Jugendlichen für Wirtschaftsthemen begeistern und ihr Verständnis für unternehmerisches Denken wecken.

WM

Stolz zeigen die Sieger Erik Siemund, Tobias Schamel und Felix Keune ihre Urkunden, die Wirtschaftsjunioren und Kollegiumsmitglieder freuen sich ebenfalls. Foto: WM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26