-Anzeige-Mehrere Wochenendtickets zu gewinnen

24h-Rennen auf der legendären Nordschleife

24h-Rennen auf der legendären Nordschleife

Der Start eines Rennens ist immer ein entscheidender Moment des Rennens. Foto: Tim Upietz, Gruppe C

Nürburg. Die Vorbereitungen auf das größte Rennen der Welt laufen auf vollen Touren: Vom 20. bis 23. Juni strömen rund 200.000 Fans zum ADAC TOTAL 24h-Rennen an die legendäre Nürburgring-Nordschleife, um den über 150 startenden Rennwagen beim Fight um den prestigeträchtigsten Sieg auf der längsten permanenten Rennstrecke der Welt zuzujubeln. Wer beim im Kampf der mächtigen GT3-Boliden, der agilen Tourenwagen und der vielen Cup-Klassen die Nase vorne haben wird, darüber spekulieren die Fans jedes Jahr erneut – und die besten Anhaltspunkte geben die Nordschleifenrennen im Vorfeld. Die 24h-Titelverteidiger von Manthey Racing holten beim dritten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft einen Porsche-Doppelsieg und hinterließen einen starken Eindruck. Beim 24h-Qualifikationsrennen schlug dann jedoch die Stunde der BMW-Teams, die einen Dreifachsieg herausfuhren.

In der Vorbereitung auf das Rennen des Jahres zeigte sich die Nordschleife diesmal von ihrer wilden Seite: Ein verkürzter VLN-Lauf und einer der bereits nach den ersten Rennkilometern witterungsbedingt abgebrochen werden musste, machen den Teams ihre Sache besonders schwer. Marcel Fässler im Phoenix-Audi R8 konnte sich auf seinen Regenreifen deshalb perfekt in Szene setzen und Pole-Sitter Yelmer Buurman im Black-Falcon-Mercedes-AMG sowie die versammelte Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Bereits nach vier Runden steuerte er die Box an, weil er auf der zunehmend trockenen Strecke immer mehr in Schwierigkeiten geriet. Der weitere Verlauf des Rennens wurde dann immer mehr zur Galavorstellung der BMW-Mannschaften. Zeitweise fuhren die BMW M6 GT3 acht Sekunden schneller als die dahinter liegenden Porsche 911 GT3 R. Lediglich eine Zeitstrafe von 1:32 Minuten wegen Missachtung der Gelben Flaggen sorgte noch einmal für Stirnrunzeln der BMW-Strategen, doch am Ende gingen alle Podiumsplätze an die Münchner.

Starke GT-Teams am Start

Den Reiz des 24h-Rennens machen aber nicht nur die werksunterstützten Teams von Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche aus. Ihren Start planen auch starke Privatmannschaften. Sie sorgen für Vielfalt im Starterfeld und machen das Geschehen erst recht spannend. So brachte die Monschauer Mannschaft WTM Racing zwei Ferrari mit zum 24h-Qualirennen, und Konrad Motorsport ging dort mit einem Lamborghini an den Start. Bemerkenswert in diesem Jahr sind auch die starken Teams aus Fernost, die mit GT3 von Nissan und Lexus an den Start rollen. Auch die japanische KCMG-Mannschaft qualifizierte sich in den Top 10 – hier könnten sich also ganz neue Wettbewerber im prestigeträchtigen Kampfum die Nordschleifenkrone ankündigen. Hinzu kommen die vielen Teams in den „kleineren“ Klassen, die sich einen spannenden Kampf um die Krone in ihrer Fahrzeugkategorie liefern.

Tickets sichern!

Motorsport-Fans sollten sich jetzt schon ihren Logenplatz für das 24h-Rennen sichern. Bei eventimsports.de sowie auf www.nuerburgring.de sind Online-Ticketshops eingerichtet. Die Hotline (0 18 06) 99 11 85 (0,20 Euro/Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus den Mobilfunknetzen) nimmt ebenfalls Bestellungen entgegen.

Wochenendtickets incl. Blick hinter die Kulissen zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost Wochenendtickets für das ADAC TOTAL 24h-Rennen auf dem Nürburgring:

1. Platz: 1 x 2 Wochenendtickets und einen Blick hinter die Kulissen für zwei Personen

2. Platz: 9 x 2 Wochenendtickets.

Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Welche Automarke sicherte sich beim Qualifikationsrennen die ersten drei Plätze?

Gewinn-Hotline 0137-8260023

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.

Datenschutzinformationen unter: datenschutz.tmia.de)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 4. Juni freigeschaltet.

Die Gewinner werden umgehend benachrichtigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gewinnspieles erklären sich durch ihre Teilnahme damit einverstanden, dass ihre Kontaktdaten im Falle eines Gewinnes an den Veranstalter übermittelt werden