Politik | 10.06.2013

70. Geburtstag Staatsminister a.d. Walter Zuber

Ministerpräsidentin Dreyer: Große Verdienste für unser Land

Anlässlich des 70. Geburtstags von Walter Zuber am 11. Juni 2013 hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer an die Verdienste des früheren rheinland-pfälzischen Innenministers erinnert. „Walter Zuber hat als Bürgermeister und Landrat, als Landtagsabgeordneter und vor allem als Minister des Innern und für Sport Herausragendes geleistet“, so die Ministerpräsidentin. Während seiner Amtszeit von 1991 bis 2005 seien viele Reformprojekte umgesetzt worden, die Rheinland-Pfalz bis heute positiv prägten. Dreyer erinnerte an die Polizeiorganisationsreform, die Reform der Kommunalverwaltung und die Neuorganisation der Mittelinstanz. „Mit seinem entschiedenen Eintreten gegen Rechtsextremismus und seiner klaren Haltung in Fragen der Inneren Sicherheit hat er sich bundesweit Ansehen erworben“, so die Ministerpräsidentin. Mit Walter Zubers Namen verbinde sie auch die Pflege von Partnerschaften mit Kommunen in Osteuropa und die Hilfe beim Aufbau demokratischer Strukturen. Ein Herzensanliegen seien ihm die Beziehungen zum rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda gewesen. „Als erster westlicher Politiker reiste er nach dem Genozid 2004 in das ostafrikanische Land und gab damit das Signal zur Fortsetzung der Partnerschaft“, sagte Ministerpräsidentin Dreyer. Im besten Sinne des Wortes sei Walter Zuber ein bürgernaher Politiker gewesen, der sich immer selbst über die Sorgen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger informiert habe. „Die Abende und Wochenenden gehörten seinen Besuchen in den Städten und Gemeinden des Landes. Die Menschen schätzten an ihm immer seine Bodenständigkeit und Bescheidenheit“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Unvergessen seien auch seine Auftritte als singender Innenminister bei der Landtagsfastnacht. Walter Zuber war 2005 aus gesundheitlichen Gründen als Minister des Innern und für Sport zurückgetreten. 2008 schied er aus dem Landtag aus. Für seine herausragenden Verdienste wurde ihm 2005 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard