Allgemeine Berichte | 08.07.2015

Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Stadtbücherei Adenau

Abenteuer beginnen im Kopf

Adenau. Auch in diesem Jahr können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren im Rahmen des Lesesommers Rheinland-Pfalz vom 13. Juli bis 12. September in der Stadtbücherei Adenau exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Mit etwas Glück gewinnt man dabei auch tolle Preise. Die Bücherei lockt während des Lesesommers mit vielen Aktionen für Kinder und Jugendliche. Bereits am 11. Juli startet der Lesesommer mit einer Eröffnungsparty für alle Teilnehmer. Unter dem Motto „Tag des Buches“ findet ein umfangreiches Programm für die ganze Familie in der Bücherei und der Komturei statt.

Geboten werden hier unter anderem ein Familiencafé mit Lesemöglichkeiten, ein Bücherflohmarkt sowie Farbzentrifuge und Kartoffeldruck für Kinder und Infos rund um die Buchentstehung. Zusätzlich kann die Linoldruck-Ausstellung der EifelArt besucht werden, ein Tisch aus alten Büchern wird gebaut, eine Onleihe-Sprechstunde wird angeboten und erstmals können die Bücher des Lesesommers bestaunt werden. Exklusiv für alle Lesesommer-Clubmitglieder steigt zum Abschluss des Lesesommers am 12. September um 15 Uhr eine Abschlussparty mit einer großen Tombola. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde und nimmt nach den Ferien an einer landesweiten Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Weitere Preise sind unter anderem ein Smartphone, ein Longboard/Skateboard und ein ebook-Reader. Viele Schulen vermerken die Teilnahme zudem positiv im nächsten Halbjahreszeugnis. Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird mit 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. Seit dem Start im Jahr 2008 ist die Zahl der beteiligten Bibliotheken kontinuierlich von 88 auf 171 gestiegen und hat sich damit fast verdoppelt. In diesem Jahr wird der Lesesommer am 13. Juli in der Stadtbibliothek Landau in der Pfalz durch Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, eröffnet. Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbücherei Adenau, Kirchstraße, 53518 Adenau, Tel.: (0 26 91) 9 32 62 36, Email: buecherei@stadt-adenau.de. Die Bücherei ist geöffnet am Montag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10.30 bis 13.30 Uhr, Donnerstag von 15 bis 21 Uhr und Freitag von 15 bis 18 Uhr. Informationen zur Teilnahme: Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren können am Lesesommer teilnehmen. Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach in einer der teilnehmenden Büchereien an und erhält eine Clubkarte, die zur Ausleihe der Lesesommer-Bücher berechtigt. Für jedes gelesene Buch füllen die Leser eine Bewertungskarte aus und werden bei der Rückgabe der Bücher zu ihrer Meinung zum Buch gefragt. Auf dem Clubausweis werden die gelesenen Bücher dann eingetragen. Wer zwischen dem 13. Juli und 12. September 2015 mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde und nimmt an der landesweiten Verlosung teil.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Industriemechaniker
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
30

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
83

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
11

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
12

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Werksverkauf Anhausen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft