Allgemeine Berichte | 06.05.2015

Zweite Mannschaft der Tischtennis-Abteilung Adenau

Abstieg konnte nicht verhindert werden

Ein Teil der zweiten Mannschaft von Links: Manuel Sicken, Markus Surges, Nico Cläsgens, Jürgen Löhr und Stephan Radermacher. SES

Adenau. „Wie konnte das nur passieren?“ So oder ähnlich lautet oftmals der Vorwurf, wenn genau jene Mannschaft, die zwei Jahre zuvor souverän die Meisterschaft einstreichen konnte, nun als Tabellenschlusslicht aus der gleichen Klasse absteigt. So geschehen in Adenau, wo die zweite Mannschaft der Tischtennis-Abteilung am Ende der Saison 2014/15 den zehnten Rang der Kreisliga belegt, welcher den Abstieg in die erste Kreisklasse besiegelt. Dass der Zweitvertretung des TuWi jedoch mit derart anklagenden Fragestellungen in hohem Maße Unrecht getan würde, veranschaulicht bereits ein vergleichender Blick in die Mannschaftsaufstellung der vergangenen Spielzeit sowie der Meistersaison 2012/13. Mit Fabian Berens, Mike Prämassing und Ernst Friedrich brachen drei wichtige Säulen nach und nach weg, um mittlerweile integraler Bestandteil der ersten TuWi-Auswahl zu werden. Diese und die Abgänge des Oberahrtal-Heimkehrers Dirk-Peter „Socke“ Reuter, sowie des abwanderungswilligen Denis Kohn ließen nicht nur die Fassade der einstigen Meistertruppe bröckeln, sondern verliehen der zweiten Mannschaft zwangsweise einen völlig veränderten Anstrich. Als letzte Reminiszenz von vor zwei Jahren verblieben somit nur Jürgen Löhr (16 Einsätze) und Markus Surges (13), die gemeinsam mit Tim Kaltenbach (13) und Rekrut Stephan Radermacher (14) den Stamm der neu formierten Adenauer Reserve bildeten. Zudem kamen Nico Cläsgens (6), Thomas Burch (4), Jörg Faust (8), Bernd Nelles (1), Guido Setzlach (1), Jan Bings (3), Peter Czernik (3), wie auch die Jugendspieler Dominik Schmitt (8), Manuel Sicken (10), Mike Faust (6) und Fabian Klein (2) zum Einsatz. Alles in allem reichte es zwar in keiner Begegnung zu einem Sieg oder Unentschieden, was in der einen oder anderen Phase der Saison sicherlich auch der aufgrund beruflicher Verpflichtungen respektive diverser gesundheitlicher Probleme oftmals prekären Personalsituation zuzuschreiben ist. Dennoch sollte dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Abstieg absolut leistungsgerecht erfolgte und man in einer starken Kreisliga zwar oftmals mithalten konnte, in den entscheidenden Spielsituation jedoch das viel zitierte Quäntchen fehlte. Vorsichtig optimistisch hingegen stimmten die Leistungen einzelner Akteure, welche nun trotz der bei vielen Spielern vorherrschenden Frustration auf eine bessere Spielzeit 2015/16 in der ersten Kreisklasse hoffen lassen.

Ein Teil der zweiten Mannschaft von Links: Manuel Sicken, Markus Surges, Nico Cläsgens, Jürgen Löhr und Stephan Radermacher. Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Das traditionelle Familienkonzert verfolgt das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen die Welt der orchestralen Musik näherzubringen.  Foto: privat
24

Remagen. „Mit einem von 530 Zuschauern besuchten Familienkonzert begeisterte das Stadtorchester Remagen am vergangenen Wochenende sein Publikum. Unter der musikalischen Leitung von Frank von Häfen präsentierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Filmklassikern und modernen Pop-Hits. Die Mischung aus sinfonischer Musik, Gesang und...

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
193

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1366

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1899

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen