Allgemeine Berichte | 14.01.2014

Konzerte der Bläserklassen der Realschule plus Adenau

Adventlicher Liederreigen

700 Euro für Förderkreis krebskranker Kinder in Bonn

Konzentriert und mit viel Engagement präsentierten die Kinder der Bläserklasse 6b ihre eingeübten Stücke dem aufmerksamen Publikum. privat

Adenau. Die Bläserklassen 6a und 6b der Realschule plus Adenau gaben in der vorweihnachtlichen Zeit Konzerte im Filmsaal der Schule. Durch Spenden im Anschluss an die Konzerte sammelten die zwei Klassen insgesamt 700 Euro für den Förderkreis für krebskranke Kinder in Bonn. Ein breites Spektrum wurde aufgeführt, saisongerecht waren adventliche Lieder rege vertreten. Auch ein kleines Orchester unter Mitwirkung von Eltern, Schülern und Lehrern hatte sich zusammengefunden und drei kleine amerikanische Weihnachtslieder für das Konzert einstudiert. Ein recht wohlverdienter Applaus der zahlreich erschienenen Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitschüler war der Lohn für die engagierten Aufführungen.

Schulleiter Karl-Heinz Sundheimer und Konrektor Jürgen Zacher lobten die Vorzüge des schulischen Musizierens und zollten den Klassen aufrichtig Anerkennung. Es wird jetzt schon fleißig weitergeübt, denn die nächsten Konzerte und Auftritte stehen bereits auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird im Sommer der Musikabend sein, an denen sich die Bläserklassen und die Big Band der Realschule plus präsentieren werden.

Seit mehreren Jahren genießt die musikalische Erziehung der Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus in Adenau einen hohen Stellenwert. Die Musikpädagogen Stephan König und Martin Knüvener widmen sich im Besonderen der musikalischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Blasmusik. Mittlerweile sind durch die Bläserklassen schon über 400 Kinder an Blasinstrumenten ausgebildet worden. Weit über 100 junge Musikerinnen und Musiker haben bereits den Zugang zu einem der etablierten Blasorchester in der Region finden können und unterstützen dort wirksam die Pflege heimischer Musikkultur.

Auch die Kinder der Klasse 6a standen ihren Mitschülern in ihren Präsentationen in nichts nach.

Auch die Kinder der Klasse 6a standen ihren Mitschülern in ihren Präsentationen in nichts nach.

Konzentriert und mit viel Engagement präsentierten die Kinder der Bläserklasse 6b ihre eingeübten Stücke dem aufmerksamen Publikum. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Sektempfang am Gipfelkreuz
5

Als Fortsetzung zu den Vorjahren hatten die Wanderführer Gertrud Lau und Wolfgang Post vom Eifelverein Adenau zu einer weiteren Wanderung auf dem Lahnwanderweg aufgerufen: diesmal war es die ca. 17 km lange Schlussetappe von Bad Ems bis nach Niederlahnstein.

Weiterlesen

Symbolbild.
330

Walporzheim/Altenhar. Zwischen Walporzheim und Altenahr, entlang der B 267, wird der sich im Bau befindliche Ahr-Radweg trotz deutlicher Absperrungen immer wieder unerlaubt genutzt. Dabei werden Absperreinrichtungen unrechtmäßig verschoben oder entfernt, und es kommt sogar vor, dass massive Sicherungen gewaltsam geöffnet werden, um Zugang zu erlangen.

Weiterlesen

Die Verschönerungsarbeiten entlang der Ahrtalbahnstrecke werden weiter fortgesetzt.
146

Dernau/Ahrtal. Die verschönernden Arbeiten an der Ahrtalbahnstrecke werden weiter fort gesetzt. So werden derzeit unter anderem etwa die L-Betonstützen im Bereich des neuen Bahnhaltepunktes „Dernau Mitte“ teilweise mit Natursteinklinker verblendet. Diese Arbeiten werden von der Fachfirma Heinrich Weinand GmbH aus Kempenich ausgeführt. Dabei werden freie Felder gelassen, die von der Deutschen Bahn (DB) in der Folge noch besonders künstlerlisch gestaltet werden sollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
26

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Titelanzeige
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
Titel
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim