Allgemeine Berichte | 03.12.2014

Ausstellung des Benediktinerkloster Maria Laach in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Bedeutende Schriften auf Reisen

„Bibliotheca Abbatiae beatae Mariae virginis ad Lacum“ in Berlin eröffnet

Gemeinsam eröffneten Prior Pater Dr. Albert Sieger, Bischof Dr. Stephan Ackermann, Gernot Mittler Staatsminister a. D. und Dr. Armin Schlechter vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz die Ausstellung. Fotos: privat

Maria Laach/Berlin. In der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin wurde vor mehr als 300 geladenen Gästen die Ausstellung „Bibliotheca Abbatiae beatae Mariae virginis ad Lacum - Zimelien aus der Bibliothek des Benediktinerklosters Maria Laach“ des Klosters Maria Laach und des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz eröffnet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bundessozialministerin Andrea Nahles, der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann sowie Prior Pater Dr. Albert Sieger OSB von der Benediktinerabtei betonten in Ihren Grußworten die Bedeutung der alten Schriften. Nur durch die historischen Klosterbibliotheken konnte das abendländische Wissen über Jahrhunderte bewahrt werden. Die Ausstellung mache deutlich, welche bedeutenden Buchbestände heute in der Bibliothek von Maria Laach vorhanden sind. Andrea Nahles und Bischof Dr. Stephan Ackermann machten in Ihren Grußworten auch ihre persönliche Verbundenheit zu Maria Laach, in dessen Nähe sie aufgewachsen sind, deutlich. Anschließend gab Dr. Armin Schlechter vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in seinem Eröffnungsvortrag einen Abriss der Bibliotheksgeschichte und stellte ausgewählte Exponate vor.

Die Ausstellung zeigt 26 Exponate aus den historischen Beständen der Laacher Klosterbibliothek in chronologischer Folge. Den Anfang bildet ein Handschriftenfragment aus der Zeit um 800. Zu sehen sind weiter ein gedruckter Bibelkommentar mit Porträts der Evangelisten in Deckfarbenmalerei, ein 1498 in Speyer gedrucktes benediktinisches Missale, eine 1504 von einem Mönch aus Laach geschriebene Handschrift sowie eine eigenhändige Widmung von Bettine von Arnim in einem Buch aus ihrer Feder aus dem Jahr 1846. Auch bemerkenswerte historische Einbände werden gezeigt, darunter ein für den Kölner Erzbischof Johann Gebhard Graf von Mansfeld gefertigtes Exemplar sowie ein in Würzburg entstandenes Stück, in dessen Leder die Bildnisse der dortigen Bischöfe Kilian und Burkart geprägt worden sind. Am Schluss der Ausstellung steht das erste, im Jahr 1930 vollendete Exemplar des Missales in der Editio Lacensis, ein buchkünstlerischer Druck des lateinischen Messbuches durch die Bremer Presse, dessen Textgestalt von Mönchen aus Maria Laach erarbeitet worden ist.

Bis 21. Dezember in Berlin

Nach dem Erfolg der Ausstellung im letzten Jahr in der Abtei Maria, konnte Herr Gernot Mittler, Staatsminister a.D. und Vorsitzender des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V., den Kontakt zur Landesregierung Rheinland-Pfalz herstellen, so dass die kostbaren Exponate aus Maria Laach nun in der Bundeshauptstadt einem interessierten Publikum präsentiert werden können. Die Ausstellung geht noch bis 21. Dezember und ist, täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

v.l.n.r. Gernot Mittler Staatsminister a. D., Anrea Nahles SPD-Generalsekretärin und Prior Pater Dr. Albert Sieger

v.l.n.r. Gernot Mittler Staatsminister a. D., Anrea Nahles SPD-Generalsekretärin und Prior Pater Dr. Albert Sieger

Bedeutende Schriften auf Reisen
Bedeutende Schriften auf Reisen

Gemeinsam eröffneten Prior Pater Dr. Albert Sieger, Bischof Dr. Stephan Ackermann, Gernot Mittler Staatsminister a. D. und Dr. Armin Schlechter vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz die Ausstellung. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Barweiler. Die große Kappensitzung der Theaterfreunde Barweiler findet am Samstag, 31. Januar 2026 um 19.11 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) und die Kinderkappensitzung am Sonntag, 1. Februar 2026 um 14.11 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) in der Gemeindehalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Anzeige What
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und